Fasan mal anders

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
ich habe Fasan früher gehasst, gab es zweimal die Woche, staubtrocken...
das Frikassee macht Sinn(y)

Früher wurde auch Fisch in kochendes Wasser geschmissen und tot-gekocht.... o_O erinnere mich, als ich das erste Mal sowas essen mussten. Von zuhause kannte ich das nur sanft gedünstet oder in Folie gebacken und dann KOCHFISCH.

Also, wie nun Fasan:
Schön mit Speck einwickeln, etwas auf die Temperatur und den Garpunkt achten und dann wird auch Fasan zu einem delikaten und saftigen Gaumenschmaus.

Auch Hase (spicken) und Reh profitieren davon ja zuweilen.

pheasant-wrapped-in-bacon-with-chestnut-potato-dumplings-img-2242.jpg


Rezeptvorschläge u.a. auf https://www.ichkoche.at/fasan-im-speckmantel-mit-maroni-erdaepfel-nockerln-rezept-1714

PS: und die blöden Papier-Dinger an den Ständern würde ich weg lassen. Lieber paar Brüche auf den Tisch oder ne vernünftige, jagdlich-stilvolle Tischdecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Mein Außenstellenfasaninformant (alter Kleintierzüchter, wohnt am Ortsrand und weiß alles) schwört bei einer Erkältung auf eine Fasanensuppe, egal wie viele Flugstunden. Rupft selbst, dann gibts noch einen Hahn drauf.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., nicht vergessen .. Kabelbinder runter, sonst gibt´s Stunk :devilish: :evil:
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
vor Jahren habe ich schon mein Rezept für Fasan und änliches Flugwild mit einige Flugstunden mal reingestellt. Es ist noch immer meine beste Verwertungsvariante.
Das Stück in Brust, Haxen und Karkasse zerlegen. Die Karkasse plus alle sonstigen Teile (was halt abfällt) kochen; mit dieser Suppe und den Fleischteilen(Abfälle) Reis aufgiesen und ein Art Reisfleisch (Beilage zum Übrigen) kochen. Die gewürzten Haxen (Keulen) dünsten (relativ lang damit sie durch und weich werden). Nun die Brüste panieren und wie Backhenderl langsam herausbacken.Haxen und Brüste sowie Reis anrichten und fertig.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Das Geschnetzelte muss ich auch unbedingt mal probieren, sieht top aus!
Fasansuppe esse ich ohnehin sehr gern, aber persönlich mache ich aus Fasan immer Cordon-Bleu oder Backfasan (so wie Backhendl) mit Kartoffelsalat, schmeckt genial, ist einfach und schnell zubereitet und wird auch garnicht trocken👌🏻

Lg und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
810
Oben