Federwild-Biotope

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Zeigt mal die Strukturen und Wildäcker die ihr für Fasanen, Rebhühnern u.a. (Wachtel, Wachtelkönig, Singvögel) anlegt.

Ich starte mal mit Wildacker Nummer eins.
Dieses Jahr nur Mellen und Sauerampfer.
Wir haben schönere. Bilder folgen :)20180715_154013.jpg
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Gefällt mir gut! Leider soll es in der hiesigen Gegend noch Leute geben, die Hecken mulchen und keinen Platz für Wildäcker haben. Und das trotz monotoner Biotopqualität :cry: :sad:
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Wildacker Nr. 2
Nr. 1 steht seit zwei Tagen voll mit blühendem Ölrettich. Wird also doch noch was :).
 

Anhänge

  • 20180708_150648.jpg
    20180708_150648.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 15
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Eventuell Offtopic aber bei Wildacker Nr. 1 wurde heute eine Tränke installiert. Die Fasane suchen förmlich nach Wasser und man findet sie nun oft an den gefährlichen Wasserstellen die noch übrig sind.20180722_173403.jpg20180722_173356.jpg20180722_173338.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Neue Buntbrache im Nachbarrevier, als Ausgleichsmaßnahme für Erweiterung der Fabrik. Der erste Entwurt war von einem Landschaftsarchitekten, hat bestimmt viel Geld gekostet. Dann wurde auf der Ersatzfläche eine Erweiterung geplant, also neue Ersatzfläche. Hab die Planung kostenlos gemacht und..."wenn Du uns von der UNB den Rücken frei hältst, dann mach...". Jetzt ist dort eine mehrjährige Buntbrache mit einer neuen Hecken entstanden. Knapp über der Jagdgrenze, aber so eng sehen wir Grenzen nicht.

Der gelbe Streifen im Bild ist die neu angelegte Hecke, die Sträucher bekamen eine Hackschnitzelschicht gegen das Vergrasen. Aber schon jetzt wächst da jede Menge an Wildpflanzen. Mit einigen Bekannten aus der mobilen ethnischen Minderheit werden wir die Distel in der neuen Buntbrache mechanisch bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Unbenannt1.JPG

Der helle Streifen ist die neu angelegte Hecke in der Buntbrache. Oberhalb schließt sich eine Dauerstruktur mit LR I an (gelber Textmarker). Damit besteht eine Verbindung zur Miscanthusinsel. Die Gehölzgruppe links von der Straße wird bebaut. Dafür gibt es dann noch mal ne Buntbrache, der Acker links neben der jetzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
IMG_5708.jpg

Die neue Software ist ja hier eine einzige Katastrophe....
Hier eine Fläche von 0,79 ha, angesät 2017. Das Bild zeigt die Biogasmischung. Hageldicht und für Hühner sicher zu hoch, aber ich brauch Winterdeckung und dann passt sie wieder..
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
IMG_5711.JPG

Flugwildhege geht m. E. nicht ohne Wildpflanzen, wir brauchen die Insekten. Hier ein Blick auf Lebensraum I in der Mitte, im Vordergrund die Bienenweide und ganz hinten die Biogas.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
IMG_5712.jpg
Bienenweide im Übergang zu einer Fläche, wo alles an Resten zusammengeschüttet wurde. Die Biogas dominiert hier links im Bild, dachte schon ich habe auf der ersten Fläche zu dünn gesät weil Saatgut übrig war, aber sie steht hageldicht, es dominieren Beifuß, Wegwarte, Malve, weißer und gelber Steinklee.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
IMG_5715.jpg

Mein Sorgenkind, die Kiebitzmischung im letzten Jahr ging in die Hose, heuer eine Mischung für feuchte Standorte ebenfalls. Nur der Blutweiderich an der Nassstelle hat es gegen den Ackerknöterich gepackt. Daher habe ich heuer mal einen Teil gemäht. Mal sehen wie sich der Unterschied im nächsten Jahr zeigt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Heute früh wuselte es auf der Fläche, leider kein Bild der im Bewuchs davon laufendenden Fasane erwischt. Sie strichen dann in den Biomais ab. Ich wünsche dem Landwirt einen guten Ertrag. Biomais ist für das Niederwild einfach klasse.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 17

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
778
Oben