federal fusion in 270 Win, wer hat Erfahrung

Registriert
13 Nov 2012
Beiträge
19
Habe in den letzten 10 Jahren mit meiner Merkel BBfl ausschließlich Remington Bronze Point 130 gr verschossen.#
Super Wirkung, die meisten Rehe hats auf der Stelle umgehauen, nur ganz selten (kurze) Nachsuchen.
Wildpretentwertung war teilweise dramatisch, Ausschuss bei 10 kg Reh meist größer als 2 Fäuste.
Da wir nunmehr alle Rehe selber vermarkten, bin ich auf wildpretschonende Patrone umgestiegen. Wer hat Erfahrung mit federal fusion (130 oder 150 grains)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
sauwaldjaga schrieb:
Habe in den letzten 10 Jahren mit meiner Merkel BBfl ausschließlich Remington Bronze Point 130 gr verschossen.#
Super Wirkung, die meisten Rehe hats auf der Stelle umgehauen, nur ganz selten (kurze) Nachsuchen.
Wildpretentwertung war teilweise dramatisch, Ausschuss bei 10 kg Reh meist größer als 2 Fäuste.
Da wir nunmehr alle Rehe selber vermarkten, bin ich auf wildpretschonende Patrone umgestiegen. Wer hat Erfahrung mit federal fusion (130 oder 150 grains)



Wildbretschonung trotz flotter Pille?

A-Frame oder CDP!
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Erst mal willkomen im Forum und Danke für die freundliche Vorstellung!
:26:

Bin seit kurzem selbst Besitzer einer Waffe in .270 win, habe mit dieser aber noch keinen Schuß auf ein Stück Wild abgegeben. In der DJ Saison ist mir meine 8x57 einfach vertrauter.

Als Munition für die 270er habe ich mich erstmal ebenfalls für die Federal Fusion entschieden, weil ich mit dieser in .243 gute Erfahrungen gemacht habe.
Wenn Du mal die Such Funktion mit "Fusion" fütterst , wirst Du feststellen, dass es einige User gibt, die das Geschoss zur Zufriedenheit einsetzen.

Der Geschossaufbau scheint fest genug zu sein um auch aus relativ rasanten Kalibern sicher Ausschuss zu produzieren,

IMHO gibt es zum Thema Wildpretentwertung immer zu beachten, dass der Treffersitz da eine entscheidenede Rolle spielt. Wenn man mit einem rasanten Kaliber wie der .270 auf Entfernungen unter 100m hart auf's Blatt schießt, muss man mit einem gewissen Verlust rechnen.


Last but not least, finde ich es ein wenig befremdlich, wenn einen "riesen Löcher" Jahrelang überhaupt nicht stören, und wenn man selbst verwerten muss ist man auf einmal ganz entsetzt davon...
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Hallo,
ich bin auch seit kurzem Besitzer einer .270 Win (Sauer 80 Stutzen). Diese Waffe habe ich bislang nicht jagdlich geführt. Auf dem Stand habe ich sie mit RWS KS 8,4 g auf ein 50er Victory HT eingeschossen (von diesen Murmeln hatte ich ein Päckchen. Zum Einschießen ganz brauchbar). Die Schussleistung ist sehr gut. Ich möchte aber gerne ein schwereres Geschoss schießen, weil ich denke, mehr Masse kann auf Sauen nicht schaden. Die Waffe soll meine Alltagswaffe werden, insbesondere wenn ich auf Sauen raus gehe.

Das Federal wäre auch für mich eine interessante Patrone. Es gibt ja nicht so eine große Auswahl in diesem Kaliber. Daher wäre ich auch sehr an Erfahrungswerten aus der Praxis intesessiert (Streukreis? Zielballistische Wirkung?).

