FAZ: Bericht zur Waschbärenplage

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Spielerei, frag mal Betroffene was in Mittel- und Nordhessen los ist.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Bekannter eines Mitjägers hat in Hessen ne Firma die Häuser Waschbär sicher macht. Der Laden brummt und er verdient sich dumm und dämlich... Und wenn er ein Haus gesichert hat, wirft er in die Nachbarhäuser seine Visitenkarte in den Briefkasten. Dauert nicht lange und die Gesellen tauchen dann dort auf und er wird gerufen...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das wird ein Spaß für die Grundstückseigentümer ,wir haben in unserem Revier Lk HN 15 Waschis letztes Jahr erlegt und es werden jedes Jahr mehr.
Wenn du willst kannst du die bei uns in einer Nacht schießen.
Macht auch Spaß mit der WBK die Bäume nach den abzusuchen.
Aber im großen und ganzen sind die uns mittlerweile egal, wenn weder die Bevölkerung noch die Politiker ein Interesse an der radikalen Bejagung haben ist es hier mittlerweile fast allen Jägern egal, sieht man deutlich an den Abschlussplänen das die Luft raus ist.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
In Kassel kannst du sie vom Balkon aus beim öffnen der Biomülltonne beobachten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wenn du willst kannst du die bei uns in einer Nacht schießen.
Macht auch Spaß mit der WBK die Bäume nach den abzusuchen.
Aber im großen und ganzen sind die uns mittlerweile egal, wenn weder die Bevölkerung noch die Politiker ein Interesse an der radikalen Bejagung haben ist es hier mittlerweile fast allen Jägern egal, sieht man deutlich an den Abschlussplänen das die Luft raus ist.
Die holen sich dann die Reste des Niederwilds und der Singvögel.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin!

Wieso Tierkliniken keine Waschbären wollen
(FAZ, 2022-06-23, Archivlink)

Weitverbreitet ist aber nicht mit heimisch gleichzusetzen, wie die Gießener Experten hervorheben. „Sie unterliegen gesetzlich der EU-Verordnung zu invasiven Tierarten, wonach solche Tiere eine Gefahr für Teile der heimischen Tierwelt darstellen“, erläutern sie. Infolge dessen sei für Waschbären eine Rückkehr in die Natur ausgeschlossen. Sie dürften lediglich nach Kastration oder Sterilisation in Gefangenschaft gehalten werden – und dies auch nur in Einrichtungen mit einer speziellen Genehmigung für das Halten von Waschbären. Dies wiederum stelle nicht nur die universitäre Tiermedizin in Gießen, die kaum mehr Wildtiere aufnehmen könne, vor erhebliche Herausforderungen: Andere zur Haltung befugte Einrichtungen seien überfüllt.

Zudem müssten Tierfreunde noch etwas beachten. Waschbären unterliegen laut Uni dem Jagdrecht. Wer einen Waschbären mitnehme, und sei es in bester Absicht, müsse dies umgehend dem zuständigen Jagdpächter und der örtlichen Polizei melden. Es sei auch in Zweifelsfällen hilfreich, sich zunächst dorthin zu wenden, statt das Tier voreilig mitzunehmen.

Der Fachbereich weist zudem darauf hin, dass Waschbären Träger von Krankheitserregern sein können, die auch für den Menschen gefährlich sein können. Laut einer Studie vom April haben Forscher bei Wachbären und Marderhunden etwa das West-Nil-Virus nachgewiesen. Die von ihm verursachte Infektion kann beim Menschen in einem Prozent der Fälle das Nervensystem erfassen und dann auch tödlich verlaufen. Alles in allem fanden die Forscher in den Tieren mit der Zorro-Maske 22 verschiedene Arten von Schmarotzern. Zudem fressen Waschbären unter anderem Rote-Liste-Arten wie Gelbbauchunke und Erdkröte.
(Hervorhebung im Teil-Zitat durch mich.)

Ich wünschte mir häufiger solch deutliche Worte in der Tagespresse.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
574
Oben