Fangschusspatrone 8x57IS

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Ich bitte um Entschuldigung wenn meine Frage etwas töricht klingt, aber:
Ist das nicht das Metier des RWS TM-R?

Jedenfalls wird meine Frage bei den hiesigen Benutzern mit etwas ungläubigem Blick geahndet-
Als ob es noch etwas anderes gäbe...

derTschud, ahnungslos
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
@Tschud: unabhängig von der Wirkung wird das TM RK in 8x57 IS nicht mehr gefertigt seit einigen Jahren.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Ein väterlicher Freund hat eine Vollmantel in ein Dreibackenfutter gespannt und dann ein Loch gebohrt. Diese Wahrnehmung ist Jahrzehnte her.
Nach seiner Darstellung die ultimative Variante, wenn es um Stopwirkung auf kurze Entfernung bei Schwarzwild geht.
Selbst habe ich damit keine Erfahrung ... .
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Soweit ich mich erinnere, war FSK, als er hier noch schrieb, zuletzt vom FOX ganz angetan...
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Werte Gemeinde-

Ich bitte um Entschuldigung wenn meine Frage etwas töricht klingt, aber:
Ist das nicht das Metier des RWS TM-R?

Jedenfalls wird meine Frage bei den hiesigen Benutzern mit etwas ungläubigem Blick geahndet-
Als ob es noch etwas anderes gäbe...

derTschud, ahnungslos
Die TMR Geschosse erfreuten sich früher sehr großer Beliebtheit auch bei Nachsuchenführern. Viele verwendeten sie dabei auch in der 8x57 IS.
Die technische und rechtliche Entwicklung bleibt aber halt nicht stehen und am Ende ist das Bessere des Guten Feind.
In meinem Umkreis scheinen sich mittlerweile tatsächlich, neben den Barnes Varianten insbesondere das Lapua Naturalis und das Fox durchzusetzen (hier ist bleifrei verpflichtend). Ersteres nutze ich in allen Situation zur vollen Zufriedenheit in diesem Kaliber, nachdem ich anfangs unterschiedliche bleifreie Deformatoren ausprobiert habe.
Da hier sehr sehr selnten weiter als 150 Meter geschossen wird, vermutlich 99% sogar weniger als 100 Meter setzt es sich auf Grund des besseren Ansprechverhaltens bei den "moderaten Kalibern" in Bezug auf die Geschwindigkeit neben guter Präzision durch.

wipi
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ein alter Nachsucheführer, der mal bei mir eine Nachsuche auf Sau gemacht hat, nutzt dafür die 308 Vollmantel, wo er die Spitze 2-3mm abgefeilt hat.

Dämlich und gefährlich.

Werte Gemeinde-

Ich bitte um Entschuldigung wenn meine Frage etwas töricht klingt, aber:
Ist das nicht das Metier des RWS TM-R?

Jedenfalls wird meine Frage bei den hiesigen Benutzern mit etwas ungläubigem Blick geahndet-
Als ob es noch etwas anderes gäbe...

derTschud, ahnungslos

Wird nicht mehr gefertigt, warum sollte man es auch nehmen? Bei anderen Herstellern kosten TM Rundkopf einen Bruchteil im Vergleich zu RWS, leisten aber das gleiche.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Da man nun keine Präzision auf größere Entfernung braucht, dürften tatsächlich die PPU Grom und Z-Grom schwer zu toppen sein, was Geschossaufbau und Preis betrifft.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Die zerlegen sich dann doch bestimmt total und splittern unkontrolliert, oder?
Das hab ich ihn damals nicht gefragt. Ich war so erleichtert, dass er die Sau gefunden habe, dass ich da nicht nachgefragt habe.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Nie wieder das TTSX als Fangschusspatrone. Fahnenabriss bei einem 20kg-Frilli der definitiv frei und breit Stand.
Schrieb ja: oder Vollmantel.
Die sind als Back up immer dabei.

Ich habe das jetzt einmal, zweimal, wenn ich dich dazu zähle, mit dem Fahnenabriss gehört.
Ich dachte mir wäre es auch einmal passiert, während der normalen Schuss Abgabe.(308win >100m)
Die beschossene Sau legt eine Totflucht hin und die (in meinen Augen) "daneben"(genügend Abstand, spitz in meine Richtung vor der anderen) steht, fällt wie vom Stein getroffen um.
Konnte sie dann ebenfalls erlegen, hat sich aber aufgemacht und ist in meine Richtung getürmt. Ich hatte glücklicherweise einen Bekannten mit WBK dabei, sodass alles sauber schnell ablief.

Habe wohl einen Stein o.ä. getroffen und das Geschoss ist nach Durchschuss der groben Sau im spitzen Winkel zurückgeflogen und hat die andere am Haupt erwischt(deutliche Spuren) und dadurch betäubt. Ohne Erlegen und zerlegen hätte ich zu 100% auf Fahnenabriss getippt. Dem war aber nicht so.
Dadurch, dass wir zu 2 waren, konnten wir es sauber rekonstruieren.

@Bodo_XJ das ist dämlich und extrem gefährlich

Kannte jemanden der glücklich das DSG führt, allerdings nur zur Nachsuche.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
In jedem Fall

halten stumpfnasige Geschosse besser die Richtung im Ziel, als alle anderen.

Wenn die gebonded sind, ist das Restgewicht immer sehr hoch und die Gefährdung für den Hund gering.

Zum Anbohren oder abfeilen von Geschossen heutzutage kann man den Tätern nur die Reduzierung der Lektüre alter Thriller empfehlen.

Und bei den Preisen, die RWS aufruft, kann man die für normale jagdliche Situationen nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Die spinnen, die RWSsler.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Werte Gemeinde-

Ich bitte um Entschuldigung wenn meine Frage etwas töricht klingt, aber:
Ist das nicht das Metier des RWS TM-R?

Jedenfalls wird meine Frage bei den hiesigen Benutzern mit etwas ungläubigem Blick geahndet-
Als ob es noch etwas anderes gäbe...

derTschud, ahnungslos
Habe es jahrelang benutzt.(7x57R, 7x 65R 8x 57 IS immer Original RWS) Nach meinen Erfahrungen immer noch unübertroffen. Kopien konnten nicht mithalten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
337
Oben