Fasan

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
70 m hinter dem Wohnzimmerfenster hat der Kollege mir heute Morgen einen Besuch abgestattet. So ein Hahn in seiner Farbenpracht ist einfach herrlich anzuschauen!

28577584zz.jpg


28577585pg.jpg


28577586wd.jpg


28577587aw.jpg


28577588iv.jpg
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
So ist es und noch toller wird es, wenn Du morgens bis über den Sonnenaufgang auf dem Ansitz bist und beobachen kannst, wie gar nicht weit entfernt ein Hahn auf einem Findling steht und ruft.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
....so ist es. Ich fahr jeden früh durch das Revier und dann sitzt irgendwo einer, Findlinge haben wir nicht aber egal: Es wird ein guter Tag! :)
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Heute früh extra für Perdi aus der Kiste gelassen....

Heute früh vielleicht nicht, aber da du mit Glucken auswilderst, ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich hoch. Entweder letztes Jahr oder davor könnte er tatsächlich unter einer Hühnerglucke das Licht der Welt erblickt haben. ;)
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Noh schöner ist es wenn man an einem Sonntagmittag durch ein nun wirlich schon drei Jahre altes Maisfeld läuft (gehört einem Cloppenburger, der es wohl nur für die Quote hat)
eine Henne vor einem aufsteigt und sich daraufhin ein Hennenmeer von ganzen :biggrin::biggrin::biggrin:17 Hennen:biggrin::biggrin::biggrin:eröffnet.

Bei uns geht es auch schon ordentlich los mit der Balz:cool: morgens vor der Arbet fahre ich manchmal noch kurz rum und man sieht echt an jeder Ecke Hähne:roll:.
Den ersten Hahn mit drei Hennen habe ich letzte Woche im Hochmoorstück beim Spaziergang mit meiner Freundin gesehen.

Jetzt nur ganz ganz feste Beten das die Gelege gut angelegt werden und durchkommen.

Alles was wir jetzt noch tun können ist den Jungfüchsen bald ordentlich Feuer geben.

-Halber Hektar Roggen und halber Hektar Altgras-Schilf-Gemisch ist als Brutdeckung angelegt
-Gefühlt ein Kilometer Baumreihe ist gefallen und wurde ersetzt durch junge Fichten die als Deckung runtergepflegt werden
-Chinaschif ist zu Testzwecken gepflanzt
-blühende Sträucher werden noch in unsere Fichtenfelder (Weihnachtsbaum) integriert
->das Spritzen und Mähen dort dieses Jahr eingestellt
-Wildfasaneneier für diese Jahr aus Ehmlichheim organisiert (geplant) um den Hennenbesatz in den kargen Revierteilen zu stützen und wiederherzustellen (im Westteil wurde letztes Jahr nur eine Henne gesichtet)
-> und Zuchttiere zu ziehen
-Zwei Brutpaare Rebhühner zur Besatzgründung
-5 Volieren gepflegt und eingesäät sowie gewartet

Waidmannsheil
Neronno
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Ich ziehe vor jedem den Hut der sich nicht vor soviel Arbeit scheut und sich für das Niederwild einsetzt.
Bei uns lösen sich die "Herrenclubs" auch so langsam auf und die Reviere und Balzplätze werden wieder bezogen.
 

Anhänge

  • 20160315_103528.jpg
    20160315_103528.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 573
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Moin. So, mal wieder ein Beitrag damit der schöne Tread nicht in der Versenkung verschwindet.
Der Freund stolzierte im Abendrot vor meinem Auto, habe gehört bei manchen laufen die Schweine so dicht vorm Auto. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Ich hab bei uns in der Gegend (Baden-Württemberg) den letzten Fasan vor knapp 20 Jahren gesehen.

Wenigstens werden die Beutegreifer mittlerweile scharf bejagt, im Nachbarrevier gibts noch zwei Rebhuhnketten. Jedesmal wenn ich die Hähne beim Ansitz höre geht mirs Herz auf!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nordbayern, in dem von mir betreuten Revier, Höhenlage hier knapp 600 m.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Großartig!

Gute Arbeit bei der Beutegreiferbejagung nehm ich an..?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
652
Oben