Federal Trophy Copper

Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Richtig! Man sollte mal erwähnen, was das "kleine" 150grainer aus der .308 bei diagonalem Durchschuss des Thorax einer 70kg Sau geleistet hat:

- beim Einschuss, Schwarte, etwas Fleisch und 1 oder 2 Rippen zerstört
- dann Lunge, vermtl. Herz/Gefässe zerstört (auf dem langen Weg weil schräg stehend)
- dann wieder 1 Rippe und etwas Fleisch/Bindegewebe (wieviel?) zerstört hat und im Bug/Schulter-Bereich irgendwo stecken geblieben ist.

Eine 70kg Sau is nunmal was anderes als der typische 35-45 kg ÜL! Die Leistung der hier verwendeten Kaliber/Geschosskombination hier absolut normal und in Anbetracht der Grösse der Sau und des Schusswinkels nicht zu beanstanden. Wie bereits gesagt:
"Wer in der Gewichtsklasse 70-100kg möglichst oft noch nen Ausschuss will, sollte schon auf schwere Geschosse aus stärkeren Patronen setzen" (insbesondere bei nicht breit stehenden Stücken).

Gruss und Waidmannsheil - Wisent

Wenn man mal etwas darüber nachdenkt hast Du absolut Recht. Evtl habe ich hier der Patrone unrecht getan. Prinzipiell kann ich ja auch absolut zufrieden sein.
Beim Herz wurden, wie Du schon vermutet hast, die Vorhöfe durchschossen und die Lunge hatte auch was abgekriegt. Schwer zu sagen wo da der Schaden genau war weil alles komplett eingeblutet war.

Werde auch bei der Patrone bleiben, ist bisher die einzige welche in meinem SL gut funktioniert.
Bei anderen bleifreien ist die Plastikspitze zu weich und wird beim Ladevorgang verbogen.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Evtl. wäre noch das Exergy von S&B ne Option wenn Du nicht allzuweit raus langst :unsure:.

Die Option "weit rauszulangen" möchte ich mir erhalten. Genau darauf habe ich meine Plattform abgestimmt. Aber aktuell mache ich das noch nicht da mir die Übung fehlt. Will jetzt im Herbst und im kommenden Frühjahr einige Lehrgänge besuchen.

Wobei ich "nur" die Distanz um 300m meine wenn ich rauslangen spreche.

Noch ein paar Dinge die zwar nicht wichtig sind aber erwähnenswert:
- Ich habe die Sau zuerst gehört, dann gerochen und dann erst gesehen.
- Die Sau hat überhaupt nicht gezeichnet. Ich dachte erst ich hab sie Überschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
... die Wirkung war gut. Alles Gut. Geschoss hat nicht gleichförmig aufgepilzt , warum auch immer.
Sehr viele Einflüsse wirken hier. Fast 3 fach geöffnetes Projektil wo eine Fahne asymmetrisch steht
bewirkt sicher ein leichtes Taumeln das der Tiefenwirkung abträglich ist. Ich würde bei der Patrone
(Geschoss) bleiben, gerade wen du auch weiter rauslangen willst. Danke für das Feedback WmH (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
... die Wirkung war gut. Alles Gut. Geschoss hat nicht gleichförmig aufgepilzt , warum auch immer.
Sehr viele Einflüsse wirken hier. Fast 3 fach geöffnetes Projektil wo eine Fahne asymmetrisch steht
bewirkt sicher ein leichtes Taumeln das der Tiefenwirkung abträglich ist. Ich würde bei der Patrone
(Geschoss) bleiben, gerade wen du auch weiter rauslangen willst. Danke für das Feedback WmH (y)

Den Dank gebe ich zurück!

Das Geschoss steckte wohl auf der Innenseite der Schulter gegenüberliegend. Da ich die Sau diagonal geschossen habe wird das dann daher so schräg abgeflacht worden sein.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Ich verwende das gleiche FDC 150gr in .308. Weiß nicht wieviel Stücke, aber sicher auch 50 Sauen und >25 Rehe. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Finde die Wirkung auch ganz gut. Verwende bisher TTSX, habe jetzt 2 Schachteln zum Testen bestellt. Bin gespannt - was man so liest ist das TC nicht so "reinigungsintensiv"
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hatte irgendwann mal diverse Quellen im Netz durchforstet. Demnach war es wohl so, dass Federal früher mal Barnes verladen hatte. Anscheinend hatte Federal sogar an der Geschossentwicklung von Barnes mitgewirkt. Sowas sagte ein ehemaliger Mitarbeiter von Federal.

Als dann Federal gekauft wurde, haben sie ihr eigenes Geschoss, das TrophyCopper, gefertigt und verladen. Deswegen hätte Barnes damit begonnen, ihre eigene Munition auf den Markt zu bringen.

Weitere Quellen sagen, das Trophy Copper sei eigentlich das E-Tip, nur würden sie bei Federal noch Rillen einbringen.

Das sind alles natürlich mit Vorsicht zu genießende Infos aus US-Foren. Ich persönlich finde solche Entwicklungsgeschichten immer sehr interessant. Unterschiede zwischen TTSX, TrophyCopper, E-Tip oder GMX sind sicherlich da, aber nicht immer bedeutend.

Es gibt bei den bleifreien Deformatoren einen Faktor, der mich stört, von dem ich aber garnicht weiß, ob er wirklich so gravierend ist. Und zwar die Abnutzung des Laufes. Insbesondere der Übergangskonus. Da liest man für meinen Geschmack zu viel Gerüchte, was ich persönlich als verunsichernd empfinde. Ob das begründet ist, ist die gute Frage. Meine Waffe ist mir jedenfalls zu schade, sie einer womöglich höheren Abnutzung auszuliefern.

Das ist wiederum schade, weil ich besonders bei der Saujagd gerne von der guten Wirkung dieser Geschosse profitiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Sind die TC wieder aus dem Programm genommen?
Oder kommen die schlichtweg nicht mehr über den großen Teich nach DE?

Finde nur noch Restbestände für horrende 60e/Packung bei Frankonia.
Arms24 listet die TC gar nicht mehr.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Sind die TC wieder aus dem Programm genommen?
Oder kommen die schlichtweg nicht mehr über den großen Teich nach DE?

Finde nur noch Restbestände für horrende 60e/Packung bei Frankonia.
Arms24 listet die TC gar nicht mehr.
Hoffe, dass es sich nur um Lieferengpässe handelt.
Arms24 hat die Federal noch gelistet. Sogar in. 308 Win aber da nur 165 grs
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Sind die TC wieder aus dem Programm genommen?
Oder kommen die schlichtweg nicht mehr über den großen Teich nach DE?

Finde nur noch Restbestände für horrende 60e/Packung bei Frankonia.
Arms24 listet die TC gar nicht mehr.

hab im Januar bei Arms24 150er gekauft. Aktuell nur noch 165 in 308:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich habe auch keine mehr gefunden und habe Federal Premium mit Barnes Geschoss gekauft.
Daher könnte ich mir vorstellen dass es die TC nicht mehr gibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
809
Besucher gesamt
958
Oben