Fehlschuss

Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Jeder hat als Kind schon mal mit einem Kreisel gespielt. Wenn der Kreisel sich extrem schnell dreht, reagiert er viel stärker bei einer Berührung mit einem Hindernis, als ein sich langsam drehender Kreisel. Analog dazu ein Geschoss, dass sich mit zunehmender Entfernung von der Mündung relativ zur Flugeschwindigkeit im schneller dreht.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Tja lieber Maxi19967890,
jetzt hast Du gelernt, wie auch Andere in jüngster Zeit, dass das Soschalnetwörk ein heißes Eisen ist.
In diesem Forum geht leider oft darum, vor Anderen zu herauszustellen, welch edles Waidwerk man selber fehlerlos beherrscht. Da haben Jäger in 30 Jahren zwei Todsuchen (?) und da ist es gestern um 2200 zu dunkel gewesen (?) und da ist die Anschusskontrolle mit brauchbarem Hund strafwürdig und falsch (?). Du musst nämlich wissen, dass alle deutschen Jäger ausschliesslich den bestätigten Schweisshundführer rufen (?).

Bitte frage doch einfach das nächste Mal den Jäger deines Vertrauens persönlich im wirklichen Leben. Du wirst wahrscheinlich ehrlichere Antworten bekommen. Lass dich nicht verunsichern und lerne draus, in jeder Hinsicht...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jeder hat als Kind schon mal mit einem Kreisel gespielt. Wenn der Kreisel sich extrem schnell dreht, reagiert er viel stärker bei einer Berührung mit einem Hindernis, als ein sich langsam drehender Kreisel. Analog dazu ein Geschoss, dass sich mit zunehmender Entfernung von der Mündung relativ zur Flugeschwindigkeit im schneller dreht.

Völlig neue Erkenntnisse
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Tja lieber Maxi19967890,
Da haben Jäger in 30 Jahren zwei Todsuchen (?) .
Hältst du das Echt für so unmöglich? Für mich gehört das zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe. Mein Vater hatte nicht wesentlich mehr aber in fast 60 Jagdjahren
Einfach den Finger gerade lassen wenn Stellung des Stücks nicht passt sich auf die sicher beherrschte Entfernung beschränken und üben, auch du kannst das schaffen. 😉
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Aha, wo steht das in der von dir zitierten Arbeit?
Entweder du hast sie nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

Zitat aus der Arbeit: "Sinkt die Zielgeschwindigkeit der Geschosse, nimmt die Ablenkung zu. "
Das bestätigt wiederum meine Aussage. Die Geschossgeschwindigkeit nimmt mit zunehmender Entfernung ab, aber die Rotationsgeschwindigkeit um die Längsachse bleibt nahezu gleich. Das bedeutet mit zunehmender Entfernung mehr Umdrehungen pro Weg. Damit wird das Geschoss mit zunehmender Strecke "überstabilisiert" und lässt sich bei Kontakt mit Hindernissen leichter ablenken. Das sind Basics der Aussenbalistik.

Das hat nix mit der Stabilisierung sondern mit der gerichteten Energie zu tun.
Je mündungsnäher Geschosse beeinflusst werden umso stärker wirkt sich das aus.
(Von der Winkelabweichung noch garnicht zu reden)

Im Longrangebereich kannst beobachten dass Windstörungen in der ersten Hälfte der Schussdistanz mehr Einfluss haben als in der letzten Hälfte.
Nämlich ~
1/4 =30%
2/4 =30%
3/4 =25%
4/4 =15%
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hältst du das Echt für so unmöglich? Für mich gehört das zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe. Mein Vater hatte nicht wesentlich mehr aber in fast 60 Jagdjahren
Einfach den Finger gerade lassen wenn Stellung des Stücks nicht passt sich auf die sicher beherrschte Entfernung beschränken und üben, auch du kannst das schaffen. 😉

JA. Halte ich für unmöglich!
Denn ich brauche oft genug den Hund um saubere Schüsse zu finden.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Tja lieber Maxi19967890,
jetzt hast Du gelernt, wie auch Andere in jüngster Zeit, dass das Soschalnetwörk ein heißes Eisen ist.
In diesem Forum geht leider oft darum, vor Anderen zu herauszustellen, welch edles Waidwerk man selber fehlerlos beherrscht. Da haben Jäger in 30 Jahren zwei Todsuchen (?) und da ist es gestern um 2200 zu dunkel gewesen (?) und da ist die Anschusskontrolle mit brauchbarem Hund strafwürdig und falsch (?). Du musst nämlich wissen, dass alle deutschen Jäger ausschliesslich den bestätigten Schweisshundführer rufen (?).

Bitte frage doch einfach das nächste Mal den Jäger deines Vertrauens persönlich im wirklichen Leben. Du wirst wahrscheinlich ehrlichere Antworten bekommen. Lass dich nicht verunsichern und lerne draus, in jeder Hinsicht...

Gebabbel!
Den bestätigten SHF brauchst dann wennst mit dem Gebrauchshund ned weiter (oder garnicht erst voran) kommst!

