Fasanen-Futterspirale oder andere Fütterungsmöglichkeiten

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Das ist nicht das Original, aber zum Vorstellen soll es ausreichen...
Danke, jetzt wird ein Schuh draus. Eigentlich ganz simpel. Die Curvertonnen mit Schmid-Spender wurden bei mir im Serie von den Sauen kaputt gemacht. Hab dann mal einen Wühlmausselbstschuss daneben angebracht. Man glaubt gar nicht, wie weit Sauen springen können (im Schnee erkennbar). Dachte jetzt ist Ruhe, aber nur an diesem Ort, 300 m weiter war ein paar Tage später wieder ein Automat kaputt. Einmal war es pure Lust am Zerstören. Der Mais lag verstreut auf dem Acker.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Die PVC-Rohre habe ich auch draußen. Wenn nur Fasane vorkommen, kann man die Spender höher hängen, aber für Rebhühner bleibt die Rattengefahr. Die Baue werden aber meist in der Nähe angelegt und man kann was dagegen tun.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.083
Hallo zusammen möchte auch neue Fasanenfütterungen machen da meine Schütten schon in die Jahre gekommen sind und ich immer mit den Rehen die Probleme habe.(Schwarzwild gibt es bei mir nicht) Meine Frage welche Futterspiralen verwendet Ihr?
wh
Laurenzi
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
65
Habe die Anleitung im Reviergestaltungs Faden schon eingestellt, da es aber Hier sehr gut reinpasst habe ich das mal rüber kopiert.
Hier mal eine kleine Anleitung für den Bau der Fütterung.
Zunächst die Maße für die Schnitte und Löcher (ca. D=20mm)
Anhang anzeigen 99016
Das Innenteil wird noch 2x längs eingeschnitten damit sich die Teile ineinander schieben lassen.
Anhang anzeigen 99018
Dann werden die Teile zusammen gesteckt und von Innen nach Außen mit Spaxschrauben verschraubt. Dabei hilft es wenn man mit einer Reißnadel oder Nagel die Stelle an der geschraubt wird eindrückt.
Anhang anzeigen 99019
Anschließend schleife ich den Rand bis zu den Schraubenköpfen runter, sodass nur eine kleine Kante bleibt.
Anhang anzeigen 99020
Passendes Loch in den Eimer und Fertig:)
Anhang anzeigen 99021
Weizen
Anhang anzeigen 99024
Hühnerfutter
Anhang anzeigen 99023
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Falls Futterspiralen reichen sind die von Askari zu empfehlen. Füttere damit Weizen und Maisbruch 3:1. Ab Januar nur noch Weizen. Loch in den Eimer, Spirale rein, fertig.
Screenshot_20191212-155640_Gallery.jpg
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Curver Tonnen und Spiralen funktioniert bei uns auch am Besten.
Andere Futterspender setzen sich zu, insbesondere diese Acryl-Spender.
Fallrohre haben zu wenig l Fassungsvermögen.

Schade ist, dass man kaum noch grüne Curver-Tonnen bekommt.
Und man muss bei den Curver-Tonnen aufpassen, dass das Loch sauber geschnitten wird, weil die schnell reissen.

Die Ratten sind ein Problem, vor allem weil die auch an Gelege gehen später. Und der Habicht hilft da nicht.

M.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Habe auch an jeder Fütterung eine Giftkiste stehen. Mittlerweile ist es sehr ruhig geworden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
766
Oben