Farbe von Jagdkleidung?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Jäger,
Welche Farben tragt ihr bei der Jagd, und welche akzeptiert ihr nicht?
Abgesehen von wenigen Ausnahmen haben alle meine Jagdkleider ein gedecktes Grün,
einige Stücke in Orange sind natürlich auch vorhanden. Oft sieht man auch Brauntöne bei Jagdveranstaltungen, aber wo zieht ihr die Grenzen? Was findet ihr warum unpassend?
Ich verwende zu Beispiel bei schwierigen Nachsuchen in den Brombeeren einen ausrangierten Motoradanzug aus schwarzem Goretex. Dieser hat sich besonderst Dornenfest gezeigt, allerdings würde ich mich damit nicht bei Geselschaftsjagden zeigen, da die "Geschwärzten" ja einen schlechten Ruf in der Jägerschaft haben. Wie seht ihr das?
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Hallo Schlumpschütz, ich habe die meisten Sachen in (Loden-)Grün. Zwei Jacken in Braun und eine Wendejacke mit dem Max-4 Tarnmuster (so heißt das glaube ich).
Wenn ich mit den Hunden durchgehe habe ich eine rote Sauenschutzhose und eine gelb-rote Hundeführerjacke. Diese Kombination mag ich optisch nicht so gerne, aber es dient ja der Sicherheit.
Aber es gibt einen Vorteil, man wird bei der Bratwurstausgabe als Hundeführer erkannt und bekommt die Bratwurst oder Suppe somit gratis, im Gegensatz zu den Schützen.😊😊😊
 
Registriert
9 Jun 2017
Beiträge
111
Über die orange Warnweste brauchen wir nicht zu reden.
Ansonsten bewegt es sich bei mir meistens zwischen khaki- und Waldgrün, wenig braun. Gefällt mir einfach am besten, diese Farben trage ich „außerjagdlich“ auch viel. Camo hab ich bisher nicht eingesetzt. War kein Bedarf (unsere Bauern sind auch eher konservativ - nicht dass die nen Schreck fürs Leben kriegen).

Nicht akzeptieren?
Das ist für mich erstens eine Frage der Zweckmäßigkeit und zweitens was ich zu anderen Gelegenheiten auch nicht tragen würde: Pinke Hemden z. B. hängen bei mir eh nicht im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Klassisch:
Grün-Weiß-Schwarz.
Ich nehme allerdings alles Dunkle außer blau und natürlich orange für die DJ. Dem Wild ist es wurscht und meinen Jagdkollegen auch.

Der Fuchs
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Das ist mir absolut egal, ob grün, rot oder braun. Wichtig ist bei der Jagdbekleidung das diese leise ist. Viele Jäger geben viel Geld sus für bekleidung ohne darauf zu achten leise zu sein. Mir ist es lieber ein Jagdgast kommt in einer Jeans und einem roten Polo als in einer der neumodisch Hosen/Jacken die wie verrückt rascheln bei jeder Bewegung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Alles außer blau (hell bis mittel). Sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, daß Wild quasi rot-grün-blind ist, und daher blau und gelb eher besser sieht als schlechter. Die neongelben Warnwesten seh ich daher kritisch, zusätzlich spielt da der Kontrast noch eine Rolle. Also bei Schneelage ja, im dunklen Wald nein. Lieber signalorange, das hat allerdings auch schon wieder ne andere Wellenlänge als rot, und fällt daher imho nicht unter die rot-grün-blind-Schiene.

In geschlossenen Kanzelns wär's im übrigen eh wurscht, da ist leise das wichtigste Kriterium, da hat @ANK660 recht. Auf offenen Leitern am liebsten Grüntöne, falls andere Farben, diese wenigstens möglichst kontrastarm. Braune Klamotten hab ich nicht, die Farbe gefällt mir für Kleidung einfach nicht.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
233
Und am wichtigsten: Waschmittel ohne optische Aufheller verwenden 😎
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Aus welchem Grund ist die Farbe blau bei Jagdkleidung so verpönt? Gibt es da einen bestimmten geschichtlichen Zusammenhang?
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Maritimes Blau passt einfach schlecht in Feld- oder Waldreviere.
Außer beim Ansitz an größeren Wasserflächen...;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.606
Zu der Zeit als ich noch auf staatliche DJ bin, vor mehr als 20 Jahren, kam mal ein Förster in Jeans mit lila Jacke und kurzer Hahnflinte auf dein Saujagd mit vereinzelt Damwild.

Den hätte ich heimgeschickt, allein schon wegen der Bewaffnung Aber als Gast mir egal, da man als gast sich andere Gäste nichts aussuchen kann meide ich solche Veranstaltungen.

Im übrigen ist besagter Förster dank hessischer Forstreform Geschichte.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zu der Zeit als ich noch auf staatliche DJ bin, vor mehr als 20 Jahren, kam mal ein Förster in Jeans mit lila Jacke und kurzer Hahnflinte auf dein Saujagd mit vereinzelt Damwild.

Den hätte ich heimgeschickt, allein schon wegen der Bewaffnung Aber als Gast mir egal, da man als gast sich andere Gäste nichts aussuchen kann meide ich solche Veranstaltungen.

Im übrigen ist besagter Förster dank hessischer Forstreform Geschichte.


Da ist er ja wieder, haben sie dich wieder rausgelassen;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
713
Oben