Tja, dann will ich mich mal auch outen.
Ich bin ein sogenannter Forever DM (Ewiger Spielleiter) und habe mit folgenden Systemen meine Erfahrungen. Traveller (seit 1978), D & D in den verschiedenen Variationen (seit 1978), Tunnels and Trolls (1979), Call of Cthulhu (1982), Torq (1986), Rifts (1988), World of Darkness (frühe 90er je nach System), sowie Marvel und DC Superheroes, das Hero System und einige andere eher obscure Systeme, wo ich keine Zeitzuordnung mehr für habe wie Lords of Creation.
Mittlerweile bin ich Spielleiter für Pathfinder - und dort leite ich gerade eine Rise of the Runelords Kampagne, die etwas aus der Bahn geschlagen wurde - zumindest was die Story angeht.
Das wichtigste im Spiel sind die Entscheidungen der Spieler, nicht das was im Buch drin steht - so kam es, dass die "Helden" hier in diesem Falle keine Helden sind, weil sie sich einfach - naja sagen wir einmal alternativ beim Überfall der Goblins verhalten haben und auch gerade mit einigen der Bösewichte gemeinsame Sache machten, bzw. eine ähnliche Agenda hatten. Sehr zum Leidwesen des Desna Priesters, der nun den anderen immer die Ohren vollheult - meine als Spielleiter sind auch schon blutig.
Ich sollte für das Keeping Geld nehmen!