Ich würde gerne das Hitzeflimmern im ZF sehen, wenn der Dämpfer annähernd 100° C erreicht........ Die Matrix des Kohlenstofffaserverbundwerkstoff wird in der Regel ab ca. 140-160° zerstört - so kann ich einige Vorteile des Dämpfers nicht ausnutzen.
Gruß
Jan
Das kommt darauf an was man damit vor hat. Jagdlich eher nicht. Ich nutze eine Saiga MK 7,62x39 mit 315mm Lauflänge mit einem ASE Utra Stahldämpfer. Nach einem Magazin ist der heisser als 150°. Ich versuche beim nächsten Schießen mal Messungen zu machen.Ich würde gerne das Hitzeflimmern im ZF sehen, wenn der Dämpfer annähernd 100° C erreicht...
Anders gesagt, ob man dann noch damit schießt?
Lies der sich nach 25 Schuss mit der Hand noch anfassen?Morgen!
Hab 25 Schuss in Serie schnell geschossen. Kein Problem! Aber wüsste selbst nicht wann ich den Dämpfer auf 160° bringen müsste!?
Grüße
Grabensitzer
schwer!Lies der sich nach 25 Schuss mit der Hand noch anfassen?
Gruß
Jan
Liebe Freunde des leisen Schusses,Das kommt darauf an was man damit vor hat. Jagdlich eher nicht. Ich nutze eine Saiga MK 7,62x39 mit 315mm Lauflänge mit einem ASE Utra Stahldämpfer. Nach einem Magazin ist der heisser als 150°. Ich versuche beim nächsten Schießen mal Messungen zu machen.
Mirage ist bei SDs immer ein Thema. Tronsrud bietet auch doppelwandige Modelle an. Der Pulverauslauf ist radial um die Mündung angeordnet.
Gruß
Jan
Das Carbonrohr ist vorne angeklebt und hinten (also in Richtung Schützen) auf dem Titankörper mit etwas Spiel anliegend. Das soll wohl bis zu 2 Dezibel zusätzliche Schallreduzierung bringen. FBT hat einen Schalldämpfer mal dauerbeschossen, das Carbon hat wohl ziemlich viele Schuss ausgehalten (ich weiß die genaue Anzahl nicht mehr, aber mehr als man üblicherweise im Schießkino tätigt), bis es in der Mitte des Schalldämpfers aufgrund der Hitze aufgerissen ist und sich etwas ausgedehnt hat. Der Titankörper blieb (natürlich) unbeschädigt.Angeblich werden die INCA Titan bei Tronrud in Norwegen gefertigt. Die Konstruktion hat interessante Details und der Preis ist heiß. Ich verstehe aber nicht, wieso ein Carbonrohr drumgeklebt wird. Die Matrix des Kohlenstofffaserverbundwerkstoff wird in der Regel ab ca. 140-160° zerstört - so kann ich einige Vorteile des Dämpfers nicht ausnutzen.
Gruß
Jan
Danke für die Info! Die einseitige Verklebung basiert möglicherweise auf den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von CFK und Titan, damit die Verklebung nicht reißt. Müsste man mal mit mit einem Zweifarbenpyrometer auf der Oberfläche im Betrieb messen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Funktion des Carbonrohres zu vernachlässigenDas Carbonrohr ist vorne angeklebt und hinten (also in Richtung Schützen) auf dem Titankörper mit etwas Spiel anliegend. Das soll wohl bis zu 2 Dezibel zusätzliche Schallreduzierung bringen. FBT hat einen Schalldämpfer mal dauerbeschossen, das Carbon hat wohl ziemlich viele Schuss ausgehalten (ich weiß die genaue Anzahl nicht mehr, aber mehr als man üblicherweise im Schießkino tätigt), bis es in der Mitte des Schalldämpfers aufgrund der Hitze aufgerissen ist und sich etwas ausgedehnt hat. Der Titankörper blieb (natürlich) unbeschädigt.