Fegestelle suchen und Böcke bestätigen

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Grad ne Revierrunde gedreht, da hat sich ein Böcklein dermaßen vehement beim Plätzen ausgetobt, dass man meinen könnt, der wollt den Sauen nacheifern. War bestimmt ein übereifriger Jungspund. ;-)

Einmal hatte ich nen Bock, der hat mir die ganzen Jungkiefern gekillt. Ohne Zäunen war da nix zu machen, bis die Jagd aufgegangen wär, hätt er den Bestand bereinigt. :biggrin:

Ein andermal hatte ich einen, der war scharf auf Faulbaum. War ja recht, der ließ mir dafür alles andere stehen, selbst Lärchen ließ der in Ruh.

Gibt also auch bei den Böcken Vorlieben. Ist wie bei den Weibchen, die mögen auch nicht alle dasselbe Parfum. :-D
 
A

anonym

Guest
Am besten hat sich bei mir bewährt : Anfang April das erste Mal in den bekannten Ecken am hellen Mittag einen ruhigen „Spaziergang“ mit der Suche nach den ersten Plätzstellen. Dann Ende April das gleiche nochmal. Frische Stellen merken. Vor dem ersten Mai an eine favorisierte Stelle eine 3-Sprossen-Leiter oder einen Klappsitz ohne viel Gedöns und ohne was auszuschneiden aufstellen. Dann ab ersten Mai ansitzen…bumm ! Klappt alle Jahr´auf`s Neue.:-D;-)

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
So wie es BBWölfchen empfiehlt, würde ich es auch handhaben, also wenig "Verdächtige" Beunruhigung, eher als Spaziergang mit Kind und Kegel organisiert.
...im letzten Jahr war ich Ende April mit einem Holzkäufer abends unterwegs, in einer verpachteten Jagd. Auf jedem Hochsitz hockte einer, um das Rehwild zu bestätigen. Man habe schon einige Böcke gesehen, so die frohe Kunde. Zweidrei Wochen später dann meine Nachfrage beim Pächter, wie denn die Jagd angelaufen sei:"wir sehen nichts mehr, wie vom Erdboden verschluckt". Klar, die waren ja durch das Bestätigungsrumgehocke auch vorgewarnt. Wenn Du ansitzt, dann zur Jagdzeit. WH, OVS
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
So wie es BBWölfchen empfiehlt, würde ich es auch handhaben, also wenig "Verdächtige" Beunruhigung, eher als Spaziergang mit Kind und Kegel organisiert.
...im letzten Jahr war ich Ende April mit einem Holzkäufer abends unterwegs, in einer verpachteten Jagd. Auf jedem Hochsitz hockte einer, um das Rehwild zu bestätigen. Man habe schon einige Böcke gesehen, so die frohe Kunde. Zweidrei Wochen später dann meine Nachfrage beim Pächter, wie denn die Jagd angelaufen sei:"wir sehen nichts mehr, wie vom Erdboden verschluckt". Klar, die waren ja durch das Bestätigungsrumgehocke auch vorgewarnt. Wenn Du ansitzt, dann zur Jagdzeit. WH, OVS

:thumbup:

Wobei abendliche Pirschfahrten auch ganz nützlich sein können, wenns Wegenetz passt. In der Dämmerung die Wiesen abglasen, die gern genutzte Äsungsplätze sind. Optimal zu zweit, dann muss man nicht anhalten, vergrämt nix.
Dann kennt man schon mal die Zeiten, an denen das Wild austritt, ist im Frühjahr meist schon recht zeitig der Fall. Das schlimmste ist ja dann im Mai, wenn man zu spät rausgeht und den ersehnten Bock vertritt, der dann nur ein zorniges "Böh,bäh,böh" erklingen lässt. ;-)

Frohe Ostern und Waihei für Mai :)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...also wenig "Verdächtige" Beunruhigung, .... Klar, die waren ja durch das Bestätigungsrumgehocke auch vorgewarnt. Wenn Du ansitzt, dann zur Jagdzeit. WH, OVS

