Fangschusspatrone 8x57IS

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Hallo,

als Hundeführer suche ich für meinen Durchgeh/Nachsuchen 98er mit 52cm Lauf eine gute Fabrikpatrone.
Präzision und Preis sind egal, wichtig ist mir nur, dass auf Kurzdistanz eine möglichst hohe Stoppwirkung erzielt wird.
Es können alle heimischen Wildarten in allen Gewichtsklassen vorkommen.
Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Gute Erfahrungen mit bleifreien Defos:
z.B.Lapua naturalis; SuB TXRG.

Hatte mal vom LfB Fangschußpatronen mit Verbundkern gekauft... sah keine Vorteile darin...

In jedem Fall keine Zerleger verwenden, egal ob mit oder ohne Pb !

(ich habe soeben zufällig gerade einer 60 kg Sau einen Fangschuß in den Schädel angetragen auf 8 m mit 8/57 IS und einer SuB XRG, die ich noch hatte...top Wirkung;
kürzlich einer anderen kleineren Sau auf die Schulter mit Lap nat., auch in Ordnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Brennecke TUG oder TIG. Blei oder Bleifrei. Top Stoppwirkung.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Mit der S&B TM aufs Haupt oder Maschinenraum und gut ist es.

 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
@ Perkeo:
Ganz genau eben nicht - wenn man seinen Hund liebt, macht man sowas nicht !

Sorry, das ist eine veraltete Sicht der Dinge !

Ich stand schon neben einem Schweißhundführer, der seinen toten Hund beweinte, dem ein Geschossplitter seines Fangschusses auf Sau unters Auge fuhr !

Splittergranaten haben bei Fangschußpatronen nix zu suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Bin beim Lapua Naturalis hängengeblieben. Ein Bekannter nutzt die Fangschusspatrone von LFB (?).
Zuvor habe ich das TTSX verschossen, bis es zum Abriss einer Fahne gekommen ist. War zum Glück auf dem Ansitz.

Lass die Finger vom S&B Teilmantel wenn dir dein Hund lieb ist.

Das TIG wäre mir aufgrund des teilweisen Abrisses von Geschossmaterial auch nicht ganz geheuer. Zum TUG kann ich nichts sagen.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
@ Perkeo:
Ganz genau eben nicht - wenn man seinen Hund liebt, macht man sowas nicht !

Sorry, das ist eine veraltete Sicht der Dinge !

Ich stand schon neben einem Schweißhundführer, der seinen toten Hund beweinte, dem ein Geschossplitter seines Fangschusses auf Sau unters Auge fuhr !

Splittergranaten haben bei Fangschußpatronen nix zu suchen !
So sehe ich das zu 100% auch.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Danke für die Tips. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass mir bleifreie Geschosse empfohlen werden. Aber das mit den Splittern habe ich auch nicht berücksichtigt.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Ein alter Nachsucheführer, der mal bei mir eine Nachsuche auf Sau gemacht hat, nutzt dafür die 308 Vollmantel, wo er die Spitze 2-3mm abgefeilt hat.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Obacht. TIG und TUG sind zweikernige Teilzerleger. Sind zwar bekannt, dass sie rigoros wirken, aber zum Fangschuss zur Nachsuche würd ich auch einen Deformator nehmen. Wie o. Schon erwähnt Blaser CDP z. B.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
691
Oben