FAZ Kommentar - Wölfe reißen Pferde

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.025
Hast Du in Bayern mal geschaut wer sich aus der Jagdabgabe so alles bedient? Da würde mir noch mehr einfallen als Herdenschutzhunde. Ich kenne die Statuten für die Verteilung von dieser Mittel nicht. Aber für Schadenersatz?
Außerdem würden wir in Bayern das Problem sowieso anders lösen. So ein Kasperltheater wie anderswo würde es im Alpenraum nicht geben.

Dann schau einfach in den Artikeln 26 und 27 des Bayerischen Jagdgesetzes...
das steht etwas von der Förderung des JAGDWESENS, nicht der des Natur- oder Schutzes bzw. Förderung wildlebender Tierarten, die nicht dem Jagdrecht unterliegen.

Genauere Angaben findet man z.B. in den regelmäßig gestellten Anfragen an den Landtag, so wie hier z.B. http://www1.bayern.landtag.de/www/E...cksachen/Schriftliche Anfragen/17_0003657.pdf
Nicht selten werden in derartigen Anfragen die Zahlen auch weiter präzisiert, DAS darfst Du Dir aber jetzt selbst ergockeln.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Schrieb Mohawk nicht mal, dass die keine Pferde holen? Ich finde ja auch, dass Schafe eine ziemlich intensive Witterung abgeben.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Hast Du in Bayern mal geschaut wer sich aus der Jagdabgabe so alles bedient? Da würde mir noch mehr einfallen als Herdenschutzhunde. Ich kenne die Statuten für die Verteilung von dieser Mittel nicht. Aber für Schadenersatz?
Außerdem würden wir in Bayern das Problem sowieso anders lösen. So ein Kasperltheater wie anderswo würde es im Alpenraum nicht geben.

Das würde ich sooo nicht unterschreiben, ich hatte mal einen Lehrling der hat die richtige Besetzungscouch dermaßen strapaziert, dass er zur anerkannten Wolfspezialweissalleskraft erhoben wurde. Nach kürzester Zeit ist anscheinend doch aufgefallen, was in meinem Dunstkreis viele wussten, dass es trotz vieler Inselbegabungen nicht die hellste Kerze auf der Torte war.
Der Rest ist Geschichte..............also auch in unserem gelobten Bayernland ist nicht alles Gold was glänzt! ;)

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Da hast Du leider Recht, wenn man an die ganze Luchsgeschichte denkt. Da haben sie bei mir das Kraut ausgeschüttet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Kein Problem! (y)

Ich habe vielleicht mal geschrieben, dass bis zu dem entsprechenden Zeitpunkt bei uns nichts vorgefallen ist, aber die generelle Möglichkeit, dass sowas passiert, habe ich nicht und würde ich nicht ausschliessen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Kein Problem! (y)

Ich habe vielleicht mal geschrieben, dass bis zu dem entsprechenden Zeitpunkt bei uns nichts vorgefallen ist, aber die generelle Möglichkeit, dass sowas passiert, habe ich nicht und würde ich nicht ausschliessen.
Würdest du denn generell ausschliesen, dass Wölfe irgendwann ein Kind oder einen anderen Menschen töten oder schwer verletzten?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Großwild (Bison, Elch, Wapiti) in Nordamerika nur, weil die Wolfs-Rudel größer sind oder die Rudel sind deswegen größer. Abgesehen von der Winter-Situation.
Außerdem bleibt dabei immer mal ein Grauer auf der Strecke...

Niemand hatte große Nutztiere in D kategorisch als potentielle Beute ausgeschlossen und Wölfe als Kleintier-Prädatoren eingeordnet. Man hatte nur keine Erfahrungen und praktischen Beispiele, die nun nach 20 Jahren Wiederbesiedlung im Teil-Verbreitungsgebiet vorliegen und hat sich mal vorsichtig zurückgehalten bzw. das Thema ausgeblendet.

Mitttlerweile könnte man HP-Inhalte, Broschüren und Flyer mal aktualisieren...;)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.025
Großwild (Bison, Elch, Wapiti) in Nordamerika nur, weil die Wolfs-Rudel größer sind oder die Rudel sind deswegen größer. Abgesehen von der Winter-Situation.
Außerdem bleibt dabei immer mal ein Grauer auf der Strecke...

Niemand hatte große Nutztiere in D kategorisch als potentielle Beute ausgeschlossen und Wölfe als Kleintier-Prädatoren eingeordnet. Man hatte nur keine Erfahrungen und praktischen Beispiele, die nun nach 20 Jahren Wiederbesiedlung im Teil-Verbreitungsgebiet vorliegen und hat sich mal vorsichtig zurückgehalten bzw. das Thema ausgeblendet.

Mitttlerweile könnte man HP-Inhalte, Broschüren und Flyer mal aktualisieren...;)


Spätestens an DIESEM Punkt setzt leider die Ideologie die entsprechenden Grenzen - und gewisse Realitäten anzuerkennen, gehört oftmals nicht ins geistige Portfolio allzu eingeschränkt "Denkender"...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Wenn die Grundlage sachlicher Informationsverbreitung Fakten sein sollen, gehört das eben hinein.
Es gibt solche Medien und es gibt leider auch andere, das wird sich nie ändern...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Würdest du denn generell ausschliesen, dass Wölfe irgendwann ein Kind oder einen anderen Menschen töten oder schwer verletzten?

Generell ausschliessen kann das niemand, das wäre vor dem Hintergrund der historischen Erfahrungen und der Vergleiche mit anderen Wildtieren auch völlig hirnrissig. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann man aber als sehr, sehr gering ansetzen. Ich mache mir da um mich keine Sorgen, jedenfalls nicht im Vergleich zu z.B. dem Risiko durch Totäste aus den Baumkronen. Und auch das hält mich ja nciht vom Jagen ab (im Bestand).
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Großwild (Bison, Elch, Wapiti) in Nordamerika nur, weil die Wolfs-Rudel größer sind oder die Rudel sind deswegen größer. Abgesehen von der Winter-Situation.

Würde ich pauschal so nicht im Raum stehen lassen. Wenn dann muß ein regionaler Bezug her, zeitlicher reicht auch nicht. Die Rudelgröße würde ich dabei gar nicht anführen.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
892
Oben