Fasanen 2019

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Man sieht erstaunlich viele Hennen. Gestern liefen direkt vor meinem Bürofenster ein halbes Dutzend herum.

Auch bei mir im Revier stand ich am Rande eines Maisschlages, und vor mir strichen 6 Hennen weg.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Der Braune ist denke ich ein Kupferfasan, der andere sieht ein bisschen wie ein Köngsfasan aus, hätte mir dafür aber einen deutlich zu kurzen Stoß🤔
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Gehe von Kreuzungsprodukten aus, Königsfasan ist da,würde ich sagen auf alle Fälle mit drin aber da hört es bei mir auf... Schmecken sollen sie wohl alle gleich.....
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Der linke könnte eine Kreuzung aus Königsfasan und Jagdfasan sein. Der weiße Kopf, die Zeichnung der Flügeldecken und der Stoß sehen nach Königsfasan aus. Die dunkelrote Farbe im Hals und Brustbereich erinnert an Colchicus. Beim hellbraunen weiß ich es nicht, aber hinten ist ein Perlhuhn. Die schmecken übrigens auch hervorragend!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Balzen die Fasanenhähne bei diesen Frühlingstemperaturen schon?

Komme gerade aus dem Revier (Norddeutschland) und das war einiges zu hören von den Hähnen.
Es waren keine Balztöne, es hörte sich mehr wie Revierkämpfe bzw. jagen an.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Mein Tipp zum letzten Foto:

Vordergrund: Syrmaticus reevesii x Phasianus colchicus
Hintergrund: Syrmaticus reevesii x Syrmaticus soemmerringii
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wow, so viele Antworten hätte ich nicht erwartet (y)
Also der Der Kupferfasan (Syrmaticus soemmerringii) ist es nicht...Der bekommt wie sein Verwandter der Königsfasan (Syrmaticus reevesii) auch einen langen Stoß, hier in der Voliere natürlich leider abgebrochen.
Auf dem Bild 2 ist neben dem normalen Jagdfasan eine Kreuzung aus der roten Farbmutation des Jagdfasan und einem Königsfasan zu sehen.
Einen roten Jagdfasan hab ich dort sogar in freier Wildbahn gesehen. Leider hat Schneefall eingesetzt und hörte bis zur Dunkelheit nicht auf. Sonst hätte ich noch mehr Mutationen fotografiert.
Auf dem Bild 3 links handelt es sich um eine Kreuzung aus dem normalen Jagdfasan und einem Königsfasan.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Unser lieber Mitforisti Buntspecht hatte mir ja einige Fasanen überlassen. Drei davon hatte ich bis zum Ende der Schusszeit in meiner Voliere, und letzte Woche hatte ich sie dann in die Freiheit entlassen.

Heute morgen musste ich eine Falle in der Nähe der Voliere kontrollieren (leider Fehlauslösung), aber zu meiner großen Freude saßen zwei Hennen oben auf der Voliere.

Daraus ziehe ich die folgenden Schlüsse:
- die Fasanen wandern nicht unbedingt sofort weit ab
- Die Fasanen haben gelernt, nachts aufzubaumen
- Die Fasanen sind nicht so dumm, dass sie sofort in den ersten 48h vom Raubwild bzw. der Luftwaffe geschlagen werden
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sie sind nicht abgewandert, weil Du sie in der Voliere hattest. Kistenfasanen verstreichen nach "Deckel auf". Falls die fliegen können und Aufbaumen werden die meisten auch nicht gelernt haben.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Unser lieber Mitforisti Buntspecht hatte mir ja einige Fasanen überlassen. Drei davon hatte ich bis zum Ende der Schusszeit in meiner Voliere, und letzte Woche hatte ich sie dann in die Freiheit entlassen.

Heute morgen musste ich eine Falle in der Nähe der Voliere kontrollieren (leider Fehlauslösung), aber zu meiner großen Freude saßen zwei Hennen oben auf der Voliere.

Daraus ziehe ich die folgenden Schlüsse:
- die Fasanen wandern nicht unbedingt sofort weit ab
- Die Fasanen haben gelernt, nachts aufzubaumen
- Die Fasanen sind nicht so dumm, dass sie sofort in den ersten 48h vom Raubwild bzw. der Luftwaffe geschlagen werden



Sehr schön, drücke dir die Daumen das die übern Winter kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
690
Oben