Federal Trophy Copper

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Würde das Thema gerne rausholen.

Brauche ab 2023 in 308win und 300winmag was ohne Blei.

Lest sich sehr gut sind bei mir auch verfügbar.

Nur was bringt die Nickel Hülse.

Ich will grundsätzlich kein Nickel irgendwie weil ja nirgendwo rausgeht gut.

Messing wäre mir lieber oder soll ich mir da einfach keine Gedanken machen?

Liebe Grüße
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Sieht cool aus, kannst am Sammelplatz behaupten dass du RWS Silver Selection schießt... 😅

Hab mal wo gelesen, dass du Hülsen etwas besser gleiten sollen. Ein Risiko fürs Patronenlager sehe ich keines, oder meint ihr die Nickelschicht „färbt ab“ wenn beim Schuss ordentlich Druck drauf kommt?
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo.

Würde das Thema gerne rausholen.

Brauche ab 2023 in 308win und 300winmag was ohne Blei.

Lest sich sehr gut sind bei mir auch verfügbar.

Nur was bringt die Nickel Hülse.

Ich will grundsätzlich kein Nickel irgendwie weil ja nirgendwo rausgeht gut.

Messing wäre mir lieber oder soll ich mir da einfach keine Gedanken machen?

Liebe Grüße
Wo ist „bei mir“ und gibt’s da die 308 in 150grs? 🙄
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Verschieße die Patrone in 6,5 Creedmoor seit letztem Dezember.
Bisher nur wenig damit geschossen und deshalb nicht aussagekräftig:
1 Frischling von 15 kg auf 30m, 5 m Flucht
5 Stück Rehwild (alle mit Blattschuss) von 50-150 m. 4 Fluchten von 30-100 m, 1 x Flucht 0m,
sowie je 1 Hase und 1 Kanin auf den Kopf, lagen im Knall "zappelten" aber wie verrückt, wie es oft bei Kopftrefferen ist.
Wildbretentwertung kaum.
Präzission ist top.
Werde die Patrone erst einmal weiter verschießen.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Die Fluchten sind nicht ohne.
100m ist im Wald weit.

Wie ists mitn Schweiß und schießt du aufs Blatt?

Liebe Grüße
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Frankonia hat die Federal TC in 150grs wieder lieferbar (in diversen Filialen).
Ich habe heute 59€ pro Packung bezahlt.

Offensichtlich ist was aus den USA rüber gekommen..
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Auf der Internetseite war die .308 in 150grain neulich noch als „verfügbar“ markiert. Jetzt nicht mehr.

Klickt man aber auf „Filialreservierung“ sieht man bei mehreren Filialen ein grünes Häkchen. Wahrscheinlich liefern diese einfach nicht nach Hause.

So kann man aber immer nachschauen, wo man doch noch was kaufen kann.
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Tatsächlich ist das TC von Federal auch meine Wahl für ein bleifreies 2023. Habe noch keine Erfahrung auf Wild damit zu verzeichnen (abgesehen von einem Murmeltier - das lag im Knall ^ ^ ), aber wenn ich das hier so lese, dann sind die Fluchtstrecken doch ziemlich lang? Mit Hornady Black 150gr lag bisher alles im Knall (wobei "alles" jetzt meine Strecke 2022 ist und das meint eine Reh-Geiß mit 14kg und einen Damwild Spießer mit 70kg).

Muss man sich da stark umgewöhnen? Als Jungjäger schieße ich immer mitten in die Kammer, um sicher zu gehen. Lieber weniger Wildbret als Nachsuche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
450
Oben