Fasanen 2020

Registriert
20 Okt 2016
BeitrÀge
4.293
Heute morgen, +-0°, noch ca. 10cm Schnee: Seit Tagen ist der aufgeplusterte Gockel hinter den Hennen her - die halten sich "ob der BodenkĂ€lte" noch vornehm zurĂŒck:
DSC00001.JPG
DSC00003.JPG
(nein, wir setzen nicht aus; hatten wir vor ca. 30 Jahren versucht, als der natĂŒrliche Besatz rĂŒcklĂ€ufig war; brachte nur Fuchs &Co. einen gedeckten Tisch; dann wurden verschiedenste Feldmaßnahmen in unsere Elmarsch-Agrarlandschaft durchgefĂŒhrt inkl. intensiver RaubzeugbekĂ€mfung. Nun ist der Besatz wieder recht erfreulich. FĂŒttern braucht man nicht, auch weil das die (nichtjagenden) Dorfbewohner besorgen, die sich an den bunten Vögeln im Garten erfreuen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.198
GĂ€rten sind sehr oft ganz hervorragende WinterlebensrĂ€ume fĂŒr den Fasan. MaschendrahtzĂ€une sind nicht so gĂŒnstig, da suchen sie oft lange nach einem Durchschlupf und werden auch mal geschlagen. Aber der Habicht geht doch nicht so oft ins Dorf als z.b. der Sperber. So zumindest bei uns. Soll aber Habichte geben die schon im Stadtpark brĂŒten.
Die Vielfalt an StrĂ€uchern und voran all die oft immergrĂŒnen Exoten mögen sie. Bei uns freut sich auch die Bevölkerung an den Fasanen. Mal stelle ich Futter vor die TĂŒr und dann bekomm ich wieder Bilder geschickt.
 
Registriert
18 Okt 2016
BeitrÀge
2.278
Das schöne war beim Schnee die Routen der Fasane verfolgen zu können. Kommt ja auch nicht so hĂ€ufig vor. Die ersten Tage strichen sie ja bis an die FĂŒtterungen, je mehr der Schnee sich setzte desto mehr bevorzugten sie wieder das GelĂ€uf. Wohl auch weil sich die Luftwaffe auf die FĂŒtterungen konzentrierte.
20210214_162103.jpg
Schön zu sehen wenn sie von ĂŒberall her kommen. Da steht auch alle 2m eine Hundsrose, gute Deckung nach oben.
 
Registriert
15 Dez 2008
BeitrÀge
45
Habt Ihr Inspirationen fĂŒr mich fĂŒr den Bau von Nestern/Verstecken in der Voliere?

GenĂŒgt es Lochsteine mit ein paar Fichtenzweigen zu bestĂŒcken und die Nester etwas mit SpĂ€ne/Heu zu polstern?

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen fĂŒr mich.
 
Registriert
7 Jul 2008
BeitrÀge
5.207
Ich habe kleine Heuballen genutzt, 2 StĂŒck hochkant, rechtwinklig an eine Wand gestellt und ein dritter flach darĂŒber, unten eine handvoll Torf (schimmelt im Gegensatz zu Rindenmulch etc. nicht) rein und los gehts. Nicht nur Fasane habe ich so gezogen, sondern auch alles mögliche an WassergeflĂŒgel.
Übriggebliebene ChristbĂ€ume habe ich auch genutzt, Torf drunter und dann die halbierten BĂ€ume verkehrtherum aufgestellt. Am besten waren ĂŒbrigens die gespritzten/behandelten, die behieleten die Nadeln fĂŒr mehrere Jahre.......................:rolleyes:

BausaujÀger
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.198
Nach den Fotos die Ihr hier so reingestellt habt, sind die HÀhne bei Euch schon voll in der Balz. Bei uns tut sich noch nichts, ein Hahn hat gemeldet ein einer Revierecke. Futterautomaten werden nicht mehr so hÀufig angenommen, aber da sind sie. Nachts haben wir -5 Grad. Da wollen sie am Morgen noch nicht so recht....
 
Registriert
31 Aug 2009
BeitrÀge
8.005
Die FasanenhÀhne werden territorial und suchen ab und an mal ein KÀmpfchen mit den Nachbarn. Von der richtigen Balz sind sie aber weit entfernt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive GĂ€ste
694
Besucher gesamt
842
Oben