Fasanen 2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Nein etwas größer, die eine ist 1,1o breit, die andere 1,20 m und die dritte so 1,5 x jeweils 1,5 m tief.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
@Bausaujäger Die Verwendund dieser Matten hab ich auch schon bei Falkner gesehen, aber bei Gänsen hab ich sie noch nicht auf dem Radar gehabt. Tagsüber sind sie ja auf der Weide. Ich hol sie am Morgen und bringe sie so gegen 22 h wieder unters Rotlicht. Nicht mehr lange, dann können sie auf den Weiher.
Morgen werde ich mal Knoblauch kaufen.

Da ich ja aus der Falknerei gekommen bin, habe ich bei Sägern und ganz besonders bei Witwenpfeifgänsen bemerkt, dass sie äußerst empfindliche Latschen haben.
Hackschnitzel, Rindenmulch ( ganz schlecht!!!), Hobelspäne etc. hatte ich durch und das Problem mit den Latschen blieb, dann habe ich die "Grasmatten" ausprobiert und BINGO.
Weidegang war bei vielen Arten nicht möglich.............

Berichte bitte ob du Unterschiede beim abkoten nach der Knoblauch Fütterung bemerkst. ;)

Bausaujäger
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Dat wird duften 🙈ein alter Berufsjäger machte das immer mit Raubwild - heute kaum mehr vorstellbar und Übertragung von Krankheitserreger würde ich auch für wahrscheinlich halten
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Da ich ja aus der Falknerei gekommen bin, habe ich bei Sägern und ganz besonders bei Witwenpfeifgänsen bemerkt, dass sie äußerst empfindliche Latschen haben.
Hackschnitzel, Rindenmulch ( ganz schlecht!!!), Hobelspäne etc. hatte ich durch und das Problem mit den Latschen blieb, dann habe ich die "Grasmatten" ausprobiert und BINGO.
Weidegang war bei vielen Arten nicht möglich.............

Berichte bitte ob du Unterschiede beim abkoten nach der Knoblauch Fütterung bemerkst. ;)

