Fehlschüsse bergab / Treffpunktverlagerung?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6216
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Moin,

ich habe einen Hochsitz auf einem Hügel. Ungefähr auf 80 Meter habe ich einen Salzlecke.
Die Salzlecke liegt ca 20 Meter tiefer im Bezug zu meiner Auflage auf dem Hochsitz.

Im Mai habe ich dort einen Bock unterschossen, habe mir aber nichts dabei gedacht, da ich ziemlich hektisch direkt nach dem Aufbaumen geschossen hatte. Kein Schweiß, den Bock hab ich später erlegt.

Am Samstag habe ich Abends ein Kitz unterschossen. Ich habe mir irre geärgert, weil ich gemuckt hatte (Augen zu). Kein Schweiß, nur Kugelriss und das Reh ging ohne Zeichnen ab.

Am Sonntag früh wieder hingesetzt. Nun ein Schmalreh angesprochen, in aller Ruhe aufgelegt mit Unterlage, sauber mittig hinters Blatt gehalten, Stecher rein, Schuss, durchs Feuer gesehen und ich traue meinen Augen nicht. Das Reh ist unten stark angeschweißt, tut sich nieder. Ich habe es krank werden lassen und mit dem Messer abgefangen.

Die Waffe schießt GEE 120 Meter 7x64. Kann es sein, dass die Waffe derart große Treffpunktverlagerung ( 15cm tiefer) hat bei dem Gefälle? Oder lege ich irgendwie komisch auf auf dem Schaft? Habe auch schon gehört, das es an der Brille liegen kann bei Bergabschüssen...

Ich werde am nächsten WE probeschießen, aber ich bin etwas verunsichert. Am Mittwoch hatte ich auf ebem Waldboden von einer Leiter noch zwei Kitze sauber gestreckt und die Waffe hatte zwischenzeitlich nix abbekommen.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Pitoux schrieb:
Moin,

ich habe einen Hochsitz auf einem Hügel. Ungefähr auf 80 Meter habe ich einen Salzlecke.
Die Salzlecke liegt ca 20 Meter tiefer im Bezug zu meiner Auflage auf dem Hochsitz.

Im Mai habe ich dort einen Bock unterschossen, habe mir aber nichts dabei gedacht, da ich ziemlich hektisch direkt nach dem Aufbaumen geschossen hatte. Kein Schweiß, den Bock hab ich später erlegt.

Am Samstag habe ich Abends ein Kitz unterschossen. Ich habe mir irre geärgert, weil ich gemuckt hatte (Augen zu). Kein Schweiß, nur Kugelriss und das Reh ging ohne Zeichnen ab.

Am Sonntag früh wieder hingesetzt. Nun ein Schmalreh angesprochen, in aller Ruhe aufgelegt mit Unterlage, sauber mittig hinters Blatt gehalten, Stecher rein, Schuss, durchs Feuer gesehen und ich traue meinen Augen nicht. Das Reh ist unten stark angeschweißt, tut sich nieder. Ich habe es krank werden lassen und mit dem Messer abgefangen.

Die Waffe schießt GEE 120 Meter 7x64. Kann es sein, dass die Waffe derart große Treffpunktverlagerung ( 15cm tiefer) hat bei dem Gefälle? Oder lege ich irgendwie komisch auf auf dem Schaft? Habe auch schon gehört, das es an der Brille liegen kann bei Bergabschüssen...

Ich werde am nächsten WE probeschießen, aber ich bin etwas verunsichert. Am Mittwoch hatte ich auf ebem Waldboden von einer Leiter noch zwei Kitze sauber gestreckt und die Waffe hatte zwischenzeitlich nix abbekommen.

Berg rauf oder runter, halt immer drunter! Gee für die 7x64 120mtr. ?? welches Geschoss ist denn da verladen ?

Grüße
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Pitoux

Stell doch an der betreffenden Stelle im Revier einfach mal eine Scheibe an die Salzlecke und mach einen oder zwei Probeschüsse - dann weißt Du "aus der Praxis", wie die TPL unten den gegebenen Bedingungen ist.

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Nimm einen Pappkarton, male mit Marker einen dicken Punkt drauf, such' dir an der Kirre einen guten Kugelfang und mach' einen Probeschuß. Kein Gewehr dieser Welt wird, wenn auf 100 Meter mit O oder +4 cm Hochschuß eingeschossen auf diese Entfernung -15 cm tief schiessen.

Edit: JM, du warst schneller!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Mach ich.
Verladen ist ID-Classic (TIG) von RWS 11.5gr.

Ich denke ich habe bei dem Winkel zu tief gehalten und nur angekratzt.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Meiner meinung nach werden ZF's meistens zu weit nach vorne montiert.
Perfekte position fuer gerade aus aber fuer Berg runter ist der Hals zu kurz und
alles verspannt sich. Es ist sehr einfach den Kopf etwas zurueck zu nehmen beim gerade
aus Schuss. Selbst fuer den geraden Schuss ist mann entspannter wenn mann etwas zurueck
montiert.
edi
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Würde auf Anschlagfehler tippen. Den hat man schnell beinand, wenn sitzend aufgelegt, nach unten geschossen werden muß.
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
Pitoux schrieb:
Ich denke ich habe bei dem Winkel zu tief gehalten und nur angekratzt.

klingt für mich auch am wahrscheinlichsten. Dementsprechend bringt es auch nicht viel eine Scheibe aufzustellen. Einschuss kann schon an der richtigen Stelle gewesen sein, Flugbahn und damit Schusskanal aber eben im zu steilen Winkel nach unten.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Wo sind denn die Mathematiker hier im Forum, dann könnte man ja mal den Winkel ausrechnen. Und danach in einer "Tabelle" schauen ob man überhaupt bei den Gegebenheiten "tiefer" anhalten muß.

So aus dem Bauch heraus würde ich mich Rainbow anschließen + mucken. :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Pitoux schrieb:
Ich denke ich habe bei dem Winkel zu tief gehalten und nur angekratzt.
Gut möglich. Man sollte immer versuchen, den "Masseschwerpunkt" zu treffen, daraus ergibt sich dann eine notwendig höhere Trefferlage außen am Wildkörper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wenn mir noch einer den Anschlagsfehler erklärt bin ich sehr glücklich.
Denn momentan möchte ich mich nicht mehr auf den Hochsitz setzen.

Ich habe eine offene Scherenleiter. Ich muss mich etwas hochstrecken um den Lauf nach unten bergab zu bekommen. Auflegen tue ich auf einem Seitenbalken.

fotoevx.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
508
Oben