Fasan : Brühe, Wurst, Schnitzel

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Hallo verehrte Foristi . Hab mir dieses Thema ausgesucht , weil ich vor einiger Zeit hier gelesen habe , das manche
mit dem Fasan nicht viel anfangen können . Einer hat ihn aufgebrochen wie ein Stück Schalenwild (was ja nicht unbedingt falsch ist ) und wusste dann auch nicht wirklich weiter . Ich hab hier mal festgehalten wie ich meine Fasane
zubereite . Kann leider nicht alles in einem Bericht senden , da mann ja nur 10 Fotos schicken kann .
Hier der Hauptdarsteller :P1060335.JPGP1060336.JPGund zwei seiner Kollegen :giggle:P1060340.JPGZuerst werden die Brüste ausgelöst:P1060342.JPGdann die Keulen abtrennen, hier ein Fasan in Einzelteile zerlegt:P1060344.JPGhier die drei Brüste von drei Fasane , die werden nacher weiterverarbeitet .
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Warum die Brüste nicht mit drauf weis ich auch nicht . Sende ich dann bei deren Zubereitung .
Jetzt aber zuerst die Brühe :
Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen und die kleingeschnittenen Rümpfe sowie die Keulen in drei Portionen ins kochende Wasser geben , einmal aufkochen , mit einer Schaumkelle heraus nehmen und grundlich abwaschen .P1060348.JPGP1060349.JPG Topf reinigen , Fleischteile rein , Mit kaltem Wasser auffüllen bis die Teile bedeckt sind ( Wasser mengenmäßig abmessen , bei mir waren es vier Liter). Zum kochen bringen und den aufsteigenden Schaum abschöpfen .P1060367.JPGSteigt kein Schaum mehr auf , Gemüse dazu :P1060368.JPGDann die Gewürze : Pro Liter Wasser 15gr Salz .ca 10-15 Pimentkörner ,15-20 schwarze Pfefferkörner und einige Zweige getrockneter Liebstöckel :P1060370.JPGalles jetzt ca 2 Stunden köcheln lassen :P1060371.JPGDann die Brühe auf handwarm erkalten lassen , Gemüse raus und in den Komposter , die Fleischteile in eine Schüssel geben und die Brühe durch ein feines Tuch in einen sauberen Topf gießen . Das Ergebnis :P1060373.JPGWurst und Schnitzel folgen .
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Super, genau solche Schritt für Schritt Anleitungen helfen mir beim Vortasten an neue Dinge wirklich weiter. Ich bin auf die weiteren Posts gespannt!

Wozu dient denn das erste kurze Aufkochen, bevor das Fleisch in das kalte Wasser kommt?
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Super, genau solche Schritt für Schritt Anleitungen helfen mir beim Vortasten an neue Dinge wirklich weiter. Ich bin auf die weiteren Posts gespannt!

Wozu dient denn das erste kurze Aufkochen, bevor das Fleisch in das kalte Wasser kommt?
Nennt sich im Fachkreisen blanchieren und soll letzte Schmutzreste entfernen . ich mach das übrigens bei allen Suppenansätzen ob Rind , Huhn oder Wild .
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Fängst Du die mit dem Lasso? Meine sehen immer anders aus.
Man muss ja nicht hier grade die schlechtesten reinstellen , aber ich habe mich gewundert wieviel Blei die trotzdem haben . Auch hier der Vorteil wenn man sie so zubereitet , man findet noch so einiges an Schrote , die sonst verborgen geblieben wären .
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich nicht, ich lasse aufkochen und schäume penibel ab. Die einzige Brühe die weggieße und neu mit Gemüse aufsetze ist die von Gänse-, oder Entenbrüsten für Sauerfleisch;)
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Meine Wurst im Glas :Fasan in Aspik
Das gekochte Fleisch von den Knochen lösen .Die Unterschenkel taugen dafür nur sehr bedingt, da hier etliche "Gräten " drin sind , auf dem Foto einmal unausgelöst und zum Teil ausgelöst :P1060374.JPGP1060376.JPGHier jetzt das Ergebnis der Fummelarbeit :P1060378.JPGunten links für die Wurst , rechts für den Hund , oben für die Natur . das Fleisch jetzt kleinschneiden und würzen . Ich habe Salz ,gemahlenen Piment und geriebene Muskatnuss genommen . Aber da kann ja jeder nach seinem Geschmack würzen . Dann in saubere Gläser füllen . Hier beachten das man solche Gläser nimmt aus welchen nacher das Endprodukt auch rausgeht . P1060381.JPGEinen halben Liter Brühe abmessen , erhitzen und darin 50gr Aspikpulver auflösen . Beim ersten mal habe ich nur etwas nachgesalzen und das Ergebnis war gut . diesmal habe ich auf @äsungsfläche gehört und noch einen Teelöffel Zucker und zwei Esslöffel Weinessig mit eingerührt . Die Gäser damit auffüllen bis das Fleisch bedeckt ist . Vorsicht , die Gläser nicht zu voll machen und beim verschließen darauf achten das die Ränder sauber sind .P1060383.JPGGläser ordentlich verschließen und in einem Topf mit Wasser setzen (Wasser ungefähr halbe Glashöhe )und mindestens 1 Stunde bei 100 Grad einwecken .P1060382.JPG Danach auf ein sauberes Küchentuch stellen , Abdecken und auskühlen lassen P1060384.JPGDann in den Kühlschrank , hier stockt dann die Masse . Bei mir verbleibt sie dann darin eine Woche und wird dann probiert . Werde berichten .
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Jetzt zu den Schnitzeln : Die Brüste von drei Fasanen P1060346.JPGhier ein Brustteil mit abgelöstem "echten" FiletP1060351.JPGBeide Teile werden von Sehnen durchzogen, welche entfernt werden sollten.Beim oberen großen Stück ist der Sehnenansatz unten links zu erkennen . Ich gehe wiefolgt vor : echtes Filet :Sehne anlösen P1060352.JPGund dann das Ende greifen ,das Fleisch mit einem Messer gegenhalten und die Sehne rausziehen . Das Filet wieder in Form bringen und zur Seite stellen P1060353.JPGJetzt das große Stück :die Messerspitze zeigt auf den Sehnenansatz P1060355.JPGdiesen jetzt frei legenP1060356.JPG Mehr schaben wie schneiden und sich vorarbeiten P1060357.JPGhier das Ergebnis , die freigelegte SehneP1060358.JPGdiese jetzt wegschneiden P1060359.JPGP1060360.JPG
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Das verbliebene Stück jetzt gleichmäßig dünn schneiden P1060364.JPGSo enstehen aus einer Brusthälfte 4 Schnitzelchen . P1060366.JPGunten das echte Filet ,darüber das Hauptstück in seine drei Teile .Fleischteile jetzt salzen . in verschlagenem Ei wenden , mit Semmelbrösel panieren und in Butterschmalz goldgelb braten P1060393.JPGP1060394.JPGP1060398.JPGMir schmecken dazu Champions in Rahmsoße :giggle:.Viel Spass beim Nachmachen !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
918
Oben