Fasan

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Sagt mal, ist es korrekt, dass Druschabfälle für Fasanenfütterungen ungeeignet sind? Mir wurde erzählt, dass dies mit den Futterspiralen nicht funktionieren würde, da das Futter nicht rieselt. Soll ka aber auch nicht oder? Der/die Fasane sollten das Futter ja aus der Spirale rauspicken und nicht vom Boden aufnehmen. Korrekt? Was füttert ihr?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Druschabfall und Automatenfütterung schließen sich für mich aus.

Bei Automaten versuche ich das Federwild schnell und gezielt mit hochwertigem Futter satt zu bekommen.

Druschabfall wird i.d.R. als Haufen abgekippt und das Federwild soll damit beschäftigt werden.

Das sind zwei unterschiedliche Ansätze.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Wie bewertet Ihr eigentlich den plötzlichen Wintereinbruch auf die Gelege und damit den Besatz - sind die bei Temperaturen um 0 Grad verloren? Und - falls ja - erfolgen Nachgelege??
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Die Sauen haben meine Fasanenschütten diesen Winter entdeckt und räubern die Automaten regelmäßig aus.

Wir werden die Schütten diese Woche noch mit Baustahmatten sichern.
Funktioniert das oder reißen die Sauen dann alles auseinander?

TH
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die Sauen haben meine Fasanenschütten diesen Winter entdeckt und räubern die Automaten regelmäßig aus.

Wir werden die Schütten diese Woche noch mit Baustahmatten sichern.
Funktioniert das oder reißen die Sauen dann alles auseinander?

TH

Reduzier die Sauen auf ein niederwildverträgliches Maß! Alles andere wird nichts bringen!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Auch wenn es oft anders ausgelegt wird: Selbstverständlich fressen Sauen Gelege. Aber sie suchen nicht gezielt wie andere Eierräuber (Dachs, Fuchs, Marder, Krähen). Es gibt Untersuchungen der Uni Dresden die belegen dass die Verluste zum Beispiel bei Auerwild, welches ja überall nicht nicht allzugroßer Dichte vorkommt, gravierend sein können. Die Hühnervögel können diese Verluste aber wegstecken. Im letzen Jahr hatten wir nur 17 Sauen, das Jahr zuvor waren es 38 auf 450 ha Wald und 650 ha Feld. Die Sauen wissen aber offensichtlich, dass sie im Feld zu keiner Tageszeit mehr sicher sind. Die ungeschützten Automaten waren ein ständiger Anziehungspunkt, liegen doch die Reviere voll mit irgendwelchem Essgeschirr für Sauen. Dann kamen die Kaffhaufen dazu, welche einige Landwirte irgendwo hingekippt haben.
Mein leider viel zu früh verstorbener Jagdfreund aus Brandenburg zeigte deutlich auf: Es geht mit Sauen und Bodenbrütern. Auf seinen 1000 ha fast nur Feld (Eiszeitlöcher) erlegte er im Jahr 100-140 Sauen un genauso viele Stücke Haarraubwild. Die Kraniche brüteten zu 80 % erfolgreich. Er hatte einen bejagabaren Fasanenbesatz ohne Aussetzen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Die Sauen haben meine Fasanenschütten diesen Winter entdeckt und räubern die Automaten regelmäßig aus.

Wir werden die Schütten diese Woche noch mit Baustahmatten sichern.
Funktioniert das oder reißen die Sauen dann alles auseinander?

TH

Ich würde sagen ja. Habs an den Rebhuhnfütterungen gemacht ist jetzt seit 2 Jahren ohne nennenswerten Schaden.

20180407_135614.jpg20180407_132107.jpg

Zum Thema Sauen an sich hat Colchicus schon alles gesagt. Wir ham auch mehr als genug.

Und jetzt ist sogar der erste davon aufgetaucht. Angeblich wurde er vom Nachbarn schon vor paar Wochen mit 3 Hennen gesehen. Keine Ahnung und mal schauen ob was durchkommt.

IMG-20190501-WA0026.jpg
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich würde sagen ja. Habs an den Rebhuhnfütterungen gemacht ist jetzt seit 2 Jahren ohne nennenswerten Schaden.

Anhang anzeigen 76764Anhang anzeigen 76765

Zum Thema Sauen an sich hat Colchicus schon alles gesagt. Wir ham auch mehr als genug.

Und jetzt ist sogar der erste davon aufgetaucht. Angeblich wurde er vom Nachbarn schon vor paar Wochen mit 3 Hennen gesehen. Keine Ahnung und mal schauen ob was durchkommt.

Anhang anzeigen 76766

Neu gebaute Straße im Hintergrund🤔

Hoffentlich überlebt der den Straßenverkehr.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Mal eine kleine OT-Frage, schmecken die unterschiedlichen Fasanarten Torquatus, Colchicus, Tenebrosus gleich oder gibt es auch hier schwerwiegende Unterschiede wie bei Grau- und z.B. Nilgans?

Gruss
Sauenglück
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
633
Oben