Federal Fusion - Schwankungen?

Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Servus,

ich habe neue Munition gebraucht und bin zu meinem Waffenhändler gefahren. Bis jetzt schieße ich Federal Fusion, .308 Win und 165gr, bin damit auch sehr zufrieden, bis auf ein Kitz ist alles schnell verendet und hatte wenig Wildbretentwertung.
Jetzt meint mein Waffenhändler die Fusion würde er nicht mehr im Sortiment haben, da sie neuerdings extreme Schwankungen in der Präzision hätten. Er würde sie mir bestellen, aber ich müsste sie dann auch abnehmen, weil er sich das Zeug nicht mehr ins Lager legt.

Mir ist selber schon aufgefallen, dass die Munition von vor 2 Jahren präziser in den 5er Serien war als die vor einem halben Jahr gekaufte.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Und was wären den Alternativen zur Fusion? Hab jetzt mal eine Schachtel Geco Plus zum Ausprobieren gekauft.

Waidmanns Heil!
 
A

anonym

Guest
Fusion hat extreme Schwankungen bei mir gehabt - Präzision nicht berauschend bei mir aus neueren Produktionen und die Abweichung der Treffpunklage von Los zu Los ist gewaltig!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Federal war doch früher eine Premiummarke. Wurden die nicht vor einer Weile von so einer Finanzheuschrecke übernommen?
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Ich habe die Fusion letztes Jahr in meiner .223 geschossen. Habe mir drei Schachteln aus einem Los gekauft. Präzision war ok. Jedoch: Obwohl die Schachteln vom selben Los waren, musste ich, nachdem ich die ersten 20 Schuss verschossen hatte, bei der nächsten Schachtel 10 cm Tiefschuss feststellen, die dritte Schachtel war wieder 10 cm hoch. Also, wie sonst auch, unbedingt Probeschüsse mit den anderen Schachteln machen!

gummibär
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
Ich habe die Fusion letztes Jahr in meiner .223 geschossen. Habe mir drei Schachteln aus einem Los gekauft. Präzision war ok. Jedoch: Obwohl die Schachteln vom selben Los waren, musste ich, nachdem ich die ersten 20 Schuss verschossen hatte, bei der nächsten Schachtel 10 cm Tiefschuss feststellen, die dritte Schachtel war wieder 10 cm hoch. Also, wie sonst auch, unbedingt Probeschüsse mit den anderen Schachteln machen!

gummibär

Also ich würde lieber Probeschüsse mit den Patronen machen
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
Gummibär :cheers:

Entschuldige, aber die Vorlage die du mir gegeben hast war zu gut.

Ich konnte einfach nicht widerstehen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
152
[SUB]...oder Probeschüsse auf die Schachteln [/SUB]:biggrin::biggrin::biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Fusion hat extreme Schwankungen bei mir gehabt - Präzision nicht berauschend bei mir aus neueren Produktionen und die Abweichung der Treffpunklage von Los zu Los ist gewaltig!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



Ich würde auch bei einem Billigprodukt nie erwarten, konsistente Qualität wie bei RWS, Norma , Sako u.a. zu erhalten...:cool:
 
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Das ist doch kein Billigprodukt. Die Amis rechnen halt mit anderen Margen, wie RWS und Norma. Frag mal nen Ami, ob er für nen Schuss in .308 fünf Dollar ausgeben würde, höchstens dass Ding ist lasergelenkt.

Also scheinen andere dieses Schwankungsprobleme zu haben, somit fällt die Mumpel für mich weg. Schade, war immer ganz zufrieden.

Und jetzt das Grand Finale: Alternativen zur Fusion? Bitte nur unter 2€/Schuss, der Studentengeldbeutel ist schon stark genug belastet.

Wmh!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Remington Core-Lokt

PRVI Partizan Grom ( untermassiger Messingbolzen mit Bleigefüllter Geschoßspitze änhnlich Hirtenberger ABC fliegt nicht aus allen Waffen gut )
 
A

anonym

Guest
Geco Plus wäre noch zu nennen.
Sako HH liegt preislich aucb in der Ecke
 
A

anonym

Guest
Ich würde auch bei einem Billigprodukt nie erwarten, konsistente Qualität wie bei RWS, Norma , Sako u.a. zu erhalten...:cool:

Naja - bei den Premiumprodukten von Federal passt aber alles!!!

Auch wenns billiger sind, aber wenn das Gebotene MIES ist, dann ist jeder Euro zu teuer!

Und weil du schon RWS erwähnst - wenn ich mal schnell eine Schachtel .300er brauche, dann zahl ich halt die Gebühr für RWS, weiss aber, dass ich nach zwei oder drei Schüssen mit gutem Gewissen jagen gehen kann. Die sind immer lagernd - wenn ich vergessen hab, dass ich welche lade, muss ich halt den Preis in Kauf nehmen, wenns mal schnell gehen muss.
 
A

anonym

Guest
Das ist doch kein Billigprodukt. Die Amis rechnen halt mit anderen Margen, wie RWS und Norma. Frag mal nen Ami, ob er für nen Schuss in .308 fünf Dollar ausgeben würde, höchstens dass Ding ist lasergelenkt.

Also scheinen andere dieses Schwankungsprobleme zu haben, somit fällt die Mumpel für mich weg. Schade, war immer ganz zufrieden.

Und jetzt das Grand Finale: Alternativen zur Fusion? Bitte nur unter 2€/Schuss, der Studentengeldbeutel ist schon stark genug belastet.

Wmh!

Du bist mit einem Produkt zufrieden, jagdlich gab es noch keine Probleme und willst nun aufgrund von Forengeschwätz auf teure Munition wechseln? Wirklich? Dann hast du es nicht anders verdient!

TIPP: Welche Gründe sprechen dafür, ein Forum ernst zu nehmen? Weil hier vielbeschäftigte Leute mit schrecklich viel Ahnung ihre knappe Freizeit zum Wohle der Jägerschaft... ach was... der Menschheit verbraten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
804
Oben