Fegestellen

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hallo, hab in meinem Revierteil Fegestellen an Armdicken Bäumchen entdeckt... ca. alle 10m .. Nicht wie sonst an dünnen Ästen von Bücken oder Sträuchern .
Kann man an der Art der Fegestellen darauf schließen wie kapital der Bock ist?
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht???
WmH Thomas
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Na klar kann man das.
Je dicker der Fegebaum ist umso breiter ist die Auslage.
Armdick ist aber noch nicht Kapital das wird erst so bei 20cm Baumdurchmesser.
Ab 30cm Durchmesser sprechen wir von Hochkapital.
Gibt darüber auch verschiedene Forschungen von Forstunis,schreib einfach mal ein paar an,die Teilen dir ihre Ergebnisse sicher gern mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Na klar kann man das.
Je dicker der Fegebaum ist umso breiter ist die Auslage.
Armdick ist aber noch nicht Kapital das wird erst so bei 20cm Baumdurchmesser.
Ab 30cm Durchmesser sprechen wir von Hochkapital.
Gibt darüber auch verschiedene Forschungen von Forstunis,schreib einfach mal ein paar an,die Teilen dir ihre Ergebnisse sicher gern mit.

Man darf auch nicht die Baumart vergessen. Die Möchtegerne begnügen sich noch mit Eschen und Birken (also ehr Anflug) und die richtig Kapitalen bevorzugen alte Eichen (da wirkt die Gerbsäure in der Rinde wohl besonders gut) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ja das Stimmt,du hast aber wie so viele die Hochkapitalen vergessen,die Fegen nur an Elsberenbäumen mit mehr als 30cm Durchmesser.
Das haben die Forschungsergebnisse der Unis klar gezeigt.:cool:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ja das Stimmt,du hast aber wie so viele die Hochkapitalen vergessen,die Fegen nur an Elsberenbäumen mit mehr als 30cm Durchmesser.
Das haben die Forschungsergebnisse der Unis klar gezeigt.:cool:

Holly Sh... Wir haben bei uns keine Elsbeeren. Aber es gibt sie hier teils sogar reichlich. Die scheinen zu wissen was gut und teuer ist. Nehmen sie dann auch bevorzugt die 1A gewachsenen an ? Wahrscheinlich hat das Rehwild eine klare Kastenaufteilung. Je teurer der Baum desto älter muss der Fegende sein :unbelievable:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
827
Oben