Fangschuss

Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Wie gut ist denn Hohlspitzmuni. für den Fangschuss?

Sorry bin grade erst gekommen und hab keine Zeit mir alles durchzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Jemand geht mit einer Glock hinter Dir her und hat den Finger am Abzug oder jemand geht mit einer fertig geladenen aber entspannten P38 hinter Dir her?
Warum ist der Finger am Abzug? Nimmt der Betreffende Dich als Geisel? 🤔 Ich habe gelernt, dass der Finger dann an dem Abzug kommt, wenn man Schießen möchte. Sonst gar nicht, völlig egal ob die Waffe eine, drei oder gar keine Sicherung hat. Ungeladen oder geladen ist auch egal.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Warum ist der Finger am Abzug? Nimmt der Betreffende Dich als Geisel? 🤔 Ich habe gelernt, dass der Finger dann an dem Abzug kommt, wenn man Schießen möchte. Sonst gar nicht, völlig egal ob die Waffe eine, drei oder gar keine Sicherung hat. Ungeladen oder geladen ist auch egal.

Genau! Ich glaube derjenige muss nochmal einen Handhabungskurs machen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Wobei es für die Jagd mit KW wieder extra Geschosse gibt, bis hin zum Nosler Partition.

Zum anderen hab ich schon 9Para am Schädel einer Sau abgleiten sehen oder HP nach 5 cm Eindringtiefe im Muskelgewebe (kein Knochentreffer im Schusskanal!) der Sau gesehen, war jeweils beim zerwirken dabei. Wenn dann der Schütze nach einem Schuss aufhört, kann es blöd enden.

Das sind meine persönlichen Gründe, warum ich auf mehr Gewicht und gemischte Ladumg im Magazin setze > 40&W am Drucklimit mit 180grs HP und VM
Eine .45 ACP hat bis zu 700 Joule eine .223 rem hat bis zu 1800 Joule und kann noch von einem Knochen abgleiten. Treffersitz < Kaliber. Du kannst auch mit ner .22er Fangschüsse machen wenn du ins Ohr schießt.
Als Backup ist mir eine 9mm mit Hohlspitz ;) ausrechend. Für Nachsuchen wissen die Nachsucheführer was sie brauchen.
Sollte sich in der Praxis meine Sicherheit oder das verhindern von Leid von Wild nicht als praktikabel erweisen, wird angepasst. Hauptziel ist es aber die Waffe nie zu benutzen aber dabei zu haben, falls man sie doch mal braucht.
Und es ging ja auch nie um das Kaliber :rolleyes: sondern nur um den Aufbau der Munition und den Treffersitz. Und da kamen als Antwort Gehirn und HP und oder VMJ.
Aber als Fangschuss Waffe würde ich ne Büchse mit sehr kurzem lauf nehmen und das ganze in 45/70 oder 12/76 Flinte mit Brenneke ;) oder natürlich meine 500 Nitro die sonst auf das deutsche Panzerreh geführt wird :ROFLMAO:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Guter Beitrag danke dafür.

Ich fasse mal die Conclusion zusammen.

Im ZNS ist das Kaliber egal. Bei Blutverlust, zählt der dauerhafte Wundkanal, also ein möglichst großes Loch in Vitalen Organen/Arterien. nachteil der Blut-Geschichte ist Zeit. Selbst ein Mensch mit Herztreffer kann noch 10-15 sek voll Funktionsfähig sein. Eines der Schlüsselwörter ist Penetration.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du bist mit deiner KW und Munition auch nicht schlechter aufgestellt, als jene welche gar keine KW mit sich führen ;)
DU darfst sie nur nicht falsch einsetzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Eines der Schlüsselwörter ist Penetration.

Eben und deswegen sind HP Geschosse bei leichtem Wild gerade noch so vertretbar.
Bei schweren Sauen nicht und wer behauptet es sei genauso leicht ein Loch in die Kammer einer Sau zu machen wie beim wirklich "dünnhäutigen Mensch hat noch nie eine Sau zerwirkt.

Die seit Ewigkeiten erfolgreichsten KW Jagdgeschosse sind Blei SWC, massestabile Bleimurmeln, die sich wenig deformieren, aber Eindringtiefe, bestenfalls Ausschuß ergeben.
Schnelles verenden geschieht durch schlagartigen Blutdruckabfall im Körper und das erreicht man mit dicken, schweren und dabei für KW Verhältnisse schnelle Geschosse, die für eine große und beständige Wundhöhle sorgen.
Kaliber 44 und 45 aus einer KW, ähnliche Wirkungsweise wie 45er Kaliber aus Gewehren, langsam, aber hohe Geschossgewichte, die richtig große Löcher auf beiden Seiten des Körpers verursachen. Das bewirkt schneller verenden.

Moderne Gewehrkaliber machen das über Geschwindigkeit und haben dabei mehr Reichweite, sind also nicht vergleichbar. Deswegen sind die 1800 Joule der 222 nicht vergleichbar mit den 700 einer 45.

Wer natürlich als Wild Bill Hickock zur Welt gekommen ist trifft immer zuverlässig den Schädel...
Da langt eine 9 Para und wenn man nah genug dran ist auch eine 22er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Eben und deswegen sind HP Geschosse bei leichtem Wild gerade noch so vertretbar.
Bei schweren Sauen nicht und wer behauptet es sei genauso leicht ein Loch in die Kammer einer Sau zu machen wie beim wirklich "dünnhäutigen Mensch hat noch nie eine Sau zerwirkt.

Die seit Ewigkeiten erfolgreichsten KW Jagdgeschosse sind Blei SWC, massestabile Bleimurmeln, die sich wenig deformieren, aber Eindringtiefe, bestenfalls Ausschuß ergeben.
Schnelles verenden geschieht durch schlagartigen Blutdruckabfall im Körper und das erreicht man mit dicken, schweren und dabei für KW Verhältnisse schnelle Geschosse, die für eine große und beständige Wundhöhle sorgen.
Kaliber 44 und 45 aus einer KW, ähnliche Wirkungsweise wie 45er Kaliber aus Gewehren, langsam, aber hohe Geschossgewichte, die richtig große Löcher auf beiden Seiten des Körpers verursachen. Das bewirkt schneller verenden.

Moderne Gewehrkaliber machen das über Geschwindigkeit und haben dabei mehr Reichweite, sind also nicht vergleichbar. Deswegen sind die 1800 Joule der 222 nicht vergleichbar mit den 700 einer 45.

Wer natürlich als Wild Bill Hickock zur Welt gekommen ist trifft immer zuverlässig den Schädel...
Da langt eine 9 Para und wenn man nah genug dran ist auch eine 22er.
Ach Cast immer dagegen.
Lies dir doch erst mal durch, was die Anforderungen sind. Und ja immobiles noch lebendes Wild, werde ich immer mit 1-3 Schüssen im Gehirn treffen und da ich mit der 9 mm auf nichts anderes schießen werde (Papier mal ausgenommen) brauche ich keine S&W 500.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
259
Oben