Fassung f. Malerfeder (Birkhahn)

Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo man eine Fassung für die beiden Malerfedern (+ Bürzeldrüse), von einem Birkhahn, erwerben kann?

Vielen lieben Dank.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Was haben Malerfedern mit einem Birkhahn zu tun?

Meinst du den Stoß des Birkhahns?
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Nein kein Stoß ... i glaub bei euch in Ktn heißt das Grandln. Das ist die kleine Feder am Schwingenbug.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.700
Nein kein Stoß ... i glaub bei euch in Ktn heißt das Grandln. Das ist die kleine Feder am Schwingenbug.
🤔 Wir haben hier ja kein Birkwild oder den großen Hahn. Kenne sie jedoch aus Österreich
Als Trophäe auch da nur den Hutschmuck der Sichel.
Die Malerfedern haben die Eichelhäher bei uns.
Der Birkhahn hat diese weißen Federn an der Schwinge meinst du diese?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.414
Die Federn auf dem Bild sind aber recht gross. Da kann man genauso mit einem Pinsel malen. Die Malerfedern der Schnepfe wurden für Miniaturmalungen benützt. Ein Pensel in diesem Format hätte nur 2-3 Haare.
Mein Opa war Kunstmaler und hat die benützt für Miniatur auf Elfenbeinscheiben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Malerfedern gibts nur bei der Schnepfe.

Ich kenne mich beim Birkwild nicht so aus, aber daß diese Federchen überhaupt Trophäe sind ist mir neu.
Ich nehme an da gibts nix fertiges als Fassung.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Wie hier schon geschrieben- Malerfedern ( oder auch Schnepfengrandeln) kenne ich nur beim Schnepf. Birk- oder kleine Hahnen kommen wo ich lebe in den Bergen vor, ich selber habe im Lauf meines ( ziemlich langen) Jägerlebens viele gesehen, einige erlegt. Die “ Trophäe“ beim Kleinen Hahn ist das sg.Spiel ( die krummen Stoßfedern+weißer Unterstoß) , desswegen wird er auch Spielhahn genannt. Dieses „Krummen“ oder auch „Sicheln“ sind traditioneller Hutschmuck in manchen Alpentälern, vorallem in Tirol ( auch Bayern). Im 1.Weltkrieg auch auf den Kappen von Gebirgsjägerregimenten, auch bei den „Alpini“ in Südtirol
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Malerfedern gibts nur bei der Schnepfe.

Ich kenne mich beim Birkwild nicht so aus, aber daß diese Federchen überhaupt Trophäe sind ist mir neu.
Ich nehme an da gibts nix fertiges als Fassung.
Auch Birk- und Auerwild haben so was ... bei uns zählt das als Trophäe.
Dann werde ich das für den Birkhahn auch so wie beim Auerhahn lösen.

Ich hänge mal ein Foto von den Malerfedernn vom großen Hahn an.
 

Anhänge

  • IMG_3276.JPG
    IMG_3276.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 94
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.414
Sieht ja nett aus, aber die Bezeichnung Malerfedern muss recht lokal sein.
Wo ist " bei uns" ? Österreich?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo man eine Fassung für die beiden Malerfedern (+ Bürzeldrüse), von einem Birkhahn, erwerben kann?

Vielen lieben Dank.
ich glaube wenn du eine Fassung für die Malerfedern und die Bürzeldrüse haben willst musst du dich an den Gold-/Silberschmied deines Vertrauens wenden. wie du hier siehst wissen die wenigsten dass es dass auch beim Grossen bzw. Kleinen Hahn (und überhaupt bei allen Vögeln) gibt.

Oder du nähst sie direkt auf den Hut. So hab ich es bei den Enten/Gänsen gemacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Malerfedern heißen Malerfedern weil mit den Federchen von der Schnepfe tatsächlich gemalt wurde.
Nicht mit denen von Enten, Birkhähnen, Auerhähnen oder Storch.

Daß man die als Trophäe nimmt ist ungewöhnlich, auch bei der Ente macht man bzw ich mir die Krullen vom Erpel an den Hut. Nicht die Federchen der Handschwinge.
Aber wenn jemand das möchte, bitte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
657
Oben