Fangschuß in der Falle?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... die 6,35 habe ich beim Aufräumen des Dachbodens bei meiner Großmutter gefunden.
Vor dem WK2 war das ein Bauernhof - auf den Dachboden wurde viel verräumt.
Das Aufräumen war kurz vor 1980, es war kein Jägerhaushalt, ich war zu jung für den Jagdschein.
Beim Aussortieren dieser Aktion ist irgendwann auch ein Papier aufgetaucht, aus dem hervorging, dass diese FN meinem Großvater zum persönlichen Schutz übergeben wurde.
Der Großvater war allerdings bereits vor meiner Geburt verstorben, somit das Fundstück herrenlos. Knapp 5 Jahre später ist diese FN Baby in meinen Papieren aufgetaucht.
Sie wurde in der Zeit ja nicht vermisst und man war froh, dass das Teil dann legalisiert war.
-
Wir hatten diese FN ausprobiert - was stellt sie an, was kann sie leisten.
Irgendwann kam die Falle in den Fokus .... und es funktionierte unspektakulär.
Ich bin dabei geblieben, weil diese Pistole einfach ihr Ding macht.
Sie ist eine von 2 KW, die andere ist ein Revolver S&W in .38S.
Meine zwei Einsatzwerkzeuge an Bau und Falle.
-
Wenn jetzt jemand mit dem Argument 'wehrhaftes SW' kommt ...
... da bevorzuge ich Hülsenlängen jenseits der 50mm - das funktioniert gesichert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
So. Gestern abend habe ich mal den uralten Voere Einzellader 22lfb mitgenommen, den ich vor Jahren mal von einem alten Knecht eines Landwirtes geschenkt bekommen habe. Hatte diese Waffe nur gereinigt und eingeschossen und dann eingelagert.

(Alles mit 22lfb Subsonic)

Vorteile (gegenüber dem kurzen HW-Revolver in 22lfb):
- Deutlich leiser. Kein Gehörschutz notwendig. Beim Revolver sehr wohl.
- Man hat mehr Abstand vom Abfangkorb

Nachteile:
- Deutlich größer. Geht nicht einfach in die Jackentasche
- Einzellader

Ansonsten alles gleich. Tötungswirkung auf den Fuchs gleich. Kopfschuss. 5s schlegeln, danach Ruhe. Identisch mit dem Revolver, für die, die sich darum Sorgen machen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Jetzt mal Butter bei die Fische, hat jemand inzwischen Erfahrung mit .38er Scheibenladungen (Blei Wadcutter oder Ähnliches im 200J Bereich) zum Abfangen in der Falle/Korb ? Theoretisch wurde das Thema ja schon abgehandelt, auch wenn ich bis jetzt nicht verstanden habe warum das im Gegensatz zu den 22 Subsonic nicht Tierschutz gerecht sein soll.

Ich werde demnächst noch mal bei der Behörde fragen wie die inzwischen zu einer 3. KW stehen, falls das nichts wird müsste ich mich zwischen 22lfb Langwaffe (müsste ich kaufen, kostet Platz im Schrank) und dem eh vorhandenen 357 Colt entscheiden. Oder die 22WMR nehmen, da wäre ich dann aber vermutlich etwas übermotorisiert.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Jetzt mal Butter bei die Fische, hat jemand inzwischen Erfahrung mit .38er Scheibenladungen (Blei Wadcutter oder Ähnliches im 200J Bereich) zum Abfangen in der Falle/Korb ? Theoretisch wurde das Thema ja schon abgehandelt, auch wenn ich bis jetzt nicht verstanden habe warum das im Gegensatz zu den 22 Subsonic nicht Tierschutz gerecht sein soll.

Ich werde demnächst noch mal bei der Behörde fragen wie die inzwischen zu einer 3. KW stehen, falls das nichts wird müsste ich mich zwischen 22lfb Langwaffe (müsste ich kaufen, kostet Platz im Schrank) und dem eh vorhandenen 357 Colt entscheiden. Oder die 22WMR nehmen, da wäre ich dann aber vermutlich etwas übermotorisiert.
Nimm 22lfb.

