Fastenzeit - Auf was verzichtet Ihr?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20159
  • Erstellt am
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da hat der Keiler recht. Bis in den Mai auf Deutschen Spargel und bis zum Sommer auf Frühkartoffeln, ist auch hart.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Da hat der Keiler recht. Bis in den Mai auf Deutschen Spargel und bis zum Sommer auf Frühkartoffeln, ist auch hart.

Ahhhhh :rolleyes:

warum nur muss man immer an die anderen schönen Dinge erinnert werden.

Erdbeeren wohl auch noch ein Weilchen... Naja, ich habe noch ein paar Gläser eingemacht... und Himbeeren sind auch noch im Keller. Schön auf Vanille oder Grießpudding... schmecken eingemachte auch sehr lecker.

Freue mich auch schon auf die kleinen Frühkartoffeln am Anfang des Sommers, die schön mit fettem Speck rösten und dazu Feldsalat mit Zitronenschlagsahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11077

Guest
Nächste Woche beginnt die Fastenzeit.

Ich werde auf mein Smartphone verzichten und mein uraltes GSM-Telefon benutzen.

Wer übt sonst noch Verzicht? Und worauf verzichtet ihr?

Wie jedes Jahr in der Fastenzeit, unser Bischof gibt hier immer den Startschuss mit einem gut gemeinten, aber stets schlecht getroffenen Hirtenbrief an seine Schafe, voll der Selbstkritik, Selbstkasteiung, Selbstbeschuldigung, Selbstfrustration etc., Gedenke ich am ersten Fastentag eines guten allzu früh verstorbenen Freundes, der trotz regelmäßigem Kirchgang und intensivem Fastenopfers aus unergründlicher Motivation vom Herrn entleibt und zu sich gerufen wurde. Das ganze Einhalten aller kirchlichen Gebote, der rationalen wie auch jener nur durch einen tiefen Glauben sich anzueignenden, haben ihn in all der Fülle seiner ehrlichen und aufrichtigen Liebe zu seiner jungen Familie und als Humanist zu jedem Menschen, nicht vor einem mit großer Geduld ertragenen elenden langem Verrecken bewahrt. Er starb in der ersten Fastenwoche des Jahres 2015.

Seitdem verzichte ich auf in der Fastenzeit auf das vielleicht gut gemeinte, aber schlecht verkaufte Gerede von Opfern, Sünde der ich nicht entsagen kann etc., die es zur Seelenrettung braucht.

Ich lebe das Leben weiter wie bisher, versuche meiner Frau ein guter Mann, meinen Kindern ein guter Vater, meinen Freunden ein Freund und meiner Dorfgemeinschaft ein gutes Mitglied zu sein. Und das alles ohne ständiges Schuldbewusstsein, wohl wissend, dass auch ich Fehler mache.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich mach die berühmte Kiwi Diät.

Ich darf alles essen, außer Kiwis.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Ich fresse soviel ich kann - ist endlich mal genug da, weil die anderen ja fasten..:sneaky:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
908
Oben