Kannsts natürlich auch Gesundbeten und verludern (verrecken) lassen!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nun ist eigentlich egal ob du es glaubst, die Leute in unserer Umgebung die Wissen es.

Soso, Du findest also ohne Hund und Pirschzeichen ein in Todesflucht ins Getreide oder Gestrüpp geflüchtete Rehwild. Ich hab da schon Leute auf Wiesen mit 20cm höhe verzeifeln sehen.

Röntgenblick oder Wärmebildkontaktlinsen?:cool:

PS: Erzähl mir bitte keine Märchen. Dafür jage ich schon zu lange.:ROFLMAO:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Wir fassen zusammen:
verm. schlechter Schuss
verm. angeschossen und krank (mehrfach schlegeln hören)
mit irgend ner Töle die irgendwelche Tojotapapiere hat ne "Freiverlorensuche" !!VERSUCHT!!

KEIN spezialisiertes Nachsuchengespann geordert.
(Adressen kriegst beim KBGS, VH oder Euerer Jägervereinigung!)

Dir gehört der Jagdschein gezogen!
Nicht weil :poop: geschossen hast, sondern weil das was danach folgte :poop: war/ ist!

Habe fertig!:sick:

PS:
Die letzte Sau "die nix hatt" hab ich nach 2,5km gefunden. Waidwund. Steckschuss.
Die hatten vorher zwei Hundeführer mit "Gebrauchshund mit Sch(w)eißprüfung" bereits
als "gesund" abgenickt. Der Unglücksschütze aber bestand darauf dass wir kommen, der schmeckte den Pfeffer schon.

Ich habe alles stehen und liegen gelassen, um die Nachsuche durchzuführen.
Also bin ich 250km gefahren um den Schützen zu helfen.
Der Frischling ging ohne zu zeichnen ab, aber der Schütze war sich sooo sicher.
Er hat sogar in der Dickung aus 200m den Schweiß aus der Wunde tropfen hören.

Es haben bereits 19 andere Hunde mit Schweißprüfung nachgesucht. Teckel, Bgs, Hs und haben nichts gefunden.
Aber hätten sie mich gleich angerufen währe es besser.
Meine Französische Bulldogge habe ich extra so gut auf Wundfährten eingearbeitet, das sie gleich angeschlagen hat.
Also sind wir hinterher. Durch Niederungen, über Berge und durch 20 Meter breite Flüsse sind wir dem Stück 25 km gefolgt, bis es sich gestellt hat.
Mein Bulli hat das Stück dann noch so bedrängt, das es direkt auf mich zu kam und ich es mit einem Würgegriff abfangen konnte.

Die anderen 19 Hundeführer hätten sich mal nicht einen Hund von der Stange kaufen sollen. Und der Miserable Schütze tritt demnächst seine Gefängnis Strafe an, weil er mich nicht zuerst gerufen hat.

Das war Satire, um es noch mal klarzustellen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich war gestern auch noch draußen, gegen 22:00 hatte ich am Getreidefeld Jungfüchse vor die als solche durchs Geovid zweifelsfrei anzusprechen waren. Leider kein sicherer Kugelfang und nur die 308 Win. dabei. Zumindest in OWL wäre es für ein Stück SW nicht zu dunkel gewesen.

Da ich weiß wie man sich in so einer Situation fühlt ist es das letzte was ich machen würde da auch noch nachzutreten. Oberlehrer sind genauso wenig hilfreich wie Klugscheißer. Ich bin auch ziemlich sicher das Maxi das nächste mal das Schussfeld besser kontrollieren wird.

Über die Qualität der hinzugerufenen Hunde zu urteilen, ohne diese zu kennen, halte ich ebenfalls für wenig hilfreich. Zumindest kenne ich einen Nachsuchenführer mit Teckel persönlich. Bei dem durfte ich meine ersten Nachsuchenerfahrungen sammeln und als ich soweit war meinen Drahthaar als loshund nachführen.

Edit. ach ja Maxi, meinen Respekt hast du schon weil du zu deinem Fehler stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Soso, Du findest also ohne Hund und Pirschzeichen ein in Todesflucht ins Getreide oder Gestrüpp geflüchtete Rehwild. Ich hab da schon Leute auf Wiesen mit 20cm höhe verzeifeln sehen.

Röntgenblick oder Wärmebildkontaktlinsen?:cool:

PS: Erzähl mir bitte keine Märchen. Dafür jage ich schon zu lange.:ROFLMAO:
Hab ich das wo behauptet?
Es ist traurig von Leuten die unsere Revierverhältnisse nicht kennen als Lügner hergestellt zu werden und zeigt deren Reife.
Ich kann sehr gut beurteilen wo ich wie schieße und da ist mir um ein paar Deka Fleisch nicht leid. Wenn ich in mein Jagdtagebuch schaue steht da bei gut 80% Fluchtstrecke 0. Ohne das Fahrwerk mitzunehmen schieß ich in der Regel nur wenn das Stück auf Wiesen steht und 2-300m zum Waldrand hat. Und zu den Leuten die in derWiese verzweifeln muss man nicht gehören.
Lach du nur ich weiß das ich mir selbst nichts vorwerfen muss und das reicht für meinen Seelenfrieden
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
832
Oben