Fehlschüsse, warum?

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Hatte neulich ein ähnliches Problem und wurde erst darauf aufmerksam, als ich einen Fuchs krankgeschossen habe. Bei der Nachsuche mit dem Hund hatte ich mein Zielfernrohr abgenommen und bemerkte dabei, dass der vordere Montagesockel in jeder Richtung zu bewegen war. Der Büma stellte fest, dass der Erstmonteur die Brünierung nicht entfernt hatte, die Schrauben stießen auf und der Kleber war wohl nicht der Beste(EAW). Jetzt ist alles sauber verarbeitet. MfG
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Hallo,

Auch ich hatte neulich einen Hasen mit dem ersten Schuss gefehlt (Es war ein Küchenschuss beabsichtigt), der auf geringe Entfernung (20 Meter) bei schlechtem Licht vor der Kanzel auf dem Weg sass. Der zweite Schuss traf dann doch, aber auch nicht exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Um zu ergründen, wie dies zustande kam, habe ich dann drei Scheiben aufgestellt: Eine direkt unter der Kanzel, eine auf ca. 30 Meter und eine auf 90 Meter. Jede Scheibe wurde dann dreimal beschossen. Und siehe da: Auf die nahe Entfernung ergab sich ein beachtlicher Tiefschuss. Das hätte ich mir nie vorher so extrem vorgestellt, aber durch den sehr spitzen Winkel im Zusammenspiel mit dem ohnehin vorhandenen Tiefschuss (Abstand Lauf-ZF) ergibt sich eine ganz erhebliche Abweichung von Haltepunkt.

Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Das kann man nur im Revier und ganz bestimmt nicht auf dem Schiesstand!

Gruss, hubbert
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
Hallo liebe experten und anteilnehmer,
ich hab da mal eine mich bedrückende frage:

diejenigen, die hier intensiv lesen und sich vergangendes merken, wissen vielleicht noch, dass ich in meinem zeiss 2,5-10x (alte version) schmutz und feuchtigkeit drin hatte. mit dem einschießen des reparierten glases (sauteuer für einen studenten) stellte ich meine büxe auf geco target um, um wenigstens ein klein wenig der rep. wieder "reinzukriegen"
icon_wink.gif

natürlich nicht, ich war mir dem ks auf schwarzwild nicht zufrieden. das einschießen lief glatt. auch spätere probeschüsse waren gut. nur nachts auf schwarzwild habe ich mit der büxe 4 stück bei gutem licht, ruhe und zT auf geringe entfernung an der kirrung EINDEUTIG vorbei geschossen. kann es sein, dass alle probeschüsse und die schüsse bei licht auf rehwild mit der 10fachen vergrößerung einen anderen treffersitz haben, als im dunkeln mit 6 oder 7x vergrößerung? kann es an diesem phänomen liegen oder habt ihr andere ursachen (außer schützenfehler), die hier reinspielen könnten. ich weiss : auf dem schießstand ausprobieren! leider habe ich vorerst keine zeit und mich quält der fehlschuss letzter nacht! deshalb wäre ich über ideen sehr glücklich. so kann man sich auch ohne praxis mit dem problem auseinander setzen.
danke und waidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Schala.,sicherlich handelt es sich bei deinem Zeiss-Diavari um die Ausführung 2,5-10X52.U.a.Gott sei Dank kein zentriertes Absehen sodaß Du das Absehen verstellen mußt auf das Schußloch des 1.ten Schusses was die Höhe anbelangt und die Seite auf gleicher Art verstellen.Wenn bei Abagbe von 3 Schuss bei gleichem Abkommen keine Schußgruppe erzielt werden kann von
im Höchstfall 5cm folgende Punkte kontrollieren und zwar;
1.) Die Montage
2.) Paralaxe
3.) Schußfestigkeit
des Zielfernrohres.Grundsätzlich muß sowohl die Schußfestigkeit wie Paralaxe nach einer Reinigung etc.neu justiert werden und um sicher zugehen auf Zeiss-Kollimator eine Endkontrolle durchgeführt werden.
Sicherlich ist das nicht durchgeführt worden.
Übrigens derartige Arbeiten dürfen preislich
nur bis EURO 150,00 liegen.
mit Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil
Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

f8e44cb6.jpg


[ 02. November 2004: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
das zf wurde auseinander genommen, gereinigt, getrocknet, wieder zusammengebaut, preis mit kontrollpatronen vom bm ca 400€
 
Registriert
22 Sep 2004
Beiträge
131
Ist ganz schön viel Geld!

