Federwildschädel auskochen

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ich habe das Präparieren mittels Mazeration schon an Wildschweinen, Fuchs, Dachs und Marder probiert.

Das ging wirklich gut. Den Geruch empfand ich nicht so extrem widerwärtig. Da ist ein vergessener Aufgruchkübel schlechter 😉

Über Vögel habe ich mich noch nicht getraut.
Hält der Schnabel die Mazeration aus oder löst sich dieser auch?

Mein Ziel wäre ist eine vollständige Schädelsammlung unseres jagdbaren Wildes.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Also ich habe mal den Kopf eines Graureihers einfach in den Schnellkomposter gelegt. Nach einer gewissen Zeit war er blitzblank. Keine Arbeit damit gehabt und keine üblen Gerüche.
Habe ihn beim Bleichen eines Bockschädels einfach daneben gelegt und immer ein bisschen mit benetzt. Ging top.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Ich habe das Präparieren mittels Mazeration schon an Wildschweinen, Fuchs, Dachs und Marder probiert.

Das ging wirklich gut. Den Geruch empfand ich nicht so extrem widerwärtig. Da ist ein vergessener Aufgruchkübel schlechter 😉

Über Vögel habe ich mich noch nicht getraut.
Hält der Schnabel die Mazeration aus oder löst sich dieser auch?

Mein Ziel wäre ist eine vollständige Schädelsammlung unseres jagdbaren Wildes.
Das klingt sehr interessant! Darf ich mal nachfragen, wieviel Zeit man so z. B. für einen Schalenwildschädel für Kaltmazeration ansetzen muss? Wie oft muss das Wasser gewechselt werden, kann man während dieser Prozedur etwas gegen den Gestank machen?

Beste Grüße!
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Das klingt sehr interessant! Darf ich mal nachfragen, wieviel Zeit man so z. B. für einen Schalenwildschädel für Kaltmazeration ansetzen muss? Wie oft muss das Wasser gewechselt werden, kann man während dieser Prozedur etwas gegen den Gestank machen?

Beste Grüße!


Ich habe den Schädel grob geputzt und in ein Fass mit Deckel gegeben.
Ich habe das ganze dann auf unserem Firmengelände 6 Wochen ziehen lassen.
So lange bis die Zähne leicht zu ziehen waren.
Dann alles mit dem Gartenschlauch abgespült. Kärcher brauchte es keinen.

Das Wasser habe ich nie gewechselt.

Nach dem säubern der Knochen, habe ich das Fass mit heißem Wasser und Wasserstoffperoxid gefüllt und den Schäden eine Woche eingelegt.

Dannach war alles schön sauber und der Geruch war nahezu weg.

Der Geruch war nicht sehr schlimm. Roch nach toter Ratte im Schmutzwasserkanal. Aber wie oben gesagt, nichts gegen vergessenen Aufbruch. IMAG1135.jpg

Die Zähne, die ich vor dem bleichen, ziehen konnte, habe ich nicht mitgebleicht, die anderen schon. Es ist also noch Verbesserungspotential.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Herzlichen Dank und Gratulation zu der tollen Arbeit!
Ich will das schon lange mal als Alternative zum wirklich suboptimalen Abkochen ausprobieren - so ein Ergebnis spornt mich zusätzlich an!
 
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Das klingt sehr interessant! Darf ich mal nachfragen, wieviel Zeit man so z. B. für einen Schalenwildschädel für Kaltmazeration ansetzen muss? Wie oft muss das Wasser gewechselt werden, kann man während dieser Prozedur etwas gegen den Gestank machen?

Beste Grüße!
Normalerweise lässt man die Schädel erst mal entbluten. Dazu das Wasser 2-3 mal wechseln.

Für die Kalt- oder Fäulnismazeration einfach einen Eimer mit Deckel verwenden, und ein paar Wochen stehen lassen. Je länger es steht, desto eher wird auf das im Knochen enthaltene Fett abgebaut und hat hinterher weniger Aufwand beim Entfetten. Das ist gerade bei Gams, Wildschwein und Dachs wichtig. Da sich sonst mit dem Luftsauerstoff Fettsäuren bilden. Der Schädel beginnt zu riechen und irgendwann zu zersetzen. Säure zerstört Knochen, die hauptsächlich ein Kalkgerüst sind.

Das ist auch der Hauptgrund der gegen Ameisenhaufen spricht. Die Ameisensäure zerstört irgendwann die Knochen.

Bei der Warmmazeration empfehle ich einen alten Wurstkessel mit Thermostat. Hier verwende ich Alkalase und weitere Hilfsmittel bei ca 60°C. Gute Ergebnisse lassen sich aber auch mit den Waschmittelbaukästen von Spinnrad, wie Biozym SE (für Eiweiße) und Bioyzm F (für Fette) erzielen. Handelsübliches Waschmittel geht auch, ist aber meistens zu alkalisch, was auch wieder schädlich für Knochen ist.

Feinwäschesäckchen aus den Drogeriemärkten wurden auch schon angesprochen. Damit kann man die Knochen dem jeweiligen Tier zuordnen und es gehen auch keine Zähne verloren.

Die Entfettung funktioniert neben Aceton, auch mit Waschbenzin oder normalem Benzin.

Zähne oder Knochen lassen sich gut mit Holz- oder Bastelleim, oder wenn es kniffliger ist, mit Sekundenkleber zusammenkleben.

Hier noch ein paar Links:
-Lee Post der Knochenpapst kompostiert Walknochen auch immer: The Bone Man
-Enzyme, Speckkäfer und Hilfsmittel gibt es hier im: Präparationsbedarf
-Whitebone Creations Hunting präpariert alles vom Alligator bis zum Zebra
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
644
Oben