Federal Trophy Copper

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Federal Trophy Copper gibt es noch, die Patrone ist vermutlich momentan nur, wie so vieles, schlecht verfügbar.
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Schmalreh auf 30m. Hinter Blatt rein, auf Blatt raus. Keine Flucht. Ausschussseitiges Blatt halt kaputt.
Also normales bleifreies Deformatorverhaltes.


Der Unterschied zu den TTSX usw, dass es nach mehreren Packungen keine Ablagerungen gibt. Wirklich sehr gut zu reinigen.
BCAD4283-3089-423C-806C-002A6FE88778.jpeg
 

Anhänge

  • 87A8B5DE-EAC6-4C2B-8932-D7A2C20C793C.jpeg
    87A8B5DE-EAC6-4C2B-8932-D7A2C20C793C.jpeg
    599,7 KB · Aufrufe: 27
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ich nutze sie aktuell in meiner Remington 700 in .308 Win.
Als ich noch mit der AR-10 gejagt hatte musste ich von Hornady GMX (mit der ich eigentlich zufrieden war) auf die Federal Trophy Copper wechseln. Die Hornady GMX Patrone war einfach zu lang und hat ständig beim Laden verklemmt.

Auf die Trophy Copper bin ich gewechselt weil ich eben ein bleifreies Geschoss mit Tombak-Mantel wollte. Da ist die Auswahl jetzt nicht ganz so riesig da fast alle anderen reine Kupferlinge sind.

Aus Bequemlichkeit habe ich dann nicht wieder auf die GMX zurückgewechselt als ich auf die Remington 700 umgestiegen bin. Aber mittlerweile bin ich ernsthaft wieder am überlegen...

Wenn ich mal meine Strecke rekapituliere hatte ich kein einziges Stück mit der Trophy Copper direkt am Anschuss liegen. Fluchten waren eigentlich immer die Regel. Natürlich habe ich nicht voll aufs Blatt gehalten, sondern immer kurz dahinter. Bei der Horandy GMX hatte ich aber das Gefühl dass die Schockwirkung irgendwie besser war. Da hatte ich trotz selben Treffersitz mehr Stücke ohne Flucht. War aber auch immer ein etwas größerer Ausschuss. Ich finde die spricht einfach schneller an als die Trophy Copper.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Schmalreh auf 30m. Hinter Blatt rein, auf Blatt raus. Keine Flucht. Ausschussseitiges Blatt halt kaputt.
Also normales bleifreies Deformatorverhaltes.


Der Unterschied zu den TTSX usw, dass es nach mehreren Packungen keine Ablagerungen gibt. Wirklich sehr gut zu reinigen.
Anhang anzeigen 168271

Das mit den nicht vorhandenen Ablagerungen hört sich interessant an. Welche Patrone und Geschoßgewicht genau?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich nutze sie aktuell in meiner Remington 700 in .308 Win.
Als ich noch mit der AR-10 gejagt hatte musste ich von Hornady GMX (mit der ich eigentlich zufrieden war) auf die Federal Trophy Copper wechseln. Die Hornady GMX Patrone war einfach zu lang und hat ständig beim Laden verklemmt.

Auf die Trophy Copper bin ich gewechselt weil ich eben ein bleifreies Geschoss mit Tombak-Mantel wollte. Da ist die Auswahl jetzt nicht ganz so riesig da fast alle anderen reine Kupferlinge sind.

Aus Bequemlichkeit habe ich dann nicht wieder auf die GMX zurückgewechselt als ich auf die Remington 700 umgestiegen bin. Aber mittlerweile bin ich ernsthaft wieder am überlegen...

