Fegestelle suchen und Böcke bestätigen

Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Danke euch für die Hilfe und den Tips.

Habe keine Begrenzung/Vorgabe bezüglich Alter usw.. Und ich habe zwei Böcke frei.

Ich denke auch das es wird....früher oder später mit Geduld :)

Freue mich auf jeden Fall schon.

Waidmannsheil und Grüsse aus Freiburg
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Wenn sich dir ein Stück zeigt welches du zu 120% erlegen möchtest, weil es dir so viel Freude bereitet oder aber, noch viel wichtiger, ein Hegeabschuss ist, lass bei der ersten Gelegenheit fliegen! Den Fehler mach ich nie wieder, mich über einen verpassten Hegeabschuss zu ärgern. Nach intensiven zwei Wochen war es mir vergönnt den Fehler wieder ausbügeln:roll:
Seit da schiesse ich während der Jagdzeit lieber einen unsicheren Hegeabschuss wenn nicht 100% vital, als ihn aus Zweifeln laufen zu lassen/ chance zu verpassen und später einen gesunden zu strecken.

Wenns nur um die Freude geht, kann man den "ärger" gut und gerne sportlich nehmen. :p

Wünsche dir Weidmannsheil und intensive Jagderlebnisse!

Noch als Tipp:
Sofern es die Topographie erlaubt, macht mir die Jagd mit direktem Kontakt zum Erdreich viel mehr Freude, als ne Etage höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Jäger
Ich weiß ja nicht was du für einen Pächter hast, aber bei uns läuft das so dass es keine Pächterböcke oder sonst eine beschränkung gibt, weder in dem Revier weder in dem wo ich Pächter bin, noch dort wo ich einen Begehschein habe, scheinbar ist bei manchen die Jagdgenossenschaft noch zu wenig streng, was den Abschuß betrifft, daß sich manche noch so Gutsherren manieren erlauben können. Ich habe für anfang Mai etliche Jungjäger eingeladen, und da hat jeder jeden Bock frei. Wenn ich nicht will daß die schießen dann lad ich sie (nur) zu einem Bier ein. In dem Revier wo ich einen BGschein habe hat mein Sohn letztes Jahr den besten Bock erlegt (sein 1.) und alle haben sich mit ihm gefreut -so machts spaß

Bei uns im Revier sind im Verlauf des Jahres XY Böcke Mehrjährig und YX Böcke in der Jugendklasse zu erlegen.

Diese Böcke werden zwischen den zwei Pächtern aufgeteilt, die ihre Abschüsse dann an die Begehungsscheininhaber und persönliche Jagdgäste verteilen.
Bringt sich einer im Verlauf des Jahres in Sachen Revierarbeiten usw. mit entsprechender Motivation ein, so bekommt dieser dann den entsprechenden Abschuss zugesprochen, anders, als wie wenn einer nur am ersten Mai parat steht und sich sonst nicht viel sehen lässt bis im Herbst zur Drückjagd die Blätter fallen......

Das hat mit "Gutsherrenmanieren" gar nichts zu tun!

Das halte ich für eine gute Lösung. Aber das kann ja auch jeder Pächter machen, wie er es für richtig hält.


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
@ Jäger
von den Typen die nur "schnell" einen Bock erlegen wollen trennen wir uns sehr schnell, denn das sind ja keine Jäger in meinen Augen, da ich meine das erlegen von Wild ist das wenigste an der Jagd. Wir erwarten von jedem daß er sich voll einbringt -im Rahmen seiner möglichkeiten,- es hat aber auch jeder die Selben Jagdchanchen
oh und beim Tottrinken muß auch jeder helfen:-D
 
A

anonym

Guest
.. Und ich habe zwei Böcke frei.

Ich denke auch das es wird....früher oder später mit Geduld :)

Klar,...wenn du`s erzwingen willst, wird`s meist eh nix...erstens kommts immer anders und zweitens anders als man denkt...ich hab meinen Lebensbock vor 15 Jahren beim Hochsitz ausbessern erlegt. Das ganze Motorgesäge und Geklapper hatte den nicht die Bohne interessiert. Der bummelte in ca. 80 Meter am hellichten Morgen durch`s Altholz....ich runter vom Sitz, zum Auto, Säge gegen Büchse getauscht, wieder hoch...bumm:lol:

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
@ Jäger
von den Typen die nur "schnell" einen Bock erlegen wollen trennen wir uns sehr schnell, denn das sind ja keine Jäger in meinen Augen, da ich meine das erlegen von Wild ist das wenigste an der Jagd. Wir erwarten von jedem daß er sich voll einbringt -im Rahmen seiner möglichkeiten,- es hat aber auch jeder die Selben Jagdchanchen
oh und beim Tottrinken muß auch jeder helfen:-D

Ja, so unterschiedlich kann das sein. Wir trennen uns von denen die es einfach nicht auf die Reihe kriegen Rehe zu schießen. Wir Anderen sitzen uns den Arsch ab und müssen deren Unfähigkeit oder Unwillen zu Lasten unseres Familienlebens kompensieren.
Die Trinkfestigkeit spielt für den Wert eines Jägers die geringste Rolle und sollte mMn auch kein Maßstab sein.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ja, so unterschiedlich kann das sein. Wir trennen uns von denen die es einfach nicht auf die Reihe kriegen Rehe zu schießen. Wir Anderen sitzen uns den Arsch ab und müssen deren Unfähigkeit oder Unwillen zu Lasten unseres Familienlebens kompensieren.
Die Trinkfestigkeit spielt für den Wert eines Jägers die geringste Rolle und sollte mMn auch kein Maßstab sein.

Genau so!
Wer meint, das Erlegen von Wild ist eine untergeordnete, nachrangige Tätigkeit der Jagd, hat Jagd nicht verstanden.
Jagd ist Beute machen und alles andere hat sich dem unter zu ordnen.
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
wer wild im anblick hat,kann oder soll es schießen! einzelne absprachen gibts natürlich schon aber im grunde ist es so auch eine motivation wen man weiß darf und muss nicht erst wieder fragen; darf ich jetz den bock schießen oder braucht der noch 2 kilo mehr auf den rippen...... so ist's zumindest bei uns !!!!!! und funktioniert auch bestens!!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
694
Oben