Farmjagd Namibia

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Was soll es sonst sein als ein Krater mit 40 km, Durchmesser?

Zitat aus einem Reiseführer (und es wird überall so beschrieben):

"Das Gebirge entstand vor mehr als 130 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität und anschließende Erosion. Ein alter, erodierter und längst völlig inaktiver Vulkankegel bildet die Basis dieses von der Grundform her runden Gebirges. Auf Luftaufnahmen oder Satellitenbildern kann man den Erongo mit seinen etwa 40 km Durchmesser erkennen.

Im Jahre 2000 wurde durch den Zusammenschluss von etwa 30 Landeigentümern die „Erongo Mountain Nature Conservancy“ gegründet, mit der Idee eines übergreifenden privaten Naturschutzgebietes."

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn du bessere Quellen hast. Ich habe dort schon gejagt und man sieht tatsächlich die Kraterränder und der Kessel ist rund...

Dein Zitat habe ich bzgl. des Messum-Kraters gelesen, evtl. verwechselst du da was?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich weiß schon von was ich spreche.

Die Bezeichnung Krater ist nicht korrekt. Die Entstehung des Erongo Gebirges , eine bessere Bezeichnung für diese Formation in einem Reiseführer , ist vulkanisch bedingt aber komplex und nach meinen Kenntnissen nicht auf die Eruption eines Supervulkans zurückzuführen. Letztere hinterlässt eine riesige Caldera , oder Krater von mir aus.

Das alles spielt aber nach Millionen von Jahren keine Rolle mehr bei der Bejagung der namibischen Fauna des Holozän.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sehr empfehlenswert ist Herzog - Hunting im Erongo, ein Fahrstunde von Omauru entfernt.
Keine Zäune, nur Kudu, Oryx, Zebra und Springbock.
Fast direkter Nachbar von Dencker.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Vom Gladis, zu dem ich selber mal wollte, habe ich sowohl Gutes als auch weniger Gutes gehört.
Im Erongo-Krater gibt es so gut wie keine gezäunten Gebiete, der Großteil ist ja privates Naturschutzgebiet namens Erongo Rhino Sanctuary. Man fährt durch ein bewachtes Tor und ist dann im Krater ohne Zäunungen.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
was ist eine ursprüngliche Farmjagd ?
DAas klingt so nett und gemütlich.
2006 habe ich so eine mitgemacht.Ich wollte nicht mich in einen Jagdbetrieb einschleusen,sondern mit dem Farmer (haben fast alle ne Lizenz zum Gästeführen) jagen.
Vergiss es ,ein Farmer hat keine Zeit für einen Gast,alles wäre vom Auto aus geschossen worden.,obgleich er mir vorher sagte das geschähe nicht.Als ich dann soweit war,sind wir vor Regenfluten nicht mehr durch die Flussbetten gekommen.
Lass den Farmer farmen und buche über die zahllos guten Adressen die es gibt.
Ach ja,Grandveneur,Du weisst natürlich alles besser,wie immer wenns über Afrika geht.Aber mach mal Pause.Tut uns gut.
KF
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Über welche Summe / Tagessätze sprechen wir denn?
Rechne für 3 Wochen mit 6 bis 10.000,-€ für alles dann hast du ein unvergessliches Erlebnis. Es gibt keine günstigen Geheimtipps, keiner hat was zu verschenken.
Mein Begeher ist Südafrikaner und seine Familie hat dort eine große Farm die verschenken nix.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
was ist eine ursprüngliche Farmjagd ?
DAas klingt so nett und gemütlich.
2006 habe ich so eine mitgemacht.Ich wollte nicht mich in einen Jagdbetrieb einschleusen,sondern mit dem Farmer (haben fast alle ne Lizenz zum Gästeführen) jagen.
Vergiss es ,ein Farmer hat keine Zeit für einen Gast,alles wäre vom Auto aus geschossen worden.,obgleich er mir vorher sagte das geschähe nicht.Als ich dann soweit war,sind wir vor Regenfluten nicht mehr durch die Flussbetten gekommen.
Lass den Farmer farmen und buche über die zahllos guten Adressen die es gibt.
Ach ja,Grandveneur,Du weisst natürlich alles besser,wie immer wenns über Afrika geht.Aber mach mal Pause.Tut uns gut.
KF

