Fasane/ Aufzucht und Hege

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ein Bekannter, kein Jäger, hat mit seinem Schwiegervater 16 Fasanenküken bekommen. Jetzt hat er mich angemailt und mir die untenstehenden Fragen gestellt. Da ich aber nun auch kein ausgewiesener Fasanenfachmann bin, kann mir hier vielleicht der ein oder andere weiterhelfen. Vielen Dank.
...Wir haben letzte Woche eine Voliere mit einer Bodenfläche von ca. 40 qm gebaut und heute will er sie rein lassen.
Zu diesem Thema nun meine Fragen:
a.. Wie alt werden Fasane?
b.. Ist das von uns gebaute Gehege groß genug und wenn nicht wie viel Platz brauchen sie?
c.. Sind die Vögel reine Bodenbewohner oder müssen wir auch Äste "reinbauen"?
d.. Würden sie sich mit normalen Haushühnern vertragen?
e.. Wie anfällig sind sie gegen Parasiten und wie wehren wir uns?
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
59
Was ich meine:

achtung wann sie jung sind!! Sie werden einander die Feder herauspicken!! Dafür braucht man 'fasanenbrillen' oder 'kapchen'. Vielleicht braucht man das nicht weil 40qm für 16 fasanen reicht glaube ich...
ABER wann nächstes Jahr die Baltz da ist kann man nur ein männliche behalten, sie bekampfen einander bis der tot! Ich sollte sie wachsen lassen, und wann sie erwachsen sein nur ca 8 weiblichen und 1(+1 reserve bis mai) männl. behalten, die andere smecken gut mit speck und trauben...
Im gatter mit reichlich deckung (Weihnachtsbaumen,...) werden sie selbst nesten machen und bruden und hat man nächstes Jahr wieder reichlich...
Normalerweise glaube ich das Fasanen +- 10 Jahren werden...
Ästen soll mann einbauen (ca 40cm hoch), normalerweise schlafen Fasanen auch in die Baume...
Achtung für wurm und Coccidiose(wann sie den ganzen tag den beck(?) geöffnet haben! Mebenfett von Bayer ist gut dafür!

Das war meine FasasenErfahrung,
hoffentlich hilft es etwas,

WMH,

Hunter aus Belgiën
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Ich nehme an es handelt sich um halbwegs erwachsene Fasanen. 40 m² sind für 16 Fasanen im Herbst und Winter schon sehr knapp, aber wohl gerade noch ausreichend, obwohl dann sicherlich schon Agressionsverhalten wie Federfressen auftreten wird. Deshalb sehen die Volieren-Fasanen immer wie zerrupft aus.
Spätestens im Fühjahr gibt es Rangordnungskämpfe unter den Hähnen, oft ohne Verluste,(=1 dominanter Hahn und der Rest schleicht geduckt durch die Voliere) zwinger) aber manchmal bringen sich die Hähne um, und die Hennen brüten aus sozialem Stress nicht, sondern legen die Eier einfach irgendwo hin.
Deshalb würde ich auf den 40 m² nur max. 4-5 Fasanen (1-2Hähne und 3 Hennen ) halten. Zum Ersatzhahn ist oben schon alles gesagt. Diese Fasanen sehen dann in aller Regel auch wie Fasanen aus.
Als Schüler habe ich vor 30 Jahren Fasanen gehalten.
Ich hatte in einer Voliere von 100m² auch nie mehr als 6-7 Fasanen (2 Hähne und 5 Hennen). Selbst dann brüteten die Hennen nicht selbst. Erst bei 1/3 und wenn einzelne Kammern bzw. dichte Deckung vorhanden war, fingen die Hennen selbst mit der Brut an.
Als Bepflanzung habe ich Holunder genommen. der kostet nix und ist robust genug, um auch in einer Fasanenvoliere zu überleben. Die Fasanen baumen gerne darin auf. Als Bodendeckung sind Weihnachtsbäume ideal.

