FBT Schalldämpfer INCA

Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

gerne möchte ich den Interessierten meine subjektiven Erfahrungen mitteilen.
Ich habe den Inca 32k jetzt seit etwa drei Wochen und konnte ihn inzwischen auch jagdlich einsetzen.
Der Dämpfer sitzt ebenfalls auf einer K95 im Kaliber .308 mit 52cm LL.

Wie Wini W schon geschrieben hat, dämpft ein Hausken JD 224 (welchen ich bisher auf der Büchse genutzt habe) ganz klar erheblich besser. Ich würde auch nicht wagen zu behaupten, dass der Knall unter die gehörschädigende Schwelle gedämpft wird.
In Relation zur Größe empfinde ich (als relativ lautstärkeempfindliche Person) die Leistung des Inca allerdings überraschend gut.
Die ersten Probeschüsse im Revier habe ich liegend über den Rucksack abgegeben. Für mich wirkte der Schuss hier in etwa so laut wie eine .22 lfb und ich war begeistert.
Einige Tage später habe ich auf der Pirsch eine Sau beschossen. Meine Begeisterung war danach wieder ein wenig gedämpft. Hier war der Knall gefühlt doch deutlich lauter und nicht wirklich angenehm. Ich nehme an, dass der Schall vom Hang neben mir reflektiert wurde.
Gestern Abend habe ich einen Bock aus einer Kanzel auf dem freien Feld erlegt. Hier wieder alles bestens und kein Druckgefühl in den Ohren.

Ich bin mit meinem Kauf zufrieden, da ich exakt das gesucht habe. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass es ein absoluter Kompromiss zugunsten einer schlanken Erscheinung und zulasten der Leistung ist.

Waidmannsheil
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Finde der Inca passt sehr gut zu einer elegant luftig leichten Büchse wie der K95. Ein grobschlächtiger Hausken o.ä. scheint hier doch wahrlich deplatziert.
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Hallo!
Haben jetzt die neuen Inca 50 TI und 44 TI getestet. Kleiner Dämpfer n 6,5 CM und der große in 270 Win. Gefühlt gleiche Leistung wie Hausken 224 XTRM bzw. 184 XTRM. Aber der Vorteil wartungsfrei und aus Titan! Hatte die Hausken auch mit zum direkten Vergleich. Preislich auch sehr interessant. Ca. Gleich auf mit den Hausken. Musste eine Alternative zu den Hausken suchen da sich das Innenleben ab ca. 300-500 Schuss je nach Kaliber aufzulösen begann! Und wenn die Werbung von FBT stimmen sollte ( "Der letzte Dämpfer den sie kaufen werden")😉, dann ist der Preis und die Leistung mehr als fair!
Grüße und WH
Grabensitzer
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Wenn doch mal jemand objektiv testen würde - mit einem Meßgerät für dB(a).... Findet man im Netz unter "Schallmeßgerät mieten - auch in ebay-Kleinanzeige......
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wenn doch mal jemand objektiv testen würde - mit einem Meßgerät für dB(a).... ....
Genau!

Ich habe unlängst mit einem FBT Schalldämpfer auf einer 6,5 Creedmoor mit langem Lauf gechossen.
Definitiv schon gehört lauter, als meine .308 mit 20" Lauf und Hausken Xtrem JD224

Wo soll die Dämpfungsleistung denn auch her kommen, wenn der Schallraum fehlt.
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Wenn doch mal jemand objektiv testen würde - mit einem Meßgerät für dB(a).... Findet man im Netz unter "Schallmeßgerät mieten - auch in ebay-Kleinanzeige......
Hallo Doc-holiday!
Bin keiner der den leisesten Dämpfer haben muß um jeden Preis! Doch für was Schallmessen wenn sich beide gleich Laut anhören und locker ohne Gehörschutz geschossen werden können.? Ist mir ziemlich wurscht ob der eine oder andere 0,5 Dezibel lauter oder leiser ist!! Mir geht's primär um die Haltbarkeit der Teile, und da denke ich das Titan doch die Nase vorne hat! Und da die Dämpfung auch noch passt, habe ich mich dafür entschieden.
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo Bärensattler!
Warum Schallraum fehlt!? Der TI 50 ist gleich groß wie der 224 XTRM von Hausken!
Grüße
Grabensitzer
Hallo auch.

