Fasan futter zusammensetzung?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Das stimmt alles, die Hirse geht nicht über Spiralen, jedoch über den Schmid-Spender problemlos.
Nachdem wir hier viele Biobetriebe haben, bekomme ich sehr "hochwertigen" (reich an Ackerwildkräutern) Abputz. Für Rebhühner die erste Wahl. Aber ich muss aufpassen damit der Samen welcher nicht gefessen wird, aufs Feld gelangt. Dazu muss man natürlich den versch. Samen auch kennen. Ist zum Beispiel Klettenlabkraut dabei, dann weit genug vom Feld wegbleiben. Eigentlich gilt das für alle Ackerunkräuter.

Ggf. sollte man die bestimmen lassen, wenn man sie nicht kennt. Für viele Jungjäger ist ja bei der Prüfung schon die Bestimmung der Getreideartenn ein Staatsexamen.

Die füttere ich dann z.B. in Hecken die mit Grünland umgeben sind, da kann die Samen der Segetalflora nix ausrichten.

In den Heckenstreifen zwischen den Feldern kommt nur Weizen in die Automaten. Bei der Hirse sollte man wissen welche das ist. Die Wildformen wie z.B. Echinochloa crus-galli = Hühnerhirse sind keine Freunde des Landwirtes.

Hirsen gibt es aber unzählige Arten, die auch für Vogelfutter angebaut werden. Forsthart sind sie alle nicht, nur der Samen kann überwintern, falls er nicht gefressen wird.
Viele Kulturhirsen reifen bei uns aber auch nicht aus und sind daher kein landwirtschaftliches Folgeproblem. Sie brauchen den jährlichen Umbruch.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Saatgut des Sudangrases handelt, auch hier besteht keine Gefahr für die Einschleppung in Ackerbestände.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Da es die Curver bei uns nirgends mehr gibt verwende ich seit Anfang letzten Jahres diese Eimer.
Screenshot_20201209-184300_Gallery.jpg
Gibt es für einen anständigen Preis beim Globus aber auch nicht in jedem Markt. Können aber bestimmt bestellt werden sind ja offensichtlich gelistet.
Gab keine Probleme bisher. Meinen dienstältesten Curver hab ich jetzt 7 Jahre im Einsatz. Ob die auch solange halten bleibt noch abzuwarten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Den idealen Futterspender haben wir Alle noch nicht. Bei den Spiralen läuft nur Weizen. Ich muß viel Kaff beimischen, damit auch Bruchkorn und Mais mitgehen. Kaffhaufen hab ich auch noch 2 weil die Standorte zu schwer zu erreichen sind um wöchentlich beschickt zu werden, da fahre ich 2-3 mal mit dem Teleskoplader hin . Schütten sind out, seit wir regelmässig SW haben. Es ist noch nichts wovon ich sagen könnte, das ist optimal:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Da es die Curver bei uns nirgends mehr gibt verwende ich seit Anfang letzten Jahres diese Eimer.
Anhang anzeigen 145116
Gibt es für einen anständigen Preis beim Globus aber auch nicht in jedem Markt. Können aber bestimmt bestellt werden sind ja offensichtlich gelistet.
Gab keine Probleme bisher. Meinen dienstältesten Curver hab ich jetzt 7 Jahre im Einsatz. Ob die auch solange halten bleibt noch abzuwarten.
Für mich die idealen Eimer da die Deckel nicht in gefrorenen Zustand beim Öffnen brechen. Leider haben mir die Mäuse und Eichhörnchen besonders im Wald schon viele Deckel aufgefressen. Eine sind Handfertigungen aus Blech, da ist dann Ruhe.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Den idealen Futterspender haben wir Alle noch nicht. Bei den Spiralen läuft nur Weizen. Ich muß viel Kaff beimischen, damit auch Bruchkorn und Mais mitgehen. Kaffhaufen hab ich auch noch 2 weil die Standorte zu schwer zu erreichen sind um wöchentlich beschickt zu werden, da fahre ich 2-3 mal mit dem Teleskoplader hin . Schütten sind out, seit wir regelmässig SW haben. Es ist noch nichts wovon ich sagen könnte, das ist optimal:cool:



Also ich füttere Weizen und gebrochenen Mais im Verhältnis 3:1, 4:1. Aber auch nur von September bis Dezember. Ansonsten nur Weizen übers Jahr.
Wenn der Eimer leer ist, Spirale auskippen und weiter geht's.
Screenshot_20201211-085336_Gallery.jpg
Screenshot_20201211-085353_Gallery.jpg
Also Probleme hab ich eigentlich damit nicht. Darf nur nicht zu viel Spreu im Weizen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich möchte aber den Weizen aus der Reinigung verwerten, das ist u.a .Bruch-und Schmachtkorn und der Mais, das sind zusammengesammelte Kolben vom Häckseln, die getrocknet werden und dann kommt immer eine Handvoll mit zum Mais. Da ich so unterschiedlich große Körner füttere, brauche ich die Spreu/das Kaff, damit das Gemisch nicht einfach aus den Behältern läuft;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Es ist eine einfache 60-Liter-Tonne mit Drehverschluss. Leider weiß ich nicht von wem ich damals den Spender gekommen habe, ein Niederwildverrückter halt.. Hab die aber noch nirgends als Angebot gesehen. Aber ich geh mal in mich, vielleicht finde ich was....
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Es ist eine einfache 60-Liter-Tonne mit Drehverschluss. Leider weiß ich nicht von wem ich damals den Spender gekommen habe, ein Niederwildverrückter halt.. Hab die aber noch nirgends als Angebot gesehen. Aber ich geh mal in mich, vielleicht finde ich was....
Die hat es mal in Großmetzgereien gegeben.Die hatten damals ihre gesalzene Därme drin gekauft und gelagert.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hatte ich mal auf einer Messe in der Hand, fand ich interessant, jedoch sagte ein anderer anwesender Jäger, dass Er mit der Beigabe von Maiskörnern, mit diesem System Probleme hätte, da hab ich es nicht weiter verfolgt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hab ich auch im Einsatz. Musste nur mit der Heißklebepistole einen Tropfrand machen, sonst lief das Wasser immer bis an die Öffnung. Bei unseren Niederschlägen müssen die Öffnungen immer trocken sein.Kaserne (20).JPG
Der Bau ist halt aufwendiger, die Korngröße kann man über die beiden Schrauben steuern, welche die bewegliche Bodenplatte festhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
896
Oben