Krankheiten sind bei der obigen Dichte in 10 Jahren nicht aufgetreten. Allerdings wurde 2x im Jahr mit Thibenzole (gibt's das noch?) entwurmt, und der Boden umgegraben.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich wärm diesen Uralt-Thread mal wieder auf, weil ich dazu eine konkrete Frage habe.

Gibt es in Deutschland eine Vorschrift über die Mindestgröße einer Voliere ?

In Österreich gibt es die sehr detaillieret Tierhaltungsverordnung, in der steht, dass pro Paar 18 m2 Volierenfläche zur Verfügung stehen müssen, bei einer Mindesthöhe von 2,5m. Für Deutschland habe ich nichts vergleichbares gefunden.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Ich wärm diesen Uralt-Thread mal wieder auf, weil ich dazu eine konkrete Frage habe.

Gibt es in Deutschland eine Vorschrift über die Mindestgröße einer Voliere ?

In Österreich gibt es die sehr detaillieret Tierhaltungsverordnung, in der steht, dass pro Paar 18 m2 Volierenfläche zur Verfügung stehen müssen, bei einer Mindesthöhe von 2,5m. Für Deutschland habe ich nichts vergleichbares gefunden.


Hier gilt das gleiche, lustigerweise druckfrisch ab 25.07.2014 :lol:
2. Tierhaltungsverordnung, Fassung vom 25.07.2014, 18m² mit 2,5mHöhe/Paar...

Weihei
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Hat sonst noch jemand Anregungen, Tipps und gute Ratschläge für eine Fasanenvoliere ? Bin für alle Anmerkungen dankbar.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wichtig für eine gute Aufzuchtvoliere ist ein hoher und dichter Bewuchs. Man darf die Fasanen eigentlich gar nicht sehen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Können Kaninchen in der Voliere eigentlich Coccidiose auf die Fasanen übertragen ?
 
A

anonym

Guest
Wichtig für eine gute Aufzuchtvoliere ist ein hoher und dichter Bewuchs. Man darf die Fasanen eigentlich gar nicht sehen.

Komplett falsch!

Wichtig ist vor allen Dingen, dass die vorhandene Revierstruktur in der großen Voliere dargestellt wird, sonnst kann es bei Auswilderung passieren, dass der Fasan so weit geht, bis er genau die ihm bekannte Struktur wieder vorfindet. Der Fasan ist bekannt dafür, wer`s nicht glaubt, kann sich ja mal bei großen Fasanerien in CZ umsehen und mit den Verantwortlichen sprechen. Wer also ein Feldrevier mit einzelnen Hecken, Schilf und Stilllegungen aber keine Bäume hat, in der Voliere aber Fichte an Fichte stehen hat, kann eine böse Überraschung erleben. Oder umgekehrt. Also nichts mit möglichst viel Deckung ... sondern mit spiegelbildlich abgebildeter Struktur. Das ist das A und O.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wer versucht Fasane in ein Revier ohne ausreichende Deckung auszuwildern, der erlebt eh eine böse Überraschung. Wenn die Jungfasanen das Annehmen von Deckung nicht kennen, kann man sich das Auswildern sparen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Danke schon mal für die Anmerkungen. Ich kann sowieso keine Riesenvoliere bauen, sondern nur ein kleine Auswilderungsvoliere, in der ich einige handaufgezogene Fasanen im Herbst in die Freiheit entlassen kann, um ihnen die Umstellung etwas zu erleichtern.

Gedacht war etwa eine Grundfläche 6m x 6m, Höhe (nach der neuen Verordnung) 2,50m, zuerst 1m Volierendraht, dann 1,50m Kaninchendraht (stabil), darüber ein Volierennetz, im Boden 50cm Betonplatten gegen durchbuddeln, Tränke, Futterspender.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich gehe einen Schritt weiter und füge hinzu:
Genau so sind wir vor 20 Jahren auch schonmal auf die Schnauze gefallen...:biggrin:

.... und habens dann aber nicht mehr wiederholt .... ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
605
Oben