Federal verkauft jetzt auch Geschosse/Hülsen

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Jetzt bleibt mal lieb. ....!
Das ist genau wie mit den Anglern. ....! Da ist zu 33% Glück dabei, zu 33 %Ausrüstung und zu 33%Schütze ...selbst die Benchrester können das von Ihnen verfolgte Ideal , aus Gründen der Physik /Chemie. ....niemals, niieemaals (!!) erreichen....nur annäherungsweise ....bereits der allererste Schuss verändert den Lauf /Verschluss/Waffe (zwar nur im molekularen Bereich )...da beißt die Maus keinen Faden ab ......!
Aber das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig 😊😊😊. ....!!!
Ein Kumpel letztens mit neuer R93 , Zeissrohr und jede Menge teurer Munition aufm 100m Stand, und ich mit meiner 60 Jahre alten BSA (290,-€) und einem frisch montierten (günstigem) Docter Glas aus dem Sonderangebot ....dazu noch S&B Mun (zum verbraten darf es etwas billiger sein😊).....nach 3 Schuss war ichmit Einschießen fertig und konnte mit weiteren 4 dann ein Kleeblatt schiessen. .....😁😁😁der gute Mann neben mir, welcher mich mit seinem Freund dem Büma-Meister noch Minuten vorher aufgezogen hatte (beruht auf Gegenseitigkeit ).....verlor nach dem zweiten Päckchen Mun dann die Kontenance weil der Streukreis (ich war schon am gröhlen 😂😂😂) nicht, aber absolut gar nicht. .....überhaupt niemohlsnet nää mit dem Preis seiner Waffe korelierte......deswegen ist das Ergebnis entscheidend und nicht die Aura und die Mystik der Ausrüstung. .....mEa wird darum zuviel Aufhebens gemacht !
Wenn das Wild sauber und schmerzlos erlegt wurde, ist ihm egal welcher Hokuspokus vorher um Waffe und Munition gemacht wurde. ......!!!
So und jetzt seid lieb und vertragt euch. ...!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#48
Das ist genau wie mit den Anglern. ....! Da ist zu 33% Glück dabei, zu 33 %Ausrüstung und zu 33%Schütze ...selbst die Benchrester können das von Ihnen verfolgte Ideal , aus Gründen der Physik /Chemie. ....niemals, niieemaals (!!) erreichen..

Dieser Rechnung würde ich mich nicht anschließen wollen. Meine sieht etwas so aus:
Ausrüstung 35, Glück 5, Schütze 60% (+/- 5%)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich schätze gute Ausrüstung, sehe den Anteil aber doch noch tiefer.
Erst mit untauglichem Material kommt ein Einbruch.
Jagdlich kann man sehr günstig auskommen. Die Abstriche sind dann auch weniger in der Schussleistung zu finden.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich schätze gute Ausrüstung, sehe den Anteil aber doch noch tiefer.
Erst mit untauglichem Material kommt ein Einbruch.
Jagdlich kann man sehr günstig auskommen. Die Abstriche sind dann auch weniger in der Schussleistung zu finden.
Günstig heißt heute evtl untauglich....bei günstigen Gebrauchtwaffen trifft dies nicht zu ....frühere Altbestände bsdrs Schrankwaffen aus alten Tagen die wenig beschossen sind ,sind oft aus wesentlich hochwertigerem Material (Stahl) als viele heutige teure Markenneuwaffen. .....auch da beißt die Maus keinen Faden ab. .....!
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ein Schützen Bruder aus unserem Verein hat einen 98er von 1902. ....mit dem schiesst er über Kimme und Korn 49 von 50 Ringen. ..... (Allerdings 50m ) ......bringe man mir eine Bl/Krihf / Merkel/ oder sonstige die dem gleichtut.....Es wird schwer werden ......nur mal so am Rande. ... .!!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Günstig heißt heute evtl untauglich....bei günstigen Gebrauchtwaffen trifft dies nicht zu ....frühere Altbestände bsdrs Schrankwaffen aus alten Tagen die wenig beschossen sind ,sind oft aus wesentlich hochwertigerem Material (Stahl) als viele heutige teure Markenneuwaffen. .....auch da beißt die Maus keinen Faden ab. .....!
Grüße +WMH Olli
Neue voll jagdtaugliche Repetierer bekommst du zw. 500 und 800€.
Was da an Materialtanz aufgeführt wird ist doch unerheblich für das Trefferergebnis.
Das muss passen. Ergonomisch ist das auch alles kaum zu unterscheiden.