Wenn ich mal meine Strecke rekapituliere hatte ich kein einziges Stück mit der Trophy Copper direkt am Anschuss liegen. Fluchten waren eigentlich immer die Regel. Natürlich habe ich nicht voll aufs Blatt gehalten, sondern immer kurz dahinter. Bei der Horandy GMX hatte ich aber das Gefühl dass die Schockwirkung irgendwie besser war. Da hatte ich trotz selben Treffersitz mehr Stücke ohne Flucht. War aber auch immer ein etwas größerer Ausschuss. Ich finde die spricht einfach schneller an als die Trophy Copper.
Hattest du das 150 oder 165 grain?
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Ich nutze sie aktuell in meiner Remington 700 in .308 Win.
Als ich noch mit der AR-10 gejagt hatte musste ich von Hornady GMX (mit der ich eigentlich zufrieden war) auf die Federal Trophy Copper wechseln. Die Hornady GMX Patrone war einfach zu lang und hat ständig beim Laden verklemmt.

Auf die Trophy Copper bin ich gewechselt weil ich eben ein bleifreies Geschoss mit Tombak-Mantel wollte. Da ist die Auswahl jetzt nicht ganz so riesig da fast alle anderen reine Kupferlinge sind.

Aus Bequemlichkeit habe ich dann nicht wieder auf die GMX zurückgewechselt als ich auf die Remington 700 umgestiegen bin. Aber mittlerweile bin ich ernsthaft wieder am überlegen...

Wenn ich mal meine Strecke rekapituliere hatte ich kein einziges Stück mit der Trophy Copper direkt am Anschuss liegen. Fluchten waren eigentlich immer die Regel. Natürlich habe ich nicht voll aufs Blatt gehalten, sondern immer kurz dahinter. Bei der Horandy GMX hatte ich aber das Gefühl dass die Schockwirkung irgendwie besser war. Da hatte ich trotz selben Treffersitz mehr Stücke ohne Flucht. War aber auch immer ein etwas größerer Ausschuss. Ich finde die spricht einfach schneller an als die Trophy Copper.
Ich nutze die TC ebenfalls in 150gr.
Habe damit ca 40…60 Rehe geschossen. Davon haben…>80%? am Anschuss gelegen. Vielleicht auch mehr. Der Rest ist noch 10-20m gegangen, stets mit massig Schweiß.
Haltepunkte unterschiedlich, häufig auf dem Blatt. Manchmal auch dahinter.
Eine längere Nachsuche gabs noch nicht.

Der Bock auf dem Bild ist noch ~20m gegangen. Zu sehen ist der (verhältnismäßig große) Ausschuss. Meistens liegen sie direkt..
Habe noch ein ganz paar Schuss, wenn sie aber wieder verfügbar ist, kaufe ich kräftig nach..

Nachtrag: verschieße die TC aus einer 42cm LL R8 in .308.
 

Anhänge

  • 5E08029A-4B2D-49E3-9C3D-81C9989638E6.jpeg
    5E08029A-4B2D-49E3-9C3D-81C9989638E6.jpeg
    538,4 KB · Aufrufe: 92
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ich nutze die TC ebenfalls in 150gr.
Habe damit ca 40…60 Rehe geschossen. Davon haben…>80%? am Anschuss gelegen. Vielleicht auch mehr. Der Rest ist noch 10-20m gegangen, stets mit massig Schweiß.
Haltepunkte unterschiedlich, häufig auf dem Blatt. Manchmal auch dahinter.
Eine längere Nachsuche gabs noch nicht.

Der Bock auf dem Bild ist noch ~20m gegangen. Zu sehen ist der (verhältnismäßig große) Ausschuss. Meistens liegen sie direkt..
Habe noch ein ganz paar Schuss, wenn sie aber wieder verfügbar ist, kaufe ich kräftig nach..

Nachtrag: verschieße die TC aus einer 42cm LL R8 in .308.
Richtige Nachsuchen hatte ich damit auch nicht. Todfluchten halt. Aber auf Rehwild versuche ich Blattschüsse generell zu vermeiden.
Dass es sie dann umreisst kann ich mir schon vorstellen
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Ich nutze sie aktuell in meiner Remington 700 in .308 Win.
Als ich noch mit der AR-10 gejagt hatte musste ich von Hornady GMX (mit der ich eigentlich zufrieden war) auf die Federal Trophy Copper wechseln. Die Hornady GMX Patrone war einfach zu lang und hat ständig beim Laden verklemmt.

