Fasanen 2018

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nicht unbedingt. Wenn da jede Nacht die Sauen drin rumstolpern brütet da auch keiner drin. Und alles Raubwild mag den Raps natürlich auch sehr.
(y)

genau so ist es. Ist Fraß und Einstand für die Sauen und Füchse. Dazu kommt noch, dass Raps viel Pflanzenschutz benötigt, Herbizide, Fungizide und Insektizide und daher vom Herbst bis zur Blüte auch oft befahren werden kann.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Trotzdem besser als Silogras, dass alle 4 Wochen ratzekahl kurz gemäht wird. Der Mais ist zur Brutzeit noch zu kurz und zu offen und wird auch fleißig gespritzt.

Bei Sauen und Raubwild hat es der Heger selbst in der Hand, etwas zu tun.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Leider doch, sogar 2 Stück. Aber in dem einen gibt es keinen Raps (wie oben geschrieben), in dem anderen eine Agrargenossenschaft, die mitzieht und den Raps mit entsprechenden Schneisen versieht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
In der ersten hatte ich zwei Speiß Kübel voll Kolben ausgebracht... ALLE leer gefressen... hoffe, dass es auch Fasanen waren:LOL:
Hab ich auch bis vor kurzem gemacht, Kamera hingehängt, es ging der Mais sicher zu 90 % in den Eichelhäherkropf. Teilweise steckten die Körner sehr fest, da gingen die Fasanen lieber zum Automaten mit Weizen (Kamerabeweis).
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Allerdings ist die Gefahr groß das du damit auch die Ratten anfütterst.

Bisher konnte ich noch nicht veststellen, dass ich dadurch mehr Ratten im Senf habe.
Wenn ich welche feststellen sollte werde ich gegensteuern.

Scheinen ja eure Flächen zu sein. Stell doch Fütterungen rein?!

Fütterungen hab ich in den Hecken stehen. Das mit den Maiskolben ist bei uns in der Region gängige Praxis. Versuche die Fasanen so länger in den Senf Flächen zu halten. Früher wurde bei uns nur flächig gefüttert und das Recht erfolgreich.
Ein oder zwei Automaten stell ich nächste Woche aber in die Fläche.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Heute überings wieder ein knappes dutzend Fasanen auf einer 3m Schneise beobachten können :) Morgen muss ich schauen ob ich nochmal füttern fahre. Und dann geht es Donnerstag endlich einmal los:D Sollten so 6-7 Gockels werden, vielleicht mehr vielleicht weniger, mal sehen. Das selbe an Hasen und dann gibt es einen schönen Tag(y) Gehen auch nur mit ein paar Flinten los, sodass jeder im Schnitt 1-2 Stücke Wild schießt.
Sollte aber ehr Richtung 2 Stück pro Flinte gehen.
Waidmannsheil
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hab ich auch bis vor kurzem gemacht, Kamera hingehängt, es ging der Mais sicher zu 90 % in den Eichelhäherkropf. Teilweise steckten die Körner sehr fest, da gingen die Fasanen lieber zum Automaten mit Weizen (Kamerabeweis).
Das konnte ich bisher noch nicht beobachten. Hab dies Jahr sowieso das Gefühl, dass es weniger Eichelhäher gibt. Keine Ahnung warum...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Habt Ihr Eichen? Dann ziehen sie sich dort zusammen. Wir hatten auch schon gewaltige Massierungen mit Schäden am Mais (Kolben).
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Könnte sein... :mad:
... absoluter Schwachsinn, dass der Habicht keine Jagdzeit hat...
Selbiges gilt für Bussard und Sperber.
Diese in den letzten Jahrzehnten modern gewordene Raubwild bzw. Raubzeug Schützerei kann ich nicht nachvollziehen...

Ich auch nicht. Allein im Hinblick auf die gefährdeten und in Ihrem Bestand gefährdeten Singvögel wäre eine Bejagung der Greife (im Rahmen von Jagd,- und Schonzeit) sinnvoll. Die Greife sind nirgends im Bestand gefährdet und eine Ausrottung wäre eh nicht zu befürchten da der Habicht keine Sauen schlägt und somit ihn die meisten Jäger eh pardonnieren würden.
Aber was will man von einer Bevölkerung erwarten die schon die schädlichen Auswirkungen des Waschbären anzweifelt.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Fand ich auch sehr bedenklich....Screenshot_20181227-083853_Gallery.jpgEin Horstbaum vom Bussard.
Screenshot_20181227-083857_Gallery.jpg
Toll das der " Ornitologische Verein" sich so sehr um das Wohl der Greife bemüht. Aber was soll die Klettersperre den Kiebitzen, Schnepfen, Bekassinen, den Rebhühnern, dem Zaunkönig, den Enten und Wasserrallen...(beliebig erweiterbar) nützen?
Screenshot_20181227-083921_Gallery.jpg
300m weiter steht eine meiner Falle, ich denke das ist die beste Lösung für alle( vom Bären mal abgesehen). Die Vogelschützer täten gut daran die Jäger mit Fallen oder auch Aufwendungsentschädigungen zu unterstützen.
Aber dann würde man ja zugeben dass die Jagd angewandter Artenschutz ist, da baut man lieber Plaste an die Bäume.😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Aber was will man von einer Bevölkerung erwarten die schon die schädlichen Auswirkungen des Waschbären anzweifelt.
Die Verblödung ist wirklich nicht mehr aufzuhalten... Man muss nur dran denken, dass in diesem Land vandalierende Verbrecher als Aktivisten gefeiert werden... sind ja schließlich für die "gute" Sache... der NABU darf Viecher verrecken lassen OHNE Konsequenzen der "Verein" wird sogar noch ernst genommen :mad: Der "naturverbunde" Bürger rennt mit Kind, Kegel und Hund durch Bruthabitate im NSG und keine Sau interessiert das! Jäger und echte Naturschützer mal ausgenommen...
:mad:
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
und eine Ausrottung wäre eh nicht zu befürchten da der Habicht keine Sauen schlägt
Traurig aber wahr... :cry: :sad:
Nur mal so nebenbei: Als ich den Jagdschein gemacht habe, war ich der einzige, der aus einem Kurs mit 20 Leuten wirklich Niederwild Interessiert war und bei Federwild nicht die Augen gerollt hat.. Da kamen dann so Aussagen wie"Federwild? Ich will Sauen schießen da brauch ich das nicht!":mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
555
Oben