Fangschuss

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich brauch den Sicherungshebel nicht dazu, ich kanns auch machen wie beim Revolver! Und das spannen genau so. Nochmal die Frage was ist Dir lieber, das Dein Freund dem Du vertraust mit einer Handspanner Langwaffe hinter Dir her geht oder mit einer normalen Sicherung? Beide Waffen fertig geladen versteht sich! Ich würde bei bei alles andern wie Handspanner darauf bestehen das er entlädt! Wenn ich ihn garnicht kenne würde ich dad auch beim Handspanner verlangen!
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
97
Handspanner und DA sind aber zwei paar Schuhe. Zumal G nach jedem Schuß wieder “teilentspannt„ ist, P nicht.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Wenn du den Hahn wie beim Revolver entspannst wirds ja noch schlimmer und noch weniger sicher.

Eine moderne Pistole trägt man durchgeladen und teilgespannt. ziehen, schießen, holstern, alles ohne irgendwelche Hebelchen und immer so sicher wie möglich.
Ähnlich wie ein Revolver, den kann man vorspannen, ist im Gebrauch aber völliger Unsinn.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Wenn du den Hahn wie beim Revolver entspannst wirds ja noch schlimmer und noch weniger sicher.

Eine moderne Pistole trägt man durchgeladen und teilgespannt. ziehen, schießen, holstern, alles ohne irgendwelche Hebelchen und immer so sicher wie möglich.
Ähnlich wie ein Revolver, den kann man vorspannen, ist im Gebrauch aber völliger Unsinn.
Dir ist schon bekannt, das moderne KW der letzten 50 Jahre auch eine Fallsicherung in irgend einer Form haben . . . Damit ist das auch kein Thema. Einzig im Sportlichen Bereich wird das - je nach Waffenmodell - gerne deaktiviert, da ene Fallsicherung gerne die Abzugscharakteristik verschlechtert.

Aber bei KW, die ich führe, würde ich das nie deaktivieren, da kommt es auf das letzte Quentchen der Abzugscharakteristik nicht an. da geht Sicherheit vor
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Komisch das alle ‘Experten’ hier nicht einmal auf das Argument Spannabzug eingegangen sind. Stattdessen wird mit der höheren Präzision der Glock gekonntert. Halloooooo Fangschuss und Präzision!!!!!!!!! Und wenn das ein oder andere Glöckchen 150g leichter ist wie meine dann ist das für die Sache auch nicht wichtig. Und Du Cast bist ein Rosinenpicker. Du amüsierst Dich das ein Sportschütze mit einem Alteisen unterwegs ist kannst Dir aber bicht vorstellen das er zum Sport noch was anderes hat. Genau wie Du behauptest das ich nie diesen rutschigen eckigen Winkel namens Glock in den klauen hatte. Scheinbar ist das bei den Glock Anhängern wie wenn man in ein Hornissennest sticht. Ich wollte mit meiner Waffe nur drauf hinweisen das ein aussen liegender Hahn sicherer ist und ähnlich wie der Handspanner der LW zu bewerten ist.
Desweiteren das ein zu starkes Kaliber für das Antragen weiterer Schüsse schlecht ist aber das wisst Ihr ja schon alle ausser Cast. Ich bin nicht der beste Schütze aber ich gehe fast jede Woche KW schiessen. Gelegentlich darf die P1 dann auch mit. Ich habe die DJV Kurzwaffennadel leider nur in silber. Nehme aber trotzdem hedes Jahr an der LM teil weil Wettkampf das beste Training ist. Ich hab nie behauptet Ihr sollt Eure Glocken wegwerfen und Euch ne P1 kaufen. Oder eine Beretta 92 was auf das gleiche rauskommt. Jeder wie er mag. Das war ein Beispiel. Und nochmals, für Nachsuche beauftrage ich den SHF!
ich finde das die Diskussion schon sehr Striker Fired Fanboy lastig ist. Eine moderne Stahl SA/DA Pistole mit Entspannvorrichtung ist alt aber nicht veraltet! Die 92FS und die P22X sind gute Waffen. Auch beim Holstern einer Glock passieren Unfälle, bei Sa/DA besteht die Gefahr das der Schütze nicht entspannt. Da muss jeder selbst entscheiden. Glock Appendix Carry; ich kenne einige die das nicht mögen!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
ch finde das die Diskussion schon sehr Striker Fired Fanboy lastig ist. Eine moderne Stahl SA/DA Pistole mit Entspannvorrichtung ist alt aber nicht veraltet! Die 92FS und die P22X sind gute Waffen.