Hast Du mal bei Zeiss direkt angefragt? Eigentlich sind die in solchen Dingen immer sehr kulant. Habe sogar schon von kostenlosen Reparaturen gehört. Auch wenn das Glas schon älter ist.

Auch wenn es jetzt scheinbar funktioniert würde ich doch öfter Probeshüsse machen, nur um sicher zu gehen.

[ 02. November 2004: Beitrag editiert von: micha868 ]
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
das glas ist echt schon ganz schön alt und ich dachte mir, dass der bm auch erst einmal nachfragt. er meinte auch, dass zeiss immer 2 angebote schickt. eine günstige alternative und eine runderneuerung. ich bekam die angebote nicht...
 
Registriert
22 Sep 2004
Beiträge
131
Wäre für mich der erste Grund den Büchsenmacher zu wechseln.

Hast Du schon mal wieder geschossen? Interessiert mich ob es noch funktioniert.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Hallo Schalala: Wenn ichs richtig weiss schießt Du doch die 7x64? Wenn ja dann möchte ich jetzt nichts behaupten, aber kann es sein, dass Du von der Geco zufällig zweierlei Fertigungslose hast? Wenn ja, dann dürfte der Fall erklärbar sein, da es vor kurzem meinem Vater ähnlich erging! Nach zwei unerklärlichen Schüssen gings auf den Stand um die Ursache zu finden. Da schon die Waffe zd. 16 cm zu tief. Nach dem erneuten einschießen wollte ich dann noch eine Serie schießen und habe dazu Muni aus einem anderen Los verwendet und siehe da, das Teil schoss wieder zu hoch. Vielleicht hattest Du ja das gleiche Problem?!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
ich glaub, brenneke macht das kostenlos.<HR></BLOCKQUOTE>

Witzbold!!!
Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil
Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 03. November 2004: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
bis jetzt hab ich nur eine packung 50er target verschossen, die neue liegt bereit, aber noch nicht angeschossen. also schließe ich das phänomen aus.
trotzdem danke.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
toll
icon_mad.gif
icon_mad.gif
,
da hat man als student ja voll gewonnen, selbst wenn man das erst später hört!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
toll
icon_mad.gif
icon_mad.gif
,
da hat man als student ja voll gewonnen, selbst wenn man das erst später hört!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja da staunt der Laie!!
Waidmannsheil-Gewitterdonnerkeil Wolfgang
icon_smile.gif
icon_razz.gif
f9965c4b.jpg.thumb.jpg
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
toll
icon_mad.gif
icon_mad.gif
,
da hat man als student ja voll gewonnen, selbst wenn man das erst später hört!
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus schalala,

hättest Du es nur mir geschickt, da hättest Du noch mehr gespart.
Für Forumskollegen mache ich Parallaxeeinstellungen und kleine Reparaturen kostenlos, viele nehmen meine Dienste mit großer Zufriedenheit in Anspruch.
Jedoch verweigere ich aus jagdethischen Gründen die Arbeiten an Okularbuhstern der 1,2 und auch dritten Generation. Ich freue mich, dass sich auch mein Kollege Wolfgang, nicht zuletzt durch die vielen Diskussionen mit mir, dazu entschlossen hat nicht mehr mit diesem Teufelszeug zu handeln.
Also demnächst die jeweiligen Rubriken besser vorher durchstöbern und bares Geld sparen.


Brenneke
(Optik ist mein größtes Hobby)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
hochachtung brenneke und dass als makler!
hätte ich das mal vorher gewusst.
bis zum nächsten glas (ich hoffe, nicht zu bald).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
563
Oben