Fasanen 2020

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Haben sich rar gemacht die Hähne in den letzten Wochen. Aber heute früh war gut was los.
Hasen rammeln auch..

Anhang anzeigen 161148Anhang anzeigen 161149
Insgesamt 6 versch. Hähne gesehen plus 2-3 gehört.

Interessant.

Äußerst stark ausgeprägter Superziliarstreif und breiter, jedoch vorne unterbrochener, weißer Halsring.

Sieht fast aus wie eine matt-abgedunkelte Karpowi-Version ohne grau-blauem Bürzel.
Oder ist da doch einer? Kommt nicht so gut raus...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Interessant.

Äußerst stark ausgeprägter Superziliarstreif und breiter, jedoch vorne unterbrochener, weißer Halsring.

Sieht fast aus wie eine matt-abgedunkelte Karpowi-Version ohne grau-blauem Bürzel.
Oder ist da doch einer? Kommt nicht so gut raus...
Der Karpowi hat sich ja bei uns durchgesetzt, damals gebenüber dem Versicolor. Es kommen über wieder Hähne mit deutlichen Überaugensteif vor. Kenne jetzt aktuell zwei verschiedene aber das sind bestimmt nicht alle. Der eine sieht aus wie ein fast reiner Karpowi. Der andere Typ ist ringlos. Da hat sich der Colchicus durchgesetzt, wobei man nicht sagen kann inwieweit der Strauchi hier mitmischt. Längst verschwunden sind alle hellen Oberflügeldecken, sei es nun ausgehend von der Weißflügelgruppe oder Wildgelegen mit des Mongolicustypes. Wobei Wildgelege meist zum Abwandern neigten wenn sie Mongolicustypen waren.
Kennt Ihr noch Bora? Er hat mich immer ausgelacht als bei mir vor 20 Jahren alle Hähne Namen hatten. Seit sie bejagt werden sind sie wesentlich scheuer geworden. "Einzelschicksale" können nicht mehr in der Masse zuverlässlich weiter verfolgt werden. Insgesamt hat aber die genaue Beobachtung von Einzelvögeln sehr viele Erkenntnisse gebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
864
Oben