Fasanenschütte, Bauhöhe

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
15
Wir haben es mit Hölzern gemacht und Spax-Schrauben. Wollen mal schauen wie es funktioniert. Was füttert Ihr denn?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich füttere bis Ende Januar Mais und danach bis Ende Mörz/Anfang April Weizen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Habe früher auch etliche Jahre mit den Plexiglas Spendern gearbeitet aber da habe ich schlechte Erfahrungen mit (gebrochenem) Mais/Weizengemisch gemacht. Mit nur einer Sorte geht's ganz gut.Screenshot_20181122-144018_Gallery.jpg
Habe jetzt fast alle Automaten auf Futterspiralen umgerüstet. Die neuen Bau ich auch nur noch so. Schneller und billiger geht es nicht.
Ausserdem ist kein Rehwild mehr zu sehen.Screenshot_20181122-144113_Gallery.jpg
Auch andere nehmen gern die Spiralen an😄Screenshot_20181122-144120_Gallery.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich habe auch hauptsächlich die Curver-Tonnen mit unterschiedlichen Spendern im Einsatz. Leider habe ich ständig Beschädigungen durch Eichhörnchen. Dazu dann ein Zaun gegen die Sauen, ohne dem geht es nicht.

Jetzt probiere ich mal diese Variante. Die 4 Teile kosten zusammen unter 20 Euro...IMG_6209.jpg
Das Thema hier ist ja eigentlich die Schütte, aber ich denke alle Beteiligten sind da aus dem Alter raus, so etwas als Inbegriff der Fasanenhege zu verstehen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Da biste im Winter aber häufig am rennen, oder wieviel passt in das Rohr rein?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Waidmannsheil,
warum genau in der Reihenfolge?

Mf-G Clemens

Ich denk Mais zieht und hält Fasanen mit Abstand am besten zusammen. Dazu liefert er im Herbst/Winter gut Energie. Zum Frühjahr hin will ich einer Verfettung vorbeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Die Ideen mit dem PVC Rohr sind ned schlecht.
Mal versuchen und nachbauen.
Habe noch einige Futterspiralen daheim rumliegen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Spiralen wenn man anderes Futter als Getreide verfüttert?
Verstopfen sie leicht?
Hab das 4er Set von Askari daheim liegen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Dichtet ihr die Spiralen zusätzlich von unten auch noch mit Silikon oder der gleichen ab?

Lochband rund herum reicht und hält auch die 20-25kg aus ohne dass da was zerreist oder ausgerissen wird?

Was haltet ihr von Gehwegplatten unter den Spiralen?
Einige haben es und meinen es bringt hygienisch etwas.....
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Leider habe ich ständig Beschädigungen durch Eichhörnchen.

Wie? Knabbern die Eichhörnchen die Tonnen an oder was?

Ich habe Schmidt Spender (also Cuver Tonnen) und selbstgebaute Spender aus Kannistern im Einsatz. Die Schmidt Spender sind klar mein Favorit. Mit den selbstgebauten ist das auch noch nicht so ausgereift...

Muss noch mal ein paar große Tonnen für die "Hotspots" Bauen... Ist schon komisch... an manchen Stellen geht das Futter ziemlich schnell weg, an anderen muss man fast nie nachfühlen obwohl teilweise nur 100 Meter auseinander... vielleicht sind diese Stellen zu Unsicher? Der Fasan ist nicht doof! Er wird wohl wissen wo er am besten Fressen kann.

Im Nachbar Revier füttern sie mit Mülltonnen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Also die Schmid Automaten sind auch mein Favourit. Aber die Eichhörnchen setzen den Deckeln in den Feldgehölzen stark zu. In den Hecken auf dem freien Feld ist es nicht so schlimm. Vorallem kommt aus dem Schmid auch eine unterschiedliche Körnung raus, die Spiralen sind da zB. für Mais zu fein. Sie können auch vereisen wenn sie seitlich Nässe bekommen. Standort der Fütterungen, da hab ich schon blaue Wunder erlebt, derselbe Automat mit demselben Futter wird 20 m schon schlechter bis überhaupt nicht angenommen. Mit dem Automat zeigt uns der Fasan wo er sicher ist. Mit der Schütte zwingen wir ihn an eine Stelle, die vielleicht nicht optimal ist, aber der Hunger. Der Fasan lehrt uns schnell, dass wir nie auslernen. Man muss sich nur die Zeit nehmen.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Mit den Federn habe ich keine Erfahrung...

Hat jemand eine Bauanleitung für einen Futter Spender? Cola Flaschen halte ich nicht mehr für Ideal... Am besten etwas, was eine schnelle Futter Aufnahme ermöglicht und für mehrere Fasanen Platz hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
585
Oben