Ja genau, deswegen fliegen alle derartigen SA/DA Systeme nach und nach aus den Beständen der Behörden, weil sie so super sicher sind.
Seit wann ist eine Beretta 92 eine Stahlpistole?
Die Sauer P22X ist die Antwort auf Alugriffstücke, die nicht die Dauerhaftigkeit von Stahl oder Plastik aufweisen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Könnte es sein, dass es unerheblich ist, welche Waffe mit welchen Gimmicks benutzt wird, solange die persönliche Kompetenz im Umgang beim (jagdlichen) Führen in Sicherheit und wirkungsvollem Einsatz besteht.

Ob nun die Waffe aufs dem östereichischen Kaugummiautomaten, der Isnyer/Eckernförder Nobelschmiede,der Minitoleranzenedelimportmanufaktur des piscibus oder dem Gebrauchtladen für rotierende Pferdepistolen stammt, scheint doch wirklich in der Praxis egal, solange der Besitzer damit sicher und effektiv umgehen kann.

Wie das wirklich klassische Video eines durchgeknallten Waffenfreaks zeigt...auch das modernste Schießgerät ist nicht sicher wenn ein eitler Honk Combat spielen will.:ROFLMAO:

Der Threadstarter wollte über die Erfahrungen mit der Patrone/Geschoßformen mehr erfahren.
Nun ist's schon wieder eine Grundsatzdiskussion in denen die ewig gleichen Argumente zur Waffenwahl in kategorischem Imperativ zerredet werden.

Ob tactical readyness eine Rolle spielt, bei einer Waffe die oft nur im Schnerf durch Reviergetragen wird, oder Eigenpräzision auf sportliche Entfernungen, oder die Vertrautheit mit einem ollen M19 der seit Jahren nächtens an der Unfallstelle im Einsatz ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Dennoch vermute ich, dass bei ungünstigen Schussbedingungen / Begleitumständen ein .454 aus kurzem Lauf das ungeschützte, gesunde Gehör extrem strapazieren könnte.[/QUOTE]
Welchen sinn macht eine Casull aus einem kurzen Lauf:unsure:
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Dennoch vermute ich, dass bei ungünstigen Schussbedingungen / Begleitumständen ein .454 aus kurzem Lauf das ungeschützte, gesunde Gehör extrem strapazieren könnte.
Welchen sinn macht eine Casull aus einem kurzen Lauf:unsure:[/QUOTE]
...natürlich den, danach angeben zu können wie weit man geschossen hat...je länger der Lauf umso weniger weit muß man schießen quasi umgedreht...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich brauch den Sicherungshebel nicht dazu, ich kanns auch machen wie beim Revolver! Und das spannen genau so. Nochmal die Frage was ist Dir lieber, das Dein Freund dem Du vertraust mit einer Handspanner Langwaffe hinter Dir her geht oder mit einer normalen Sicherung? Beide Waffen fertig geladen versteht sich! Ich würde bei bei alles andern wie Handspanner darauf bestehen das er entlädt! Wenn ich ihn garnicht kenne würde ich dad auch beim Handspanner verlangen!
Du gehst hier von falscher Technik aus. Eine Glock ist ebenfalls nicht gespannt. Das macht man erst in der Schussabgabe über den Abzug. Also ein noch längerer Zustand der Sicherheit, als bei dem von dir präferierten gespannten Hahn. Anschließend ist die Glock auch wieder nicht gespannt. Das geschieht jedesmal erst im Abzugsvorgang.
Du sprichst also im Grunde ein Argument für die Glock an.
Der von dir präferierte Handspanner ist hier in Form eines Abzugsspanners vorliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Könnte es sein, dass es unerheblich ist, welche Waffe mit welchen Gimmicks benutzt wird, solange die persönliche Kompetenz im Umgang beim (jagdlichen) Führen in Sicherheit und wirkungsvollem Einsatz besteht.

Eben. Nur ist wahrscheinlich die persönliche Kompetenz bei Polizei und Militär so wenig ausgeprägt, daß die lieber striker fire Pistolen nutzen.
Nur der deutsche Jäger, der regelmäßig durch perfekte Ausbildung und deswegen absolut sicherem Umgang mit seinen Waffen auffällt, der kann natürlich auch mit Museumsstücken losziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
266
Oben