Ich weiß, dass das Kaliber nicht so optimal für einem kurzen Stutzenlauf ist. Da ich aber nun mal leidenschaftlicher Stutzenfan bin und diese im Neuzustand befindliche Waffe es mir aufgrund des besonderen Schaftholzes und einer hochwertigen Gravur angetan hat, nehme ich eventuelle Kaliber/Stutzen-Nachteile gerne in Kauf. Der "Vorgänger" war ein Steyr-Stutzen in 7x64. Diesbezüglich wohl auch keine optimale Kombi und vergleichbar, aber den habe ich jahrlang mit voller Zufriedenheit geführt (mit 11,5 g TIG). Bitte daher keine Kaliber-Stutzen-Diskussion. Das würde das Thema verfehlen.

Gruß und Waidmannsheil
b3
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Ich habe ein, zwei Jahre Federal Fusion in .270 Win mit 150 grain geschossen.
Auf Rehe mittelgroße Ausschüsse. Weit kleinere als herkömmlich TM mit 130 grain, aber bei weitem nicht so kleine wie mit dem 160 grain Nosler Partition.
Auf einen Hirsch hatte ich allerdings keinen Ausschuss. Trotzdem kann ich das Geschoß empfehlen. Wenn du wirklich ganz wenig Wildpretentwertung haben willst sind das Nosler Partition, A-Frame und ähnliche eine gute Empfehlung.

lg
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
ich nutze in dem Kaliber das Hornady 130 gr. Interbond und bin top zufrieden damit. Normale Ausschüsse und wenig bis gar keine Entwertung. Allerdings nur Erfahrung bei Rehwild damit.


WH
Quigon
 
Registriert
23 Okt 2012
Beiträge
98
Hatte das Geschoss nur in 30-06 ,165gr.. Willste trotzdem die Erfahrungen hören?
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Ich schiesse seit kurzem das Federal Barnes xlc in 270win. Wenige Stücke erst aber sehr zufrieden. Wenn das so bleibt werde ich dabei bleiben.

WH
 
Registriert
13 Nov 2012
Beiträge
19
Wirkung von 30.06 165 grs und 270 Win 150 grs ist wahrscheinlich zumindest auf grösserde Distanz vergleichbar.

Also lass hören!
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo Sauwaldjaga,
mein Vater schiesst seit mind.20 Jahren eine 270 Steyr Goiserer, angefangen mit H-Mantel, über KJG mit und ohne Spitze und Mayerl Aero`s, alles selbst geladen, H-Mantel war sehr gut in Wirkung und Entwertung, allerdings relativ piano geladen und flugbahnmäßig nicht das Gelbe vom Ei. Heute wird nur noch Kupfer genommen und das mit relativ schnellem Pulver (N140 od. N150), das ist wirklich perfekt!
Ich würde einen guten Wiederlader ranlassen, der kann auf den kurzen Lauf etwas Rücksicht nehmen.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
Besitze auch eine BBF95 in .270win.-20/76.
Habe die ersten Versuche mit RWS TMS gemacht und dann mit H-Mantel... H-Mantel schoss deutlich besser bei meiner Waffe.
Angelangt bin ich dann bei 130 Grain AccuBond mit dem ich überaus zufrieden bin, mit dieser handgesteickten Laborierung hat bei mir das Wiederladen begonnen...

Da das Fusion an sich ja ein gebondetes Geschoss sein soll, denke ich, das es nicht die schlechteste Wahl, auch preislich interessant, ist.
Berichte dann mal von Präzision und Wirkung.

ich würde beim Geschossgewicht von 130 Grain bleiben und max. aif 140 gehen. Ich denke dass alles Wild in unseren Breiten dieses Kügelchen nicht vertragen wird...

Grūße
Sepp
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Hallo,

vor 14 Tagen habe ich mein erstes Stück Rotwild (Alttier 74 kg) mit der Fusion in 150gr erlegen können. Schußentfernung war ca. 115 m, eindeutiges Zeichnen nach dem Schuß und noch 15m Flucht, Wildbretentwertung Null und auch Ausschuß vorhanden.

Werde die Fusion weiter führen (zumindest bis die 4 Schachteln leer sind). Aus meiner Waffe ist die Präzision mit der Fusion sehr gut und dazu noch ein interessanter Preis. Da geht man auch gerne zum Schießstand und macht ein paar Schuß mehr mit der Federal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
838
Oben