Auf die Trophy Copper bin ich gewechselt weil ich eben ein bleifreies Geschoss mit Tombak-Mantel wollte. Da ist die Auswahl jetzt nicht ganz so riesig da fast alle anderen reine Kupferlinge sind.

Aus Bequemlichkeit habe ich dann nicht wieder auf die GMX zurückgewechselt als ich auf die Remington 700 umgestiegen bin. Aber mittlerweile bin ich ernsthaft wieder am überlegen...

Wenn ich mal meine Strecke rekapituliere hatte ich kein einziges Stück mit der Trophy Copper direkt am Anschuss liegen. Fluchten waren eigentlich immer die Regel. Natürlich habe ich nicht voll aufs Blatt gehalten, sondern immer kurz dahinter. Bei der Horandy GMX hatte ich aber das Gefühl dass die Schockwirkung irgendwie besser war. Da hatte ich trotz selben Treffersitz mehr Stücke ohne Flucht. War aber auch immer ein etwas größerer Ausschuss. Ich finde die spricht einfach schneller an als die Trophy Copper.
Dass die Stücke bei diesen TPLs noch laufen ist logisch und liegt nicht am Geschoss. Mit bleifreien Deformatoren schießt man Hochblatt beim Reh. Sollte so langsam eigentlich klar sein.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Dass die Stücke bei diesen TPLs noch laufen ist logisch und liegt nicht am Geschoss. Mit bleifreien Deformatoren schießt man Hochblatt beim Reh. Sollte so langsam eigentlich klar sein.
Na da spricht der Meister. Mach das mal weiter wenn Du meinst.
Ich versuche das Schulterblatt meist zu schonen.

Meine Erfahrung ist halt dass das GMX schneller anspricht als die Trophy Copper und die Schockwirkung etwas größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Schmalreh auf 30m. Hinter Blatt rein, auf Blatt raus. Keine Flucht. Ausschussseitiges Blatt halt kaputt.
Also normales bleifreies Deformatorverhaltes.


Der Unterschied zu den TTSX usw, dass es nach mehreren Packungen keine Ablagerungen gibt. Wirklich sehr gut zu reinigen.
Anhang anzeigen 168271
Verrätst du uns um welche Patrone und welches Geschossgewicht es sich handelt?
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Next one. Scheint mein neues Hobby zu sein.

Blaser R8, Hausken JD224, 52cm, FTC 308 150 Grain.

30m, Bock, 23 kg, hinter Blatt getroffen. Ausschuss wie beim Bild zuvor. Unübersehbare Schweißfährte. Todflucht ca. 10m.

ich hatte auch mal GMX und kann keinen Unterschied in der Wirkung feststellen. Entweder das ZNS und oder Blatt ist kaputt, dann liegt, wenn nicht, dann geht bissl.
 

Anhänge

  • 3258234E-3813-4A7B-9E49-2F09D36255FA.jpeg
    3258234E-3813-4A7B-9E49-2F09D36255FA.jpeg
    363,2 KB · Aufrufe: 74
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Sie emo
Das mit den nicht vorhandenen Ablagerungen hört sich interessant an. Welche Patrone und Geschoßgewicht gen

siehe letzter Post.
Mit den Ablagerungen liegt am Material. Also Tombak. Bei den Barnes usw hatte ich immer starke Verschmutzung. Bei den Tombak bin ich bei der 5. Packung vllt und sehe noch nichts. Manchmal sind einzelne Spuren zu sehen, aber nach dem nächsten Schuss wieder draußen.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Sie emo


siehe letzter Post.
Mit den Ablagerungen liegt am Material. Also Tombak. Bei den Barnes usw hatte ich immer starke Verschmutzung. Bei den Tombak bin ich bei der 5. Packung vllt und sehe noch nichts. Manchmal sind einzelne Spuren zu sehen, aber nach dem nächsten Schuss wieder draußen.

Aber ist das Trophy Copper nicht laut Federal eine Kupfer-Aluminium Legierung. Somit kein Tombak und auch bis auf den Kupfer-Anteil nicht vergleichbar. Nach meinem Wissen ist Tombak doch eine Kupfer-Zink Legierung. Oder irre ich mich gerade?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
537
Oben