Farbe entfernen

Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Moin zusammen,

in meinem alten Haus gibt es eine alte Holztreppe, die leider von den vorherigen Eigentümern offenbar mit den falschen Farben mehrfach misshandelt wurde.
Insbesondere die Treppenpfeiler zu Beginn und Ende haben Ornamente, die durch die Farbschichten nur noch zu erahnen sind.

Ich würde die Treppe gerne komplett von Farbe befreien und das Holz anschließend mit einem geeigneten Öl behandeln.

Beizen fällt wegen der gesundheitlichen Risiken aus,
Abschleifen ist schwierig, weil die Farben schmelzen und das Schleifmittel dichtsetzen. Das Problem der Ornamente bleibt auch damit bestehen.

An einem ähnlich misshandelten Türstock habe ich in den letzten Tagen soweit möglich mit der Heißluftpistole mehrere Lackschichten abgetragen; übrig gebliebene Farbreste (die zum Schmelzen neigen, Problem siehe oben) können mit angepasstem Druck auf das Werkzeug mechanisch entfernt/weggeschliffen werden, was jedoch sehr mühsam, staubig und zeitaufwendig ist.

Hat einer der werten Foristi noch einen weiteren Vorschlag?

Ich sehe mich schon die Ornamente mit Schraubendrehern unterschiedlicher Breite unter der Fönpistole rauskratzen...:no:


Vielen Dank und Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
A

anonym

Guest
Kommt darauf an wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst . Wenn möglich Treppe vollständig demontieren und eventuell durch eine Nottreppe ersetzen .
Die demontierte Treppe dann zu einem professionellen Abbeizbetrieb schaffen und abbeizen lassen . Geht schneller , besser und billiger als Du glaubst und es werden wirklich alle Ecken sauber .
Nach ca. einer Woche kann dann wieder mit dem Neuaufbau der Oberfläche begonnen werden .
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Wenn das möglich wäre sicher die beste Lösung, denn auch beim Fönen entstehen giftige Dämpfe und beim Schleifen giftiger Staub der dann inner ganzen Bude verteilt ist...

Gibt glaube ich keine wirklich ungiftige Methode um das Zeugs loszuwerden.

Viel Erfolg !

WMH

scharssen
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Tja,

die Treppe ist 101 Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die zerstörungsfrei demontieren (lassen) sollte, zumal sie einmal von unten nach oben durchs ganze Haus führt; auch ein Provisorium erscheint mir da nur sehr schwer machbar, oder mit anderen Worten:
Ich werde keine fünfstellige Summe in die Hand nehmen.

Die Pistole hab ich nur auf halbwarm stehen, damit die Farbe so gerade weich wird, aber nicht verbrennt, gleichwohl hab ich natürlich Nase, Mund und Augen relativ nahe dran, beim Schleifen auch nen FFP 1 Mundschutz dazwischen.

Es wird wohl doch auf die Lösung ein bis zwei Stufen/Tag rauslaufen.

Danke für eure Hinweise.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das denke ich auch. Wenn du die Treppe wirklich rausbauen kannst, wäre auch Sandstrahlen eine Lösung.
Meine Frau hat einen alten Schrank der schon paar mal dick gestrichen war geschenkt bekommen und ich sollte der Dumme sein der die Farbe abmacht. :what:
Hab den in einem Fachbetrieb strahlen lassen, die haben dafür extra ein Strahlmittel benutzt, der sah danach wie neu aus und die Sache hat pro qm 40 Euro gekostet.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
10 Apr 2013
Beiträge
259
Hast du es mal mit einer Ziehklinge probiert?

Was da überbleibt kannst du immer noch schleifen - ist dann aber deutlich weniger.
 
Registriert
17 Okt 2012
Beiträge
152
Ausbauen und ablaugen lassen wäre das beste....geht aber nur sehr schwer bei einer alten Treppe. Kannst die Farbe teilweise mit Fön und Ziehklinge runter nehmen. Danach dann mit Ablauger und Bürste den Rest. Am Ornament wirst Du viel Gefühl und Geduld haben müssen. Anschließend kannst ja Pigmentiertes Öl nehmen. Schau mal bei Biofa. Ist tolles Öl.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
A

anonym

Guest
Wenn Ausbauen nicht geht , hilft nur noch Metabo LF714S . Das ist eine Maschine speziell zum Abfräsen von Farbe auf glatten Flächen . An einen Industriestaubsauger anschliessen und ein Grossteil der Arbeit ist schnell erledigt . Ich habe es bereits mehrfach zur Restaurierung alter Treppen eingesetzt , kommt ziemlich weit in die Ecken auch bei Treppenstufen .
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

ich danke euch allen für die Hinweise.

Wie so oft im Leben, werde ich wohl auf mehrere verschiedene Methoden zurückgreifen, da der Ausbau der Treppe keine Alternative ist.

Der Forist, der mir ne pn mit sehr gutem Vorschlag und Selbsteinladung zur Begutachtung des Endergebnisses geschickt hat, ist herzlich eingeladen. ;-)
:cheers:


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Aha,

ich hatte mir unter Ziehklinge was anders aus dem Bereich Zimmerei/Tischlerei vorgestellt.

Wie wird damit gearbeitet?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ganz einfach: Rechtshänder ergreifen den Griff, setzen die Hartmetallklinge auf den Lack, drücken mit dem linken Handballen im Bereich der Klinge auf das Werkzeug und dann wird schwungvoll gezogen. Bei richtiger Handhabung ist es ein taktiles und arkustisches Vergnügen wenn die Farbe abspratzelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
692
Oben