22 wmr ist definitiv zu stark in der Falle. (Getestet)
38 Spezial WC ist vom Geschoss zu schwer. Massenträgheit... ist einwenig wie FLG vs 222/3;5,6×... zu sehen. Energie ist nicht alles.

Meine Strecke in der Falle liegt weit im 3 stelligen Bereich. Überwiegend Waschbären.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.336
Jetzt mal Butter bei die Fische, hat jemand inzwischen Erfahrung mit .38er Scheibenladungen (Blei Wadcutter oder Ähnliches im 200J Bereich) zum Abfangen in der Falle/Korb ? Theoretisch wurde das Thema ja schon abgehandelt, auch wenn ich bis jetzt nicht verstanden habe warum das im Gegensatz zu den 22 Subsonic nicht Tierschutz gerecht sein soll.

Ich werde demnächst noch mal bei der Behörde fragen wie die inzwischen zu einer 3. KW stehen, falls das nichts wird müsste ich mich zwischen 22lfb Langwaffe (müsste ich kaufen, kostet Platz im Schrank) und dem eh vorhandenen 357 Colt entscheiden. Oder die 22WMR nehmen, da wäre ich dann aber vermutlich etwas übermotorisiert.
probier die patrone einfach auf 5 meter auf bretter aus nadelholz, wenn das geschoß 25 mm holz durchschlägt ist es genug .
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
... 6,35er Hohlspitz - mit am effektivsten und sicher :cool:

FN-Baby und Co. gibt es i.d.R. unter 100,- Euro
Funktioniert tadellos (y)
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Aber dann müsste ich einen Platz auf der WBK opfern - wenn ich das tun sollte dann wäre eher eine 22er Pistole auf der Wunschliste die ich auch auf dem Stand nutzen könnte. Buckmark, Mark IV, 1911 oder sowas.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ist eine BBF, beim Revolver bräuchte man auch eine Wechseltrommel da die Patronen sich nicht nur in der Länge unterscheiden.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich teste dann demnächst mal mit 22lfb Langwaffe und SubSonic (SV und HV HP hätte ich dann als Steigerung auch noch da), danke für euren Input :)
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hat jemand eine Empfehlung für einen Abfangkorb für eine Kastenfalle (Marder), der unten offen ist? Ich hab etwas bedenken, auf ein Metallgitter zu schießen, aber das scheint bei den meisten Körben der Standard zu sein. Oder sind die Bedenken unbegründet?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Moin,
Ich nutze einen Korb, der unten Draht hat (Krefelder) und habe mit .22 lfB keine Bedenken. Alternativ bau dir einen und lege unten Fichtenholz rein. Oder, gerade für Marder optimal:
Ein Abfangnetz! Der Marder dreht sich darin ein, der Fangschuss klappt so sehr gut.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.027
Jetzt möcht ich hier auch mal meinen Senf dazu geben😁
Ich habe von unserer UJB die genehmigung im befriedeten Bezirk in unserer Stadt mit anliegenden Ortsteilen auffälliges Raubwild zu erlegen und zu fangen. Ich hab auf Füchse und Waschbären mit der .22Z , verschossen aus der LW, bisher gute Erfahrung gemacht. Man muss nicht so nahe an die Falle ran und wird nicht unmittelbar "angegriffen". Wenn ich den Revolver nutze, reagiert Raubwild mit attacke.....bei der LW bleibt es ruhig und versucht sich zurückzuziehen. Also nutze ich , wo immer möglich, den Repetierer.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.205
Hat jemand eine Empfehlung für einen Abfangkorb für eine Kastenfalle (Marder), der unten offen ist? Ich hab etwas bedenken, auf ein Metallgitter zu schießen, aber das scheint bei den meisten Körben der Standard zu sein. Oder sind die Bedenken unbegründet?
Wenn dein Fangkorb unten offen ist, ist auch dein Raubwild fort 😉
Glaub's mir ....
Gitter ist kein Problem!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
648
Oben