FBT Schalldämpfer INCA

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Auf der IWA 2019 wurde von der Schladminger Firma FBT (Carbonschäfte etc) ein neuer Schalldämpfer INCA in zwei Ausführungen vorgestellt. Leichte Version mit 100 Gramm - Dämpfung 22 dB, etwas schwerere mit 185 Gramm - Dämpfung 29 dB.
https://fineballistictools.com/produkte/inca/

Hat jemand den montiert und kann ERFAHRUNGSBERICHT geben????
Finde nur eine Homepage, die ihn aufführt - Preis 590 / 790 EUR - aber nur mit Kontaktformular-Weiterleitung zu FBT.
https://ddoptics.shop/inca-schalldaempfer-von-fbt-fine-ballistik-tools/#1554738587851-eae0260b-37ff


Bitte nur zu INCA Dämpfern schreiben - allenfalls gewichtsmäßig identische Dämpfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Guten Morgen,
der Sauer Titandämpfer ist konventionell auf einem Drehfräszentrum gefertigt.
Der FBT-Dämpfer ist additiv mit dem SLM Verfahren aus Aluminium gefertigt. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Scalmalloy Legierung handelt. Ich würde vor Kauf anfragen, ob der Dämpferkern innen harteloxiert ist. Falls nicht, wird es sehr schnell zu starken Korrosionsproblemen kommen.
Bei additiv gefertigten Dämpfern aus Titan tritt dies nicht auf. Roedale hat solche z.B. im Angebot, Lutz Möller arbeitet an der Thematik.
Alu hat die Vorteile des geringeren spezifischen Gewichtes und aufgrund der um fast Faktor 15 höheren Wärmeleitfähigkeit theoretisch einer besseren Dämpfung. Titan hat den signifikanten Vorteil der hohen Warmfestigkeit (Schiesskino) und Korrossionbeständigkeit (Alltagstauglichkeit, Lebensdauer). Dies haben sonst nur Edelstahldämpfer (z.B. ASE Utra) oder Inconeldämpfer (z.B. B&T) - die dann aber fast das doppelte eines Titan Dämpfers wiegen.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Sieht mir auch so aus (wäre ja bei dem AD auch sehr wenig Platz zwischen Lauf und AD vom SD)
Lesen konnte ich das aber nirgendwo
Üblicherweise ist bei Dämpfern das erste Kammervolumen immer das Größte. Das ist hier nicht der Fall. Ich gehe mal davon aus, dass intensive CFD Simulationen und Messungen bei der Designauslegung genutzt wurden;)

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Danke für die kompetenten Beiträge. Due Inconeldämpfer gibt es aber doch schon lange nicht mehr? Mal abgesehen von der sehr übersichtlichen lieferfähigkeit von B&T.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Danke für die kompetenten Beiträge. Due Inconeldämpfer gibt es aber doch schon lange nicht mehr? Mal abgesehen von der sehr übersichtlichen lieferfähigkeit von B&T.
Hi Casull,
Meines Wissens nach haben die ganzen Rotex Dämpfer in .223 und .308 ein Innenleben aus Inconel (Nickelbasis, vermutlich Inco718) und Thermax (hochwarmfester Stahl). Steht auch noch so auf der Homepage. Das erklärt auch das hohe Gewicht.

Gruß
Jan
 
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
74
Hallo,

hat mittlerweile schon wer Erfahrungen mit den FBT Dämpfern gemacht? Ich interessiere mich für das Modell 32K für eine 308 KLB...

WMH
 
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
74
Hallo,

Laut FBT wurden die Werte wie folgt ermittelt:
308Win mit Lauflänge von 46cm, gemessen wurde am linken Schützenohr (Rechtsschütze).
Mit diesen Bedingungen sind 22 dB Dämpfung des 32K ohne Erstschussknall jagdlich sicher ausreichend.

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Hallo,

Laut FBT wurden die Werte wie folgt ermittelt:
308Win mit Lauflänge von 46cm, gemessen wurde am linken Schützenohr (Rechtsschütze).
Mit diesen Bedingungen sind 22 dB Dämpfung des 32K ohne Erstschussknall jagdlich sicher ausreichend.

WMH

Hast Du inzwischen einen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
649
Oben