Am besten gar keine "verdächtige" Beunruhigung, wozu auch, und die Böcke erst in der Jagdzeit durch körperliche Anwesenheit im Kühlhaus bestätigen. Dann ist man sich des Jagderfolgs auch definitiv sicher! ;-)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Am besten gar keine "verdächtige" Beunruhigung, wozu auch, und die Böcke erst in der Jagdzeit durch körperliche Anwesenheit im Kühlhaus bestätigen. Dann ist man sich des Jagderfolgs auch definitiv sicher! ;-)

Ned unbedingt. ;-) Macht schon Sinn, wenn man weiß, wo geht was und seine Mitjäger auch an lukrativen Plätzen ansetzen kann. Wird die "körperliche Anwesenheit" halt effektiver...;-)
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
52
Noch ne Jungjägerfrage zu diesem Thema. Kann man anhand der Fegestelle (Größe, Höhe, Pflanzendicke, Plätzgrösse...) Rückschlüsse auf den Bock machen?
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Nein.
Es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Manche meinen, feine Stämmchen werden von alten Böcken bevorzugt
und manche sind der Meinung, dickere Stämmchen werden von jungen Böcken bevorzugt.
Ich konnte in meiner langen Jagdpraxis keins von beiden bestätigen. Das an Sträuchern, Asten und dem Durchmesser
der verfegten Stämmchen-Ästen festmachen zu wollen, ist so aussagekräftig wie der Blick in die Glaskugel.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Im März/April kontrolliere ich sämtliche Jagdeinrichtungen auf Sicherheit, ggf. folgen Reparaturen oder Erneuerungen, ebenso werden die Salzlecken neu bestückt. Beim Rundgang um die Ansitzeinrichtung wegen Schussschneisen, hereinhängenden Bäumen und Ästen etc. fällt u.a. so manche frische Fege- und Plätzstelle auf. Ich habe immer wieder festgestellt, dass ältere Böcke Wochen früher verfegen und starke Böcke stärkeren Bewuchs fegen, z.B. daumenstarke Verjüngung. Jährlingsböcke fegen bevorzugt dünnere, bis bleistiftstarke Verjüngung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
wenn man an ca 10cm dicken Stämmen geplätzt sieht sollte man mal genauer hinsehen, ob da nicht einpaar "Schnitte" und Krazer im Stamm sind, evtl finden sich noch ein paar Haare am Stamm, aber nur einzelne, so handelt es sich ziehmlich sicher um einen Alten Bock, der daran mit dem Hinterkopf reibt und so seine Duftmarke setzt, die Schnitte stammen von den Enden
 
A

anonym

Guest
Interessante Frage.
Nach der Höhe der Fegestelle (bis ~1,8 m) müsste dieser Bock leichten Hormonüberschuss haben:

Die Fegestelle gehört, wie ich meine eher ins Reich der Spekulationen. Vielleicht hatte der Bock einen Hormonüberschuß, vielleicht auch nicht. Entscheidend ist jedoch die sich darunter befindliche Plätzstelle, d.h. die Stelle, an der der Bock mit seinen Zwischenzehendrüsen FRISCH den Erdboden aufgekratzt hat. Falls FRISCH vorhanden, dann gibt`s mit großer Wahrscheinlichkeit Anblick. That`s all !:roll:

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Hatte ich mich auch öfter gefragt, bis ich mal sah, wie ein Bock so ein Bäumchen mit dem Gehörn zu sich runter zog. Macht dann mächtig was her! :biggrin:
Ob das vom Bock gescheit war? An seiner Stelle würde ich 20 m vor einem Hochstand nicht so einen Zirkus aufführen.
Echt nicht. :shoot:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ob das vom Bock gescheit war? An seiner Stelle würde ich 20 m vor einem Hochstand nicht so einen Zirkus aufführen.
Echt nicht. :shoot:
Ooch @Venediger, du weißt doch, wie das ist mit den balzenden Männchen, da sind sie dumm und blind...:cool::trophy:
Warum also soll das bei den kleinen Wichigtuern anders sein? :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
705
Oben