Da brauchts kein "früher". Schrankwaffen sind oft auch aus gutem Grund Schrankwaffen ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein Schützen Bruder aus unserem Verein hat einen 98er von 1902. ....mit dem schiesst er über Kimme und Korn 49 von 50 Ringen. ..... (Allerdings 50m ) ......bringe man mir eine Bl/Krihf / Merkel/ oder sonstige die dem gleichtut.....Es wird schwer werden ......nur mal so am Rande. ... .!!
Grüße +WMH Olli
Schießt man mit dem oben erwähnten Billigangebot einer AR15. Das ist im Grunde auch auf 100m keine unnormale LEistung für eine Fülle von Waffen.
Andersherum kenne ich nicht nur eine ganze Reihe an K98 die schon auf 50m streuen wie eine Gießkanne. Mein eigener auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ob´s die AR15 allerdings in gleichem Maße präzise im Jahre 2136 noch tun wird, bleibt erstmal 117 Jahre abzuwarten. :whistle:
Das 98er System war 1902 erst sieben Jahre alt und vier Jahre aus der Testphase. Frühe AR15er aus Colt-Produktion sind nicht gerade als Präzisonswunder bekannt geworden...:sneaky:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Neue voll jagdtaugliche Repetierer bekommst du zw. 500 und 800€.
Was da an Materialtanz aufgeführt wird ist doch unerheblich für das Trefferergebnis.
Das muss passen. Ergonomisch ist das auch alles kaum zu unterscheiden.

Da brauchts kein "früher". Schrankwaffen sind oft auch aus gutem Grund Schrankwaffen ;)
Das stimmt nicht. .....die Systemhülsen von 98er und Co sind aus vollem geschmiedeten Material gefräst, heute gibt es Sinter oder Gussteile. .....das ist metallurgisch gesehen ein riesen Unterschied. ....glaube es mir. .. die billigste Waffe wurde früher qualitativ hochwertiger verarbeitet als manche teure heute...."time is money " .....!!!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
die Systemhülse meiner Savage 110 von 1968 gab nach 40 Jahren ihren Dienst auf.
Nicht weil das konstruktive Gründe hatte, sondern der Hülsenkopf die Einschwalbung für die vordere Fußplatte der SEM nicht ausgehalten hat. Etwas das auch einen 98er zur Aufgabe bringt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das stimmt nicht. .....die Systemhülsen von 98er und Co sind aus vollem geschmiedeten Material gefräst, heute gibt es Sinter oder Gussteile. .....das ist metallurgisch gesehen ein riesen Unterschied. ....glaube es mir. .. die billigste Waffe wurde früher qualitativ hochwertiger verarbeitet als manche teure heute...."time is money " .....!!!
Grüße +WMH Olli
Nur ist das vollkommen egal, wenn am Ende das Schussergebnis passt.
JAgdlich wird auch der 500€ Repetierer ein Jägerleben seinen Zweck erfüllen.
So manch altes Teil wird dem auch nicht gewachsen sein. Mal in der Bedienung weniger "fluffig" usw. Ich kenne leider genug Klassiker, die jagdlich garnicht zu gebrauchen sind.

Aber wir vertiefen gerade ein ganz anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
...
Nur ist das vollkommen egal, wenn am Ende das Schussergebnis passt.
JAgdlich wird auch der 500€ Repetierer ein Jägerleben seinen Zweck erfüllen.
So manch altes Teil wird dem auch nicht gewachsen sein. Mal in der Bedienung weniger "fluffig" usw. Ich kenne leider genug Klassiker, die jagdlich garnicht zu gebrauchen sind.

Aber wir vertiefen gerade ein ganz anderes Thema ;)
...stimmt 😊Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
586
Oben