FBT Schalldämpfer INCA

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Angeblich werden die INCA Titan bei Tronrud in Norwegen gefertigt. Die Konstruktion hat interessante Details und der Preis ist heiß. Ich verstehe aber nicht, wieso ein Carbonrohr drumgeklebt wird. Die Matrix des Kohlenstofffaserverbundwerkstoff wird in der Regel ab ca. 140-160° zerstört - so kann ich einige Vorteile des Dämpfers nicht ausnutzen.

Gruß
Jan
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
..... Die Matrix des Kohlenstofffaserverbundwerkstoff wird in der Regel ab ca. 140-160° zerstört - so kann ich einige Vorteile des Dämpfers nicht ausnutzen.

Gruß
Jan
Ich würde gerne das Hitzeflimmern im ZF sehen, wenn der Dämpfer annähernd 100° C erreicht...

Anders gesagt, ob man dann noch damit schießt?
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Morgen!
Hab 25 Schuss in Serie schnell geschossen. Kein Problem! Aber wüsste selbst nicht wann ich den Dämpfer auf 160° bringen müsste!?
Grüße
Grabensitzer
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
@Grabensitzer
ich bin auf weitere Ergebnisse von dem Dämpfer gespannt. Wäre nett wenn Du weiter berichten würdest.
Bei dem Preis ist der fast ein Schnäppchen. 🙂
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Ich würde gerne das Hitzeflimmern im ZF sehen, wenn der Dämpfer annähernd 100° C erreicht...

Anders gesagt, ob man dann noch damit schießt?
Das kommt darauf an was man damit vor hat. Jagdlich eher nicht. Ich nutze eine Saiga MK 7,62x39 mit 315mm Lauflänge mit einem ASE Utra Stahldämpfer. Nach einem Magazin ist der heisser als 150°. Ich versuche beim nächsten Schießen mal Messungen zu machen.
Mirage ist bei SDs immer ein Thema. Tronsrud bietet auch doppelwandige Modelle an. Der Pulverauslauf ist radial um die Mündung angeordnet.

Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Das kommt darauf an was man damit vor hat. Jagdlich eher nicht. Ich nutze eine Saiga MK 7,62x39 mit 315mm Lauflänge mit einem ASE Utra Stahldämpfer. Nach einem Magazin ist der heisser als 150°. Ich versuche beim nächsten Schießen mal Messungen zu machen.
Mirage ist bei SDs immer ein Thema. Tronsrud bietet auch doppelwandige Modelle an. Der Pulverauslauf ist radial um die Mündung angeordnet.

Gruß
Jan
Liebe Freunde des leisen Schusses,
ich bin Euch noch eine Antwort auf die Außentemperatur schuldig. Tikka T3, RWS Cineshot, 50cm LL, gemessen mit Thermokamera, Emissionsgrad 0,98 (schwarze Beschichtung), 10 Schuss mit Abstand ca. 5s, Titandämpfer: Außentemperatur 206°C. Eine gewisse Messunsicherheit ist bei dieser Methode vorhanden. Für Finger zu heiss, für Kohlefaser je nach Matrix zumindest im Grenzbereich;)

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 0A0A4BE7-B958-4147-A63B-DB3EB31F1E34.jpeg
    0A0A4BE7-B958-4147-A63B-DB3EB31F1E34.jpeg
    38 KB · Aufrufe: 16
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ich glaube, die FBT sind nicht für Serien gedacht, eher für maximale Leichtigkeit, Dauerhaftigkeit und beste Dämpfung bei den Rahmenbedingungen.
Aus meiner Sicht ein toller Kompromiss mit sehr gutem Ergebnis.
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
@ Grabensitzer
Wer dämpft besser 184xtrm oder 50ti?
Wäre ein Tausch sinnvoll laut deinem Test.
Sieht schon verlockend aus der fbt
 
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
1
Angeblich werden die INCA Titan bei Tronrud in Norwegen gefertigt. Die Konstruktion hat interessante Details und der Preis ist heiß. Ich verstehe aber nicht, wieso ein Carbonrohr drumgeklebt wird. Die Matrix des Kohlenstofffaserverbundwerkstoff wird in der Regel ab ca. 140-160° zerstört - so kann ich einige Vorteile des Dämpfers nicht ausnutzen.

Gruß
Jan
Das Carbonrohr ist vorne angeklebt und hinten (also in Richtung Schützen) auf dem Titankörper mit etwas Spiel anliegend. Das soll wohl bis zu 2 Dezibel zusätzliche Schallreduzierung bringen. FBT hat einen Schalldämpfer mal dauerbeschossen, das Carbon hat wohl ziemlich viele Schuss ausgehalten (ich weiß die genaue Anzahl nicht mehr, aber mehr als man üblicherweise im Schießkino tätigt), bis es in der Mitte des Schalldämpfers aufgrund der Hitze aufgerissen ist und sich etwas ausgedehnt hat. Der Titankörper blieb (natürlich) unbeschädigt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Das Carbonrohr ist vorne angeklebt und hinten (also in Richtung Schützen) auf dem Titankörper mit etwas Spiel anliegend. Das soll wohl bis zu 2 Dezibel zusätzliche Schallreduzierung bringen. FBT hat einen Schalldämpfer mal dauerbeschossen, das Carbon hat wohl ziemlich viele Schuss ausgehalten (ich weiß die genaue Anzahl nicht mehr, aber mehr als man üblicherweise im Schießkino tätigt), bis es in der Mitte des Schalldämpfers aufgrund der Hitze aufgerissen ist und sich etwas ausgedehnt hat. Der Titankörper blieb (natürlich) unbeschädigt.
Danke für die Info! Die einseitige Verklebung basiert möglicherweise auf den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von CFK und Titan, damit die Verklebung nicht reißt. Müsste man mal mit mit einem Zweifarbenpyrometer auf der Oberfläche im Betrieb messen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Funktion des Carbonrohres zu vernachlässigen🤷‍♂️

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Inca Schalldämpfer? Ein Kollege ist sehr zufrieden, auch weil sich der Treffer mit und ohne Schalldämpfer nicht ändert - er meint, der Grund dafür ist das geringe Gewicht!?
Ich überlege schon länger, auch einen Schalldämpfer zu kaufen, bin aber noch unsicher…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
748
Oben