Ich war etwas in Eile und habe mir daher das Modell nicht so genau angeschaut. Im Vergleich zu meinem Hausken war aber sofort der weitaus geringere Durchmesser sowie die kürzere Länge, als On-Barell auffällig.
Gewogen hat das Teil dafür fast = 0 und optisch schon ein Augenschmaus. Keine Frage !

Wie gesagt, die Dämpfungsleistung an einer Langlauf-Waffe hat mich jetzt grad nicht überzeugt.
Es muss aber jeder selber für sich entscheiden, was ihm mehr Wert ist.
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Hallo auch.

Ich war etwas in Eile und habe mir daher das Modell nicht so genau angeschaut. Im Vergleich zu meinem Hausken war aber sofort der weitaus geringere Durchmesser sowie die kürzere Länge, als On-Barell auffällig.
Gewogen hat das Teil dafür fast = 0 und optisch schon ein Augenschmaus. Keine Frage !

Wie gesagt, die Dämpfungsleistung an einer Langlauf-Waffe hat mich jetzt grad nicht überzeugt.
Es muss aber jeder selber für sich entscheiden, was ihm mehr Wert ist.
Hallo!
Wir reden aber von den neuen Overbarreldämpfer 50 TI und 44TI von FBT!
Grüße
Grabensitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo!
Wir reden aber von den neuen Overbarreldämpfer 50 TI und 44TI von FBT!
Grüße
Grabensitzer
Ahhh... ok.
Ich entnehme der Webseite folgende Beschreibung:

FBT schrieb:
...
Ein paar Daten und Fakten zu den Modellen:


Nur 340 Gramm bringt der 44Ti auf die Waage und ist damit um 50 Gramm leichter wie z.B. ein Hausken Jakt JD 224 XTRM MK2, erreicht dabei aber auch nahzu die selbe Dämpfungsleistung. Gleichzeitig ist er sogar noch günstiger.


Der 50Ti hat 390 Gramm und eine etwas bessere Dämpfungsleistung wie z.B. ein Hausken Jakt 224 XTRM MK2. Auf die Stahlwolle im Inneren kann dabei verzichtet werden. Auch hier liegt der Verkaufspreis unter dem der vergleichbaren Mitbewerber. ...

Solcherlei Aussagen will ich natürlich mit nachvollziehbaren Messwerten belegt haben...
Natürlich habe ich mich ein wenig, vielleicht zu wenig?, durch die Homepage gelesen.

Für mich ist z.B. die Erstschussknalldämpfung der bestimmende Faktor. Ich gehe mit einem Schalldämpfer nicht ins Schießkino. Ein Überhitzen ist somit völlig ausgeschlossen, Auch die Lebensdauer meines JD224 XTREM wird nicht darunter leiden.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Bin keiner der den leisesten Dämpfer haben muß um jeden Preis! Doch für was Schallmessen wenn sich beide gleich Laut anhören und locker ohne Gehörschutz geschossen werden können.? Ist mir ziemlich wurscht ob der eine oder andere 0,5 Dezibel lauter oder leiser ist!! Mir geht's primär um die Haltbarkeit der Teile, und da denke ich das Titan doch die Nase vorne hat!
Was nutzt es einem wenn der Schalldämpfer langlebig ist, man dafür aber die Ohren besser gesagt das Gehör kaputt ist?
Das was du (vermeintlich) ohne Kopfhörer schießen kannst (so rein von deinem Empfinden her), muß dein Gehör noch lange nicht so sehen!

Lieber kaufe ich alle X Jahre nen neuen Dämpfer statt mir meine Ohren / das Gehör zu versauen.

Aber jeder wie er meint!
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Was nutzt es einem wenn der Schalldämpfer langlebig ist, man dafür aber die Ohren besser gesagt das Gehör kaputt ist?
Das was du (vermeintlich) ohne Kopfhörer schießen kannst (so rein von deinem Empfinden her), muß dein Gehör noch lange nicht so sehen!

Lieber kaufe ich alle X Jahre nen neuen Dämpfer statt mir meine Ohren / das Gehör zu versauen.

Aber jeder wie er meint!
Hallo!
Wenn es X-Jahre wären! Bei ca. 2000 Kugelschuss im Jahr geht das etwas schneller!!😉 Und keine Angst, am Stand hab ich natürlich immer auch noch Den Gehörschutz auf. War nur ein Test ohne! Und da muss ich dir sagen das der FBT sicher nicht hinten nach ist!! Was soll's, ich bin zufrieden damit und werde so wie's aussieht dabei bleiben! Aber wie du sagtest, jeder wie er möchte!!!👍
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
543
Oben