Fasanen 2020

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe heute noch mal gefüttert, meine "Selbstbedienung" ist immer noch gut angenommen. Jetzt ist aber Schluß bis Ende August.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
An vielen Ecken Fasane in den Konstanzer Auwäldern, gestern bei kleiner Radtour 6 Hähne und 5 Hennen gesehen, viel besser als die Vorjahre - seltsamerweise trotz Massen von Füchsen....
 

Anhänge

  • 989AE29B-FA9D-49AD-B70D-BD136A9EAA59.jpeg
    989AE29B-FA9D-49AD-B70D-BD136A9EAA59.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • 638D046D-4582-4FAC-B076-E1F1F072C615.jpeg
    638D046D-4582-4FAC-B076-E1F1F072C615.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 18
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Dieses Jahr sieht es bisher gut aus.
38378197fb.jpg
38378199lf.jpg
38380829jp.jpg
38436721iv.jpg
38436726zn.jpg
38436729we.jpg
38436739ls.jpg
38436740zm.jpg
38436776fv.jpg
38436782bk.jpg
38436932ft.jpg
38436956sa.jpg
38436963ds.jpg
38436979bj.jpg
38436989hy.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Wieso, die sehen doch jedes Jahr gut aus ?

Aber vielleicht gibt es dieses Jahr einfach mehr von denen ...
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
@Fotograf: Tolle Bilder - wie gewohnt von Dir! Zwar Off Topic, aber wie sieht es bei den Hühnern bei Euch aus??!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.069
Es zeigt sich seit Jahren: Dort wo die Heckenpflege vor allem durch Knicken und Einbau des Reisigs greifvogelsicher gestaltet wurde, stellen sich im Frühjahr die Hähne ein. Wenn die Felder höher werden dann geht auch bei uns der Fasan ins offene Feld...IMG_1685.JPG
Durch die Umstellung auf Bio haben die Ackerwildkräuter zugenommen. Der Erzeuger von Biorotkleesaatgut muss einen Schröpfschnitt machen, das Hirtentäschelkraut steht überall.
Die Samen reifen jetzt schon und dieser Hahn nahm begierig die kleinen "Schoten" auf. Das Hirtentäschelkraut ist auch für viele Finkenvögel eine wichtige Nahrung für die Jungenaufzucht.
Ich verwende es kleingeschnitten auch für Rebhuhn- und Fasanküken. Ein Vorteil: Jetzt kann man unbedenklich von den Feldern was holen, braucht nicht mehr zu schauen ob da vor ein paar Tagen gespritzt wurde...IMG_1693.JPG
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ab wann kann man mit geschlüpften Fasanenküken rechnen?
Ich hoffe, es dauert noch ein wenig.

Trotz relativ vieler Wiesenblüten auf meinen Naturschutzwiesen kaum Insekten vorhanden.
Es ist nachts wohl noch zu kalt.

TH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.069
Wir haben auch noch nachts nur 4 Grad, vor ein paar Tagen noch Reif. Es ist nicht so gut wenn die Küken zu früh kommen. Sagen wir mal um Mitte Mai sollte es bei uns die ersten geben. Dann schaut die Welt schon ganz anders aus. Die ersten 14 Tage sind entscheidend. Da hilf nur alles zu tun was Insekten bringt. Die ganze Putenstartergaudi aus Eimern bringt bei den frisch geschlüpften Küken nichts. Außerdem spielen zarte Triebe vorallem bei Rebhühnern eine große Rolle, auch bei kleinen Küken.
Ein Fasanengesperre das schon am 8. Mai vor Jahren beobachtet wurde, ist nicht durchgekommen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
jemand, Der teils sehr schräge Ansätze bei der "Insektenhege" , teils aber auch gute Ideen hatte, welche man allerdings meistens nicht praktisch umsetzen konnte und Der hier auch nicht mehr schreibt... hat mir doch mit Kandis zur Förderung der Ameisen einen guten Tipp gegeben, ich habe ihnen jetzt zweimal Kandis spendiert und da ist richtig was in Gang gekommen;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.069
Geht auch vermutlich alles Raubwild gut drauf ab und einmal bekannt wird für die Ameisen am Morgen nicht mehr viel da sein. Da müsste schon eine kleine Gitterbox oder sowas herhalten.
Ich meine halt immer, wenn es irgendwo Ameisen gibt, dann wissen die Hennen schon wo man die findet.
Ich hatte in der Jugendzeit so eine Wiesenameisenkolonie und brauchte die Puppen als Vogelfutter. Denen gab ich auch immer Zucker. Hat bei der Vermehrung schon geholfen. Überall lagen Steine und dann wurde abgesammelt. Die Roten sind aggressiver und werden von den Küken oft nicht so gerne gefressen, beißen viel mehr beim Einsammeln. Und sie bekämpfen die Schwarzen.
Hatte mal eine gute Kolonie und ich hatte extra Backsteine ausgelegt, damit die Puppen drunter gelagert werden. Einmal kam ich hin, saß ne Fasanhenne mit Eintagsküken daneben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
88
Oben