Fasanenschütte, Bauhöhe

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hab die Askari Spiralfütterungen (https://www.askari-jagd.at/futterspirale-4er-set_0138895.html) mal daheim versucht (also hergenommen und Getreide in die Spirale gefüllt).
Da kommt kaum etwas raus.
Wie habt ihr das gelöst?
Die Feder gestreckt?
Danke
Ich verwende u. a. auch dieselben Spiralen und kenne das Problem. Für Mais sind die Abstände zu eng. Entweder dehnen oder ich verwende z. B. Bruchweizen. Der geht dann gut durch. Für die Kaninchen habe ich auch sehr kleinen Hafer.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich habe daran gedacht unten eine Beilagscheibe in die Feder zu geben. Von dieser dann mit einer Gewindestange oder normalen dünnen Metallstange die Feder mittig hinauf bis zum ersten Freiraum zwischen den "Rippen" und dort dann irgendwie fixieren. Man könnte dann die ganze Feder ein klein wenig dehnen und an das Futter anpassen.

Was haltet ihr davon?
Eher unbrauchbar oder zum testen?
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Wir hatten vor Jahren (10+) selbst gedrehte Futterspiralen mit über Gewindestangen einstellbaren Abständen im Einsatz.
Müsste mal nachfragen, warum die nicht mehr ihren Dienst tun. Ich vermute, es lang am damals eingesetzten Futter. Hatten da Mühlenausputz, welcher eine sehr inhomogene Zusammensetzung hat.
Generell haben alle mir bekannten sinnvollen Systeme Probleme mit Mischfutter unterschiedlicher Körnung.

Ich baue aktuell nur mit kleinen Mülltonnen (Curver oder ähnliche) und dem Trapezfutterspender mit den Plexiglasseitenscheiben.
Den Prallteller hab ich mit M6-Stockschrauben und selbstsichernder Mutter befestigt. So kann ich schnell auf wechselnde Körnung des Futters reagieren, 10er Ringschlüssel liegt im Auto und im Vergleich zur Flügelmutter bin ich vor vorbeilaufender Manipulation relativ sicher.

Die Idee mit dem Rohr gefällt mir. Werde ich mit Trapezspender und geändertem Halter nachbauen. ;) Danke für die Inspiration!


WMH, Clemens
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Stell dann bitte mal Fotos von den aktuellen und dem neuen Projekt ein.
Danke dir.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Habe eigentlich so gut wie alles an Futterspendern durchprobiert aber ich habe bei mir alles auf die Futterspiralen von Askari umgestellt. Als Behälter nehm ich die Charlie Tonne von Curver mit 23 Liter Inhalt. Da kommt mit der Lochkreissäge ein Loch rein und da rein die Spirale(4 Stück 14 Euro). Befestigt wird sie nicht, das Gewicht des Futters reicht. Als Futter nehm ich von Anfang Oktober bis Ende Januar Weizen/Maisbruch im Verhältnis 2/1 oder 3/1. Wenn das Futter alle ist haben sich große Maisstücke und ganze Körner in der Spirale gesammelt. Die nehm ich dann raus, kippe sie aus und dann wieder rein und Futter drauf fertig. Ab Februar bis September kommt dann nur noch Weizen rein, dann verstopft eh nicht's.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Die Schutzvorrichtung aus Baustahlmatte hatte im Herbst auch die Feuertaufe bestanden. Die Sauen haben bis an den Ring gebrochen aber an die Fütterung kamen sie nicht( Im Bild noch einer der alten Holzcontainer), mit denen haben sie früher immer Fussball gespielt.
Der Container hatte den Vorteil das man alles füttern konnte aber die Fasane haben gern den Mais rausgesucht und der Weizen lag unten.
Ausserdem kommt das Rehwild problemlos ran und wenn Waschbären vorkommen räumen die alles aus dem Container.Screenshot_20181221-192815_Gallery.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Mir diesen einfachen Holzautomaten hatte ich vor 18 Jahren angefangen. Leider kamen die Mäuse auf die Idee durch das Loch nach oben zu klettern, das Futter war kaputt und meist noch ein Nest als Zugabe. Hat bei mir nur im Winter funktioniert. Hab noch ein paar solche, wo ich von Fall zu Fall was für die Vögel reinschütte.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Mir diesen einfachen Holzautomaten hatte ich vor 18 Jahren angefangen. Leider kamen die Mäuse auf die Idee durch das Loch nach oben zu klettern, das Futter war kaputt und meist noch ein Nest als Zugabe. Hat bei mir nur im Winter funktioniert. Hab noch ein paar solche, wo ich von Fall zu Fall was für die Vögel reinschütte.
Fasanenfütterung.JPGFasanenfütterung.JPGFasanenfütterung.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Unterm Strich sind die Schmid-Automaten die Besten, sie verdauen alle Körnungen. Für die Hühner füttere ich zu Zeit Quinoa mit, da macht die Spriale nicht mit. Weizen geht gut in der Spirale, Mais nicht. Füttere ich aber nur zu Anfang der Periode. Die Spirale können eben nach einer Zeit auch die Kaninchen bedienen, das ist der Vorteil.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Auch ne Möglichkeit aber könnte bei Weizen schwierig werden oder?

Bei der Fasanenfütterung nach Dammler wird die Konservendose eingesägt und der obere Teil beim Schlitz nach innen gedrückt. Das Futter kann nicht über den unteren Steeg heraus fallen.
So können alle Futtergrößen den Fasanen vorgelegt werden - selbst Druschabfall und Hinterkorn.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
911
Oben