Bausaujäger
Heute Knoblauch gekauft, bin gespannt ob die Fasane den fressen. Werd ihn mit Grün unter Putenstarter mischen.
Die Gänse haben ja von früh bis Dunkelheit Weidegang, rasieren den Rasen wie eine Eins. Nur nachts kommen sie unter die Wärmelampe, bekommen Körnerfutter und Ziergeflügelstarter.
Den Gänsen müsste ich den Knoblauch auch unters Grünfutter mischen. Das fressen sie immer. Beim Körnerfutter haben sie immer so Phasen.
Der Gänseboden wird jede zweite Nacht gereinigt und gekalkt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hinter den Klick einen Beitrag aus Neuseeland wie mann Küken oder Fasanen einfach hochwertiges Protein verfuttert: Futter fuer Kueken - mit Fotos
Dass sich diese Vorgehensweise immer noch hartnäckig hält? Vielleicht gibt es in NZ keinen Botulismuserreger. Das geht lange gut und irgendwann hat mal eine Leiche was und ruckzuck ist die ganze Truppe hinüber. Es ist ein sehr großes Risiko, die Madenverfütterung. Mag mit Hühnern gehen, aber kein Züchter wertvoller Fasane würde auf diese Idee kommen.
Herr Möller von der Fasanerie in Erfurt erzählte mir, dass er das auch oft gemacht hat. Aber immer wieder mal haute es die Küken um, und zwar alle.
Früher wurden die Fische bei uns mit Bisamkernen auf diese Weise gefüttert.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Am 02.06. hatte ich die erste Henne mit Küken bei uns drauf, die nächsten Tage waren bessere Aufnahmen und sie hat 10 Küken. Screenshot_20200609-190451_Gallery.jpg
Die Henne kommt jeden Tag, so lernen die Küken auch gleich die Fütterung kennen.
Wichtig ist das immer gemäht ist damit die Küken da trocknen können.
Screenshot_20200609-190507_Gallery.jpg
Zum Größenvergleich im Vordergrund eine Goldammer.😄
Screenshot_20200609-190428_Gallery.jpg
Sind auch noch viele Hennen ohne Küken drauf aber der Hahn führt sich täglich um die selbe Zeit zur Fütterung für ca. 15-20min also denk ich doch das die noch fleißig brüten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
41
Wir füttern den Fasanenkücken in den ersten Tagen immer hart gekochte Eier .
Die werden klein gehackt und auf flachen Schalen mit Putenstarter verfüttert.
Ab wann fangt ihr mit Grünfutter an ?
Welches Grünfutter ist am besten ?
Wir füttern am Anfang Vogelmiere .
Gruß
Bernhard
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Tenebrosus, oft mal mit noch mehr Weißanteilen. Das ist der Grund warum ich diese Mutation nicht mag. Wenn die Hälfte der Küken bei Naturbruten schon mit diesem Handycap versucht groß zu werden....:( Aber es wird immer wieder probiert...
In der Voliere werden auch die noch mehr weiß gescheckten Vögel irgendwann dunkel und sind dann als Flintenfutter tauglich. Es gibt auch schokoladenbraune Küken, die haben bessere Chancen. Vor zwei Jahren hat eine T.Henne im Nachbarrevier gebrütet, da wurden welche rausgelassen. Sie hatte 7 Küken, keines wurde groß. Nie ist bei uns ein T. aufgetaucht. Meine Versuche mit T. endeten mit dem Verschwinden bis spätestens 1. Dezember. In anderen Revieren halten sie sich oft länger. Auch in Wildpopulationen wo schon jahrelang nichts mehr ausgesetzt wurde, kommen solche Fasane vor:
IMG_0467.JPG
Eines der wenigen Bilder, die Henne hatte einen guten Aufpasser....geholfen hat es nichts.
3.5.09 022.jpg
Hier ein ausgewilderter Jungfasan.. So ab 2012 habe ich den Versuch Tenebrosus für beendet erklärt.
Hildenbühl Aug 2011 (1).JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wir füttern den Fasanenkücken in den ersten Tagen immer hart gekochte Eier .
Die werden klein gehackt und auf flachen Schalen mit Putenstarter verfüttert.
Ab wann fangt ihr mit Grünfutter an ?
Welches Grünfutter ist am besten ?
Wir füttern am Anfang Vogelmiere .
Gruß
Bernhard
Grünfutter gibt es vom 1. Tag an:
Vogelmiere mit halbreifen Samenkapseln bekommen die Küken mit als 1. Nahrung. Kleingeschnitten natürlich.
fein geschnittene Schafgarbe und Brennnessel
später dann als Beschäftigung: Hirtentäschelkraut, Meldensamenstände, ebenso von Brennnessel,
gibt noch vieles....
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Vor zwei Jahren hat eine T.Henne im Nachbarrevier gebrütet, da wurden welche rausgelassen. Sie hatte 7 Küken, keines wurde groß. Nie ist bei uns ein T. aufgetaucht. Meine Versuche mit T. endeten mit dem Verschwinden bis spätestens 1. Dezember.
Ich habe vor zwei Jahren so 10 Stück mit T. einkreuzung rausgelassen. 3 Hennen und ein Gockel haben im Frühjahr noch gelebt. 2 Gesperre sind auch hoch gekommen. Anzahl der Küken weiß ich nicht mehr genau. Ich meine 5 und 7. Die Küken waren teils auch normal gefärbt. Mal schauen was dies Jahr hoch kommt.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Tenebrosus, oft mal mit noch mehr Weißanteilen. Das ist der Grund warum ich diese Mutation nicht mag. Wenn die Hälfte der Küken bei Naturbruten schon mit diesem Handycap versucht groß zu werden....:( Aber es wird immer wieder probiert...
In der Voliere werden auch die noch mehr weiß gescheckten Vögel irgendwann dunkel und sind dann als Flintenfutter tauglich. Es gibt auch schokoladenbraune Küken, die haben bessere Chancen. Vor zwei Jahren hat eine T.Henne im Nachbarrevier gebrütet, da wurden welche rausgelassen. Sie hatte 7 Küken, keines wurde groß. Nie ist bei uns ein T. aufgetaucht. Meine Versuche mit T. endeten mit dem Verschwinden bis spätestens 1. Dezember. In anderen Revieren halten sie sich oft länger. Auch in Wildpopulationen wo schon jahrelang nichts mehr ausgesetzt wurde, kommen solche Fasane vor:
Anhang anzeigen 121589
Eines der wenigen Bilder, die Henne hatte einen guten Aufpasser....geholfen hat es nichts.
Anhang anzeigen 121590
Hier ein ausgewilderter Jungfasan.. So ab 2012 habe ich den Versuch Tenebrosus für beendet erklärt.
Anhang anzeigen 121591

