Fangschuß in der Falle?

Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
64
Hi all,

welche Munition/Kaliber nimmt man am besten für einen Fangschuß in der Falle? Ich suche nach etwas leisem und nicht zu großem, da sowohl Balg (z.B. Fuchs) als auch das gesamte Stück (z.B. Marder) für Fell und Präparation verwendet werden soll.

Herzlichen Dank und waidmannsheil,

Thomas
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
.22kurz aus der KW reicht für alles bei Schuß ins "Kreuz" von Lichtern und Lauschern. Man macht sich die Falle nicht kaputt :thumbup:, der Schußknall ist recht leise, mach ich ohne Gehörschutz obwohl ich etwas lärmempfindlich bin.:shoot:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
die 6,35 kann aber bissig laut sein, sollte man nur erwähnen
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
9mm Flobert Spitzkugel,

geschossen aus einer "Chiappa Flinte", welche sich wunderbar leicht und unauffällig in einen kleinen Rucksack "falten" lässt. Ideal für die Fallenjagd (zu Fuss)*)

Leiser als .22 und aufgesetzt 1-2m genauso effizient.


*)Kurzwaffen sind in FR zur Jagd etc. nicht zugelassen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.071
Ein Fangschuß in der Falle - gar nicht!
Beim Abfangkorb bevorzuge ich eine Pistole im Kaliber 6,35.
Die war schon vor meiner Geburt im Haushalt vorhanden.
Jahrelang ignoriert - am Fangkorb leistet sie erstklassige Arbeit.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
861
Da manches Raubwild im Abfangkorb recht agil ist, ist eine Langwaffe unpraktisch, daher verwenden wir nur Kurzwaffen. Die kann man beim Angehen auch gut verbergen, die Leute sind halt neugierig...
Auf Marder, Mink, Iltis etc nehmen wir den Revolver .357mag mit CCI-Schrot (absolut sofort tötend, führig und "Korbschonend" , auf Fux, Dachs und Marderhund die .22lfb aus einer Ruger MK2. Da besonders Marderhunde und Dachse einiges vertragen, verwenden wir die Remington HV Yellow Jacket Hollowpoint, aus der Ruger ist das Tier bei richtigem Schußantrag auf der Stelle waid-und tierschutzgerecht gestreckt. Der Schußknall aus beiden Waffen ist moderat.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hatte mal ne Glock in .357sig mit Uhl Wechsellauf für .22lfB. Einmal musste es schnell gehen und ich habe die Waffe ohne WL mitgenommen. Ergebnis - Fallengitter schön kaputtgeschossen.😭
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hatte mal ne Glock in .357sig mit Uhl Wechsellauf für .22lfB. Einmal musste es schnell gehen und ich habe die Waffe ohne WL mitgenommen. Ergebnis - Fallengitter schön kaputtgeschossen.😭


Absehbar.... die 357 magnum CCI Schrot sind auf WB grenzwertig.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
861
Nimm die Langwaffe, mit genannter Alternative machte ich schlechte Erfahrungen !
Ja stimmt, die Reduzierhülsen sind so eine Sache. Die von mir verwendete Ruger MK2 in 22lfB hat immerhin 13cm LL und die Munition kann Wirkung entfalten, besonders bei Marderhund und Waschbär notwendig. Aus der Reduzierhülse ist das mKn nicht der Fall, da fehlt einfach die LL. Anders bei Einsteckläufen in der LW. Im FJ hatte ich einige Ratten in den Fallen, und nur die KK-LW dabei. Das Gefuchtel störte mich. Die KW ist da ungleich besser. Bei MH oder WB ist das nicht so ein Problem, die sind so groß, daß die sich nur wenig bewegen können im Korb. Aber man weiß ja nie, was in der Falle drin ist. Der Mink neulichst war derart im Gange, den hätte ich mit der LW kaum erwischt.
Die CCI in .357 auf MH und WB sind mMn zuwenig, da muß es ne .22 Kugel sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
564
Oben