Sorry, aber das kann ich auf gar keine Fall unterschreiben.
Wir waren jetzt 3x auf Rinderfarmen und einmal auf einer Lodge im Erongo-Krater.
Jeder Farmer hat sich immens um uns gekümmert und bemüht. Auf keiner der 3 Rinderfarmen wurde vom Auto geschossen, sondern vom Ansitz aus oder gepirscht, je nach Wunsch. Auf der letzten Farm waren wir absolut in den Alltag der jungen Farmerfamilie eingebunden.
Morgens wurde gejagt bis ca. 10h oder 11.h, danach kurze Pause, dann Mittagessen auf der Farm, Auszeit bis 15.00h, dann Kaffee und Abendansitz, danach Abendessen. Wie sollte es der Farmer sonst noch machen???
@Dergerl:
Vergleich bitte nicht Südafrika mit Namibia, das sind verschiedene Welten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Sorry, aber das kann ich auf gar keine Fall unterschreiben.
Wir waren jetzt 3x auf Rinderfarmen und einmal auf einer Lodge im Erongo-Krater.
Jeder Farmer hat sich immens um uns gekümmert und bemüht. Auf keiner der 3 Rinderfarmen wurde vom Auto geschossen, sondern vom Ansitz aus oder gepirscht, je nach Wunsch. Auf der letzten Farm waren wir absolut in den Alltag der jungen Farmerfamilie eingebunden.
Morgens wurde gejagt bis ca. 10h oder 11.h, danach kurze Pause, dann Mittagessen auf der Farm, Auszeit bis 15.00h, dann Kaffee und Abendansitz, danach Abendessen. Wie sollte es der Farmer sonst noch machen???
@Dergerl:
Vergleich bitte nicht Südafrika mit Namibia, das sind verschiedene Welten.
Ja da hast du recht
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
was ist eine ursprüngliche Farmjagd ?
Die Spannbreite ist hier sehr weit...

Es gibt die Sauereien, daß nur vom Auto aus geschossen wird, teilweise noch nachts mit Licht, daß nur Schüsse aufs Haupt gefordert werden und wenn das beschossene Stück nicht liegt war es wohl ein Fehlschuß und die Nutzung von nicht zulässigen Kalibern (<7mm).

Dann gibt es aber oft die wirklich korrekte Pirschjagd, die wir alle (hoffentlich) anstreben.

Auch der Begriff des ungezäunten Gebietes... Ungezäunt heißt "nicht wilddicht gezäunt", drei dünne Drahtlitzen stellen für Rinder ein unüberwindbares Hindernis dar, Wild stört sich nicht dran.
Ist ein wilddicht gezäuntes Gebiet per se schlecht? Nein, wenn es zum einen groß genug ist, wenn z.B. der Nachbar unter die zuerst geschilderte Kategorie fällt, wenn es zum Erhalt von Arten beiträgt.

Bei den meisten Anbietern wird sehr schnell klar, worauf der Fokus liegt. Direkt nachfragen wie gejagt wird, wie gezäunt ist, welches Wild endemisch ist. Wer fair anbietet, der wird auch sauber antworten.
Ein Trend ist, daß diejenigen, die sauber, ethisch und auf ungezäuntem Gebiet jagen meist etwas teurer sind, da der Aufwand höher und der Ertrag geringer ist.
Wie @grandveneur so oft schon sagte, die "freie" Jagd ist auch in Afrika kaum noch vorhanden.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
na ja, vielleicht bin ich an einen echten Farmer geraten und an keinen der auf Gäste schon mehrheitlich sich umgestellt hat.Das wollte ich ja so.Aber kein zweites Mal.
Rinder,wenn er nicht gerade in der Namib farmt hält doch jeder dort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
546
Oben