Volltreffer ! Ja, den letzten Brutansatz widmeten wir dieses Jahr einem Tenenbrosus Experiment. Nachdem die Brutserie mit unseren bewährten Jagdfasanen aus ungarischen Auswilderungslinien (Anfang des Jahres nochmals aufgefrischt) schon eine stattliche Anzahl Volierenbesatz geliefert hat.

Haben im Revier viele kleinere und größere Feldgehölzinseln, eine Ecke mit angrenzendem, lichtem Galeriewald an einem größeren Bach und ich dachte mir, die Grünlinge würden das vielleicht zukünftig gut annehmen. In Hecken, Wiesen und Feldern sind schon jetzt ausreichend Fasanen zuhause, so dass ich hoffe, dass diese Kalkulation aufgeht.

Aber weiße Stellen im Gefieder wäre schlecht... :(
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Volltreffer ! Ja, den letzten Brutansatz widmeten wir dieses Jahr einem Tenenbrosus Experiment. Nachdem die Brutserie mit unseren bewährten Jagdfasanen aus ungarischen Auswilderungslinien (Anfang des Jahres nochmals aufgefrischt) schon eine stattliche Anzahl Volierenbesatz geliefert hat.

Haben im Revier viele kleinere und größere Feldgehölzinseln, eine Ecke mit angrenzendem, lichtem Galeriewald an einem größeren Bach und ich dachte mir, die Grünlinge würden das vielleicht zukünftig gut annehmen. In Hecken, Wiesen und Feldern sind schon jetzt ausreichend Fasanen zuhause, so dass ich hoffe, dass diese Kalkulation aufgeht.

Aber weiße Stellen im Gefieder wäre schlecht... :(

Wow, da drängen sich mir gleich sooo viele Fragen auf...

Ich fange mal an. Lass uns einfach mal gucken, wie weit unser beider Motivation reicht ;-) .

1. Ist "Grünlinge" eine regionale Bezeichnung für Tenebrosus-Fasane? (Achtung, Fangfrage:) Falls ja, wie würdet ihr dann den bezeichnen:
https://images.app.goo.gl/y4gfzgq45XRiU1W68 ?

2. Die ausreichenden Fasane in Hecken, Wiesen und Feldern habt ihr ausgewildert bzw. schon etabliert? Oder waren sie autochon? Falls erfolgreich ausgewildert: wann habt ihr damit begonnen und wie lange habt ihr weiter ausgewildert? (Wenn ich fragen darf...)

3. Ihr habt euch einen bzw. mehrere Fasanenstämme für eure Volieren aus Ungarn geholt? Vermutlich aus einer Fasanerie?

4. Aufgrund welcher Beobachtung / Erzählung / Rassenbeschreibung von wem geht ihr davon aus, dass die Tenebrosusfasane vorwiegend Feldgehölze besiedeln würden?

5. Ist weiß in der Natur wirklich schlechter als das Schwarz der Tenebrosus-Hähne?
Oder anders gefragt: Fällt nicht ein wirklich schwarzer Fleck in der grünen Wiese etwa genauso sehr auf, wie ein weißer, wenn man Wildfärbung als Maßstab nimmt?

Ich höre an der Stelle mal auf. Vielleicht erübrigen sich weitere Fragen durch die Antwort auf die bereits gestellten, falls ich eine bekomme :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
924
Oben