Fast zu viel Anblick

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Beim gestrigen Abendansitz kam es zu der seltenen Situation, dass beinahe zu viel Wild austrat.
Zunächst gestaltete sich der Ansitz recht beschaulich. Ein Füchslein trat auf die Lichtung. Eigentlich war ich zwecks Wildbretgewinnung eher auf Reh aus, aber da es den linken Hinterlauf schonte, beschloss ich, es zu erlegen. Die kleine .222 im Bergstutzen solltees richten.
Beim Ziehen wurde der Fuchs teils von in der Abendfeuchte tief hängenden Eichenästen verdeckt, so dass ich mit dem Schuss etwas warten musste. Plötzlich warf er auf. Vier Rehe sausten wie der Wind, springend und Haken schlagend über die Lichtung. Der Fuchs nahm reißaus. Beim Flüchten schonte er den Lauf nicht, also konnte die Verletzung nicht so schlimm sein. An einen Schuss auf ihn war ohnehin nicht zu denken. Also flugs auf die Rehe konzentriert...
Die waren so plötzlich verschwunden, wie sie gekommen waren. Ich dachte schon, dass es das war, als ein einzelnes weibliches Stück die Fläche betrat. Im schwindenden Licht war es noch gut anzusprechen und stellte sich mir als Schmalreh dar. Als es breit und mit erhobenem Haupt stand, ließ ich die .308 fliegen. Ich war gut abgekommen und das Stück lag auch mit bleifreier Munition im Knall. Kurz nach dem Schuss sauste eine Geiß mit zwei Kitzen über die Fläche. Beim Aufbrechen bestätigte sich das Ansprechen. Das erlegte Stück war ein Schmalreh von 13 kg aufgebrochen - glänzend gelaufen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Erinnert mich an einen Ansitz vor mehreren Jahren als ich mit meinem Schwiegervater draußen war (ich war gerade erst dabei den Jagdschein zu machen)

Zuerst einen Fuchs an der maiskante erspäht (jedoch mit ca 400 Metern zu weit weg). Danach Bock und Geiß wenige Meter entfernt beim treiben zusehen können. Der Bock hat anschließend die Geiß beschlagen, da dachten wir uns noch, sei ihm gegönnt, danach Können wir ihn auch erlegen. Als der kamerad fertig war, fuhr natürlich ein roller den Feldweg entlang und die Bühne war leer...
Der Blick ging wieder zur Feldkante - ah der Fuchs ist wieder da ...Moment Glas hoch.. doch kein Fuchs - Sauen am hellichten Tag. Also ab zum Mais gepirscht und tatsächlich eine auf 10 Meter Entfernung erlegen können. Das ganze hat sich etwa innerhalb einer halben Stunde angespielt ... und manchmal sitzt man tagelang und sieht nix :coffee:
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Hatte neulich auch einen ähnlich Anlauf... zu erst Ricke mit Kitz und später eine Rotte Sauen, zwei Füchse und einen Dachs - konnte einen Teil mit der WBK festhalten. War ein sehr spannender Ansitz 👍🏻
 

Anhänge

  • 71FF92B8-A390-4119-AB88-2262AAA9E880.jpeg
    71FF92B8-A390-4119-AB88-2262AAA9E880.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 90

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
583
Oben