Fehlerhafte Prüfungsfragen

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich meine mich zu erinnern, dass es in Niedersachsen auch eine Prüfungsfrage gibt die nicht korrekt ist.
Der Kreisjägermeister kennt diese und wählt sie daher nicht für den Prüfungsbogen aus.
Eine einfache, pragmatische Lösung.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Es gab in NS zu meiner Zeit mehrere fehlerhafte Fragen, aber die sind laut Jagdschule auch nie dran gekommen,
weil alle Beteiligten vom Fehler wissen.
Eben sosich die unscharfen bzw. Missverständlich ausgedrückten Fragen nicht dran gekommen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Es gab in NS zu meiner Zeit mehrere fehlerhafte Fragen, aber die sind laut Jagdschule auch nie dran gekommen,
weil alle Beteiligten vom Fehler wissen.
Eben sosich die unscharfen bzw. Missverständlich ausgedrückten Fragen nicht dran gekommen.
In BaWü gibt (oder gab) es zusätzlich noch die "schöne" Besonderheit, dass an der Prüfung Fragen umgestellt werden dürfen oder es zum Teil Fragen geben kann, die es im Prüfungskatalog nicht gibt;-)
Also immer genau durchlesen, was denn jetzt gefragt wird:p
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Die Fragen mag der Kreisjägermeister auswählen, für den Fragenkatalog an sich ist jedoch das Landwirtschaftsministerium zuständig.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Vielen Dank für all die Antworten.

Mir ist schon klar wie man sich in der Prüfung verhalten sollte, was man ankreuzen sollte, was .22 lfb ist, usw. usf.

Mir ist aber noch immer nicht klar wo man offensichtlich falsche Prüfungsinhalte offiziell reklamieren kann wenn man so einen Fehler findet? Jagdbehörde? Landesjagdverband? Konkreter Ansprechpartner?
Landesjagdverband BW, Frau Dr. Jehle. Sie entwirft übrigens jedes Jahr neue Prüfungsfragen.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Abgesehen von Ausnahmen ist .22 lfb ist ja nicht grade ungewöhnlich für Pistolen und die hat keine Rille.[...]

Für was stand noch das "B" in "lfB" :what:
Es will mir gerade einfach nicht einfallen.

Insgesamt finde ich es aber persönlich auch etwas daneben, Munition in "Pistolenmunition" und "Revolvermunition" einzuteilen.
Warum man sich aber solche Fragen für einen Personkreis ausdenkt, der vielleicht zum ersten Mal in Kontakt mit scharfen Waffen kommt, kann ich schon nachvollziehen.

Klar...Munition, die primär für eine halbautomatische Waffe entwickelt wurde, wird in idR. keinen Rand, dafür aber eine Auszieherrille haben. Aber es gibt immer auch Konstruktionen, die mit Munition umgehen können, die prinzipiell nicht für diese Art von Waffe gedacht war.

Selbst die Unterscheidung in Lang- und Kurzwaffenpatronen ist nur mäßig sinnvoll und wird vermutlich hauptsächlich wegen der nicht zu Ende gedachten Munitionserwerbserlaubnis mittels Jagdschein aufrecht erhalten.
Gibt es doch inzwischen für wirklich jedes Kurzwaffenkaliber auch eine Langwaffe und genügend Kurzwaffen, die Langwaffenkaliber wie z.B. die .22 lfB (ich komme immernoch nicht auf das "B") oder sogar .45-70 Gov. etc. verschießen.
 
A

anonym

Guest
Die schriftliche Prüfung ist landeseinheitlich ...

Für Niedersachsen : falsch

ZITAT :

Für die bei der schriftlichen Prüfung zu bearbeitenden Fragebögen wählt das vorsitzende Mitglied der Jägerprüfungskommission jeweils 20 Fragen je Fachgebiet aus dem Fragenkatalog aus.


... einen Fragenkatalog gibt es nicht.

Für Niedersachsen : falsch

Hier kannst Du den aktuellen Fragenkatalog für die Jägerprüfung in Niedersachsen herunterladen.

Also informiere Dich bevor Du schreibst oder grenze zumindest das Bundesland ein.

Wenn man die schriftliche Prüfung in Niedersachsen machen möchte, braucht man "nur" genau diese Fragen zu lernen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Für Niedersachsen : falsch

ZITAT :

Für die bei der schriftlichen Prüfung zu bearbeitenden Fragebögen wählt das vorsitzende Mitglied der Jägerprüfungskommission jeweils 20 Fragen je Fachgebiet aus dem Fragenkatalog aus.




Für Niedersachsen : falsch

Hier kannst Du den aktuellen Fragenkatalog für die Jägerprüfung in Niedersachsen herunterladen.

Also informiere Dich bevor Du schreibst oder grenze zumindest das Bundesland ein.

Wenn man die schriftliche Prüfung in Niedersachsen machen möchte, braucht man "nur" genau diese Fragen zu lernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ging und geht aber in diesem Thread um Baden-Württemberg, wie schon im Posting #1 und dann immer wieder erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
OK, dann stehen hier die aktuellen Prüfungsfragen für BW.
Dennoch sind es die Fragen der letzten Prüfungen und kein Fragenkatalog bei dem ich weiß, dass diese Frage auch so gestellt wird, wie z. B. in NRW wobei hier, die Antwortmöglichkeite von Jahr zu Jahr andere sind, ergo man jede Frage auch vollumfassend drauf haben muss wie z. B. Was sind Winterharte Wildackerpflanzen? Oder so ähnlich ging die. Das können dann 1,2,3 oder keine Antwort richtig sein. Ergo fester Fragenkatalog. Den gibt es in BW nunmehr nicht, man kann sich lediglich die Fragen aus den letzten Jahren angucken.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
850
Oben