"Fangschusspatrone"

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
So nicht richtig, da sehr häufig auf kurze Distanz aufgrund von schnellerer, heftigerer Deformation auch mehr Energie im Körper "abgebaut" wird.

Ich habe mal als frischer Jungjäger mit einem Freund auf so ziemlich alles nicht verwertbare diverse Geschosse getestet. Auf kurze Distanz war Ausschuss oftmals ähnlich Vollmantel fast wie Einschuss, außer klassisch Teilmantel machte da eher wenig auf.

Edit: Aus der Langwaffe mit Jagdgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe mal als frischer Jungjäger mit einem Freund auf so ziemlich alles nicht verwertbare diverse Geschosse getestet. Auf kurze Distanz war Ausschuss oftmals ähnlich Vollmantel fast wie Einschuss, außer klassisch Teilmantel machte da eher wenig auf.


Kopfschüttel...

Bei Büchsenpatrone sicherlich nicht. Siehe Ballistikbücher Rosenberg, Kneubühel u.a.

Was meinst Du warum gerade auf Drückjagden und Kirrungsdistanze häufig kein Ausschuss da ist, auf Felddistanzen aber schon?!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Kopfschüttel...

Bei Büchsenpatrone sicherlich nicht. Siehe Ballistikbücher Rosenberg, Kneubühel u.a.

Was meinst Du warum gerade auf Drückjagden und Kirrungsdistanze häufig kein Ausschuss da ist, auf Felddistanzen aber schon?!


Ich hab leider keine Dokumentation mehr, was ich aber noch sicher weiß ist wie die Federal Fusion durchgekracht ist. Mag bei Sau mit mehr Widerstand was anderes sein, Rehwild ging glatt durch. Wir reden hier aber auch nicht von Kirrungsdistanz oder DJ sondern ca. 5 m. An der Kirrung habe ich auch schon mit der .308 einen Steckschuss in einem Dachs (Nosler Accubond) erlebt.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Weil die Energie bei E0 deutlich höher als bei E100 ist. Auf eine kurze Distanz bleibt da bei einem Ausschuss deutlich mehr Restenergie übrig, die mittels umherfliegender Projektilbestandteile das Umfeld gefährden können.

Kugelfang sollte auch bei kurzen Distanzen nicht fehlen;)

Jetzt mal ehrlich, ich habe auch schon einiges auf 10 m mit der z.Bsp. 300 WSM in den Träger geschossen. War eigentlich nur für das beschossene Wild gefährlich
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich hab leider keine Dokumentation mehr, was ich aber noch sicher weiß ist wie die Federal Fusion durchgekracht ist. Mag bei Sau mit mehr Widerstand was anderes sein, Rehwild ging glatt durch. Wir reden hier aber auch nicht von Kirrungsdistanz oder DJ sondern ca. 5 m. An der Kirrung habe ich auch schon mit der .308 einen Steckschuss in einem Dachs (Nosler Accubond) erlebt.

Jetzt hör aber auf, das mit dem Dachs ist ein Märchen.:LOL::LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Auch im Straßengraben mit befahrener Landstraße im Hintergrund, eventuell Zuschauer oder wenigstens Polizei in der Nähe?
Mach was du willst, immobiles Wild bekommt da die 9Para auf den Schädel am besten aus 50 cm, direkt durchs Hirn ins darunterliegende Erdreich.
Mit Zuschauern packe ich kein Messer aus.

Mit Cineshot auch?

Das ist doch an den Haaren herbei gezogen , meine Büchsen sind mit Jagdmunition eingeschossen.
Cineshot besitze ich nicht, und kommt mir auch sicher nicht in den Lauf.
Für mein DJ Kaliber, ergo die Schiesskinowaffe gibts außerdem keine Cineshot.
 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
Für Kurzwaffe hat man uns die "Critical Duty" von Hornady oder die EMB-Geschosse von Fiotschi empfohlen.
Für die Langwaffe klassische Munition mit Varmitgeschosse z.B. A-Max. Aber Achtung, auch diese Geschosse liefern Ausschuss bei schwachem Wild, nur besteht dieser eben aus kleinen Geschossfragmente und Gewebehacke und nicht aus massivem Geschossrest. Und hat folglich wenig Energie da geringe Masse.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Kein Witz, steckte in der Wirbelsäule. Wie die dort hin kam ist mir auch schleierhaft, da der Einschuss an der Schulter war.

Dann war es einfach kein Auschuss.

Bei Steckschuss verstehe ich, dass das Geschoss auf der Einschussseite stecken bleibt, ohne tief genug in "das Leben" zu dringen. Wir hatten ein Missverständniss, entschuldige. So genug OT
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du hast es einfach nicht kapiert.

Denk noch mal nach.
Immobiles Wild, Straßengraben.

Hat nichts zu tun mit Jagd auf krankes, aber bewegliches Wild im dichten Verhau, wo die Langwaffe nicht eingesetzt werden kann.
Meinen Revolver nehme ich bewusst nie zu einem Wild-Unfall mit.

Ansonsten bekommst du ein Fleißsternchen für die viele Zitierarbeit.(y)
Einfach drauf klicken und selbst sehen in welchem Zusammenhang die Aussagen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
771
Oben