Fasanen 2020

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Bei uns wird es noch dauern. In den Außenvolieren sitzen jetzt 2 Rebhennen seit ein paar Tagen, eine schon länger. Eine ist heute aufgestanden: Saß auf 20 unbefruchteten Eiern. Keine Ahnung an was das lag. Grünvoliere, alle Zuchttiere aus Naturbrut. Die Fasanen sieht man erst zu Ende des Monats denke ich.

Stress bei männlichen Vögeln mindert die Spermienqualität ganz enorm und kann sehr schnell zu einem Totalausfall der Befruchtung führen.

Bausaujäger
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hab mal ne andere Frage: Der Nachbar hat im Februar (ich meine 6) Rebhuhn Pärchen ausgewildert.
Ein Pärchen hat ist zu mir gewandert. Anfang Mai das erste Mal gesehen als das Ackergras geschnitten wurde. Dann eine ganze Zeit wieder nicht. Diese Woche konnte ich das Pärchen nochmal beobachten (an der selben Stelle wo ich es im Mai schon ein paar Mal gesehen habe).
Meint ihr die brüten wohl? Müssten die nicht jetzt langsam mal sitzen?
Heute hänge ich erstmal einen Futterautomaten mit Kamera in die Blühfläche...
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Gerade noch vor der Firma einen Hahn mit Henne gesehen. Wahrscheinlich das Gelege verloren.

Nicht so pesimitisch, Wautzebautz, morgens und abends begleiten die Hähne ihre Hennen bei der Futtersuche und wachen. Die Hennen müssen ihre Gelege regelmäig verlassen, um ihren Hunger zu stillen. Ohne dem geht es nicht. Wir haben jede Menge Futtertonnen mit Weizen stehen, die regelmäßig gerade jetzt aufgesucht werden. Dann werden die Hennen sehr schnell satt und sitzen wieder sehr schnell auf ihrem Gelege.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Bin pessimistisch, was heuer den Zuwachs von Fasan am Bodensee betrifft (Rebhub ist hier ausgestorben...): Sehr kalt und Unmengen Regen jetzt im Juni zur Schlupfzeit. Schade, April und Mai waren warm und trocken (für die Hasen perfekt).
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute Hinweis auf erstes Gesperre, aber keine Ahnung auf wie viele. Es ist doch erstaunlich was Hühnervögel an schlechten Wetter aushalten, vorallem die kleinen Küken. Naja unsere habe schon Ansätze zu Schwimmhäuten.
Wenn anderswo über ein nasses Niederwildjahr geklagt wird, dann ist das bei uns normal.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Vor einer Woche noch ein Gesperre mit 9 Küken gerettet. Das Gelege habe ich auch noch gefunden- 3 unbeschädigte Eier lagen noch drin. Habe die Eier dann aus Interesse in den Brüter gepackt. Nach 4 Tagen habe ich eins geöffnet da ich mir sicher war, dass es nichts mehr wird... In dem Ei war ein lebendes! Küken vielleicht 2 Tage vor dem Schlupf! (Hat es natürlich nicht geschafft) Also die beiden anderen Eier wieder schön zurück gepackt. Heute war ich dann der Meinung, dass die Eier wohl Tod sind... Als ich den Brüter dann aufgemacht habe die Überraschung: Ein Ei ist angepickt... Mal schauen ob was draus wird...
Was meint ihr: die Henne hat während der Brut nochmal drei Eier nachgelegt oder eine andere Henne hat die drei Eier dazu gelegt 🤔
Weitere Erklärungsansätze?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Zu den Nachgelegen:
Paarhühner in Biotopvoliere, 3 x 3 m. Die Henne sitzt auf 19 Eiern, eines hat sie "aussortiert". Nach 5 Tagen über der Zeit hat sie das Nest verlassen, die Eier waren unbefruchtet, keine Ahnung warum den Hühnern mangelt es da an nichts.
Normal geht nach einer erfolglosen Brut nichts mehr. Heute habe ich gesehen, dass die Henne ein neues Nest anlegt hat mit einem Ei, das wie üblich nicht abgedeckt als Lockei. Das Netz verhindert ja Schlimmes, aber die Henne hat es einfach drin.
Denke fast schon dass Nachgelege nicht Ausnahme sondern fester Bestandteil der Vermehrung sind.
Unsere Hühnervögel halten mehr aus als wir glauben. Die Ausmähverluste im Ackergras schlagen eine Schneise der Verwüstung, da nutzt die ganze Härte gegen ungünstige Witterung nichs.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Manchmal zum Haareraufen, dort wo nur Ackerflächen ( bei uns meist Weizen, der hatte Ende Februar schon 40cm Höhe) oder Dauerbrache sind, haben wir sehr starke Gesperre mit 10 oder 12 Küken. Kaum ist eine Wiese in der Nähe sieht es so aus...
Screenshot_20200703-220335_Gallery.jpg
Leider nur ein Küken.
Screenshot_20200703-220326_Gallery.jpg
Auch wenn sie vorher ausfallen, wegen der Insekten gehen die Hennen mit den Küken in die Wiesen und da werden sie geschreddert aber was will man machen.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Denke ein fasuhn ( silberfasanxhuhn)oder ?
 

Anhänge

  • EE691706-D807-4A38-9951-D9EE110ECC8D.jpeg
    EE691706-D807-4A38-9951-D9EE110ECC8D